Wie viel habt ihr für ein Werkstattbesuch bezahlt?

4 Antworten

Z.b für eine Fehlersuche.

Bei Mercedes habe ich das (im Jahr 2023, die Preise sind also wohl recht aktuell) zweimal gebraucht, das hat jeweils ca. 80 Euro gekostet. Die haben über eine Stunde gebraucht. Da mussten Fehler lokalisiert werden, es gab auch ein Diagnoseprotokoll. Ansonsten kann ich wenig dazu sagen, woanders ist das eventuell günstiger oder auch teuer - Mercedes habe ich preislich ernsthaft als ganz akzeptabel in Erinnerung, eine gute freie Werkstatt bei mir vor Ort war in manchen Sachen sogar teurer!

Ansonsten hängt das stark von dem Grund ab, wegen dem man zur Werkstatt geht. Die letzte Inspektion hatte mich bei Mercedes rund 300 Euro gekostet, weiterhin ist das bei Reparaturen immer steigerungsfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Auto noch nichts, da immer Neuwagen mit Garantie. Da war aber auch noch nie etwas. Beim Motorrad bisher nen 10er freiwillig in die Kaffeekasse. Dafür berechnen sie nichts. Ein anderes Mal haben sie sowas direkt beim Service mitgemacht und auch nichts berechnet.

Kommt am Ende aber auch immer auf den Fehler die Komplexität, Zeitaufwand und auch etwas auf die Marke bzw. Werkstatt an.

Zwischen einem Zehner für die Kaffeekasse und einem vierstelligen Betrag ist alles möglich.

Zwischen Zwanni und über 4000 Euro. Und jetzt? Was nützt Dir das?