Anfängerauto Seat Ibiza sc zu empfehlen?
Hallo, fährt hier vielleicht jemand einen Seat Ibiza sc und kann mir sagen ob man mit diesem wenige Probleme hat was Werkstattbesuche angeht?
2 Antworten
Sinnvoller als hier Anekdoten abzufragen wäre ein Blick auf die Adac Pannenstatistik und den TÜV Autoreport zu werfen, die beide gratis im Web verfügbar sind.
http://www.tuv.com/media/germany/tuev_report/TUEV_Report_Gewinner_und_Verlierer_2015.pdf
Oder falls es einen gibt, Gedbrauchttest in einem Automagazin wie Autobild.
Naja. Meine Tochter hat im April einen bekommen. Er war schon 13 Jahre alt, aber gut in Schuss. Sie hat sich dann im Juni bei mäßiger Geschwindigkeit - nach polizeilichen Ermittlungen mindestens 3x - überschlagen. Laut ADAC Gutachten und auch Angaben des Notarztes hat sie nur überlebt, weil sie ein relativ gutes Auto hatte, wo die B-Säule tut, was sie soll: TRAGEN.
Alles war hin, alle Scheiben, alle Seiten, alle Airbags. Vorn, hinten, alles platt. Aber die mittlere Säule, dort, wo ihr Kopf war - stabil. Scherben an den Armen und im Gesicht. Prellungen. Großer Schreck. Prellmarken vom Airbag und Gurt. Das war´s.
Ich würde jederzeit wieder einen Seat Ibiza kaufen/fahren. Reparaturen hin oder her. Im Ernstfall was abfangen muss er.
Gruß S.