Kühlwasserverlust BMW e36 318i / Kaufen oder Abstand halten?

5 Antworten

wenn der Preis auch nach einer teueren Reparatur noch atraktiv ist kann man darüber nachdenken.

Aber ich würde bei sowas immer vom teuersten Fall ausgehen.

Ich habe mir mal ein Audi Coupe mit Motorschaden für 1800DM im zarten Alter von 6 Jahren mit 190 000km gekauft.

vorher habe ich mich erkundigt was ein Austauschmotor kosten würde.

Letztendlich war es ein leicht verbogenes Ventil und ich habe den Wagen für 200 DM selbst repariert.

Aber wie gesagt ich würde einen defekten Zylinderkopf annehmen und danach den Preis bewerten

Finger weg, wenn du dich nicht auskennst.

  1. 316/318i sind nichts wert
  2. Kühlmittelverlust kann ein erheblicher Schaden am Motor sein, solange dieses nirgends sichtbar auftritt.
  3. e36 haben sehr starke Rostprobleme

Ich würde Abstand halten.

Kühlwasserverlust kann was Banales sein wie eine undichte Schelle, ein poröser Schlauch, was Grösseres wie eine undichte Wasserpumpe oder was Tödliches wie ein Riss im Zylinderkopf.

Das Risiko wär mir zu groß

Ich plädiere für Abstand. Das hat nichts mit Marke oder Modell zu tun. Kühlmittelverlust ist stets ein bedenkliches Zeichen.

Wenn du nicht selbst schrauben kannst, lass die Finger von dem Auto!!!!!

Das ist die schlechteste 3er Baureihe. 😂