Wie viel Gramm Futter für unsere Katzen pro Tag?

7 Antworten

Katzen gewöhnen sich die unterschiedlichsten Verhaltensmuster an.

Egal ob sie alleine gehalten werden oder zu mehreren zusammen wohnen.

Dieses "reinschlingen des Futters, so lange bis der Boden der Schüssel zu sehen ist" eures Katzenweibchens könnte an Futterneid liegen. Das was sie im Bauch hat kann ihr nicht weggefressen werden oder ihr weggenommen werden. Allerdings ist das auch wieder nicht so gut für die Verdauung. Schlingt mein Katzenweibchen dermaßen, bricht sie alles nach spätestens einer Stunde wieder aus.

Euer Kater wird mit Sicherheit öfter fressen. Oder beobachtet ihr ihn 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche - also durchgehend? Manche Katzen haben die Möglichkeit "jederzeit ans Futter zu gehen, Tags wie Nachts - egal ob Trockenfutter oder Nassfutter". Und wenn sie das erkannt haben, gewöhnen sie sich daran. Dann wird inmmer mal wieder nur ein paar Happen gefuttert, dann gibts das eine oder andere zu erledigen (Rundgang durchs Revier, Fell putzen, Geschwister ärgern, kuscheln, gucken was die Menschen grade so machen, Katzenklo nutzen, etwas chillen.... dann wieder futtern....etc).

Man kann eben nicht bei allen Katzen immer die aufgenommene Futtermenge wirklich abschätzen. Aber man kann via Fühlen hin und wieder überprüfen ob die Katze/ der Kater zu dünn/ zu dick/ im normalen Rahmen ist. .

Hier etwas zur Aufmunterung: So manche Katze verändert im Laufe der Jahre auch die einen oder anderen Fressgewohnheiten. Entweder weils "aktuell" praktischer ist, oder weils nötig ist wegen anderer tierischer Mitbewohner.

Eine Zeitlang hat unser Katersich immer Brockenweise das Futter aus der Schüssel geangelt mit der Pfote und dann den Brocken von der Pfote heruntergegessen.

Eine sehr sehr lange Zeit hat er Futter (Trockenfutter in dem Fall, da er von Nassfutter nur die Feuchtigkeit abschlabberte damals) mit der Pfote aus dem Futternapf herausgeschleudert (so das überall am Boden rechts und links vom Napf das Trockenfutter verstreut war. Dann ging er hinterher und fraß gemächlich diese Futterbrocken auf. Dies gewöhnte er sich in der Zeit an in der seine Schwester über die Rangfolge beim Futternapf bestimmte und ihn immer vertrieb sobald sie ihn am Futternapf sah.

Ihr habt erwachsene Wohnungskatzen. Da ist die durchschnittliche Futtermenge pro Tag pro Katze glaub ich eine große Dose? Naja, je nach dem wieviel die jeweiligen Katzen allgemein davon fressen, je nachdem wie es ihnen gesundheitlich grade geht, je nach dem wie warm es draußen grade ist.

Wie wäre es mit "mehrmals pro Tag kleine Portionen füttern"? So das das Futter nicht nach Stunden ausgetrocknet ist und sie übersichtliche Mengen bewältigen? Wär vielleicht ne Möglichkeit.

Und ja, Wasser ist unbedingt notwendig bei Trockenfutter. Grade aktuell.... Meine beiden Maine Coon schlabbern täglich einiges an Wasser weg, jetzt im Sommer aber noch mehr.

Ist Dir mal der Gedanke gekommen dass die Katze das Futter nicht verträgt und deshalb wieder auskotzt ? Wahrscheinlich hat sie Sodbrennen - sie frisst deshalb soviel weil sie zuviel Magensäure produziert. Wenn sie was im Magen hat geht es zwar kurzzeitig besser aber das Futter an sich ist für sie ungeeignet.

Es bleibt ihr aber nichts anderes übrig als das zu fressen was Du ihr hinstellst.

Was genau fütterst Du denn ? Also welche Marke ? Auf der Packung steht doch drauf wieviel die Katzen bekommen sollen. Wenn sie zu dick ist, gibst Du halt etwas weniger als die Empfehlung. Da muss man auch ein Gefühl entwickeln. Das sind ja Lebewesen die man nicht in eine Norm pressen kann. Jedes Tier muss individuell gefüttert werden. Der eine braucht mehr - der andere weniger.

Aber grundsätzlich ist "Nur Trockenfutter" das Schlimmste was man einer Katze füttern kann. Die entwickeln irgendwann alle Magen/Darmprobleme oder sterben früh an Nierenversagen..... Soviel kann eine Katze gar nicht trinken um das auszugleichen.

Leg mal einen Brocken von dem Trockenfutter über Nacht in ein Glas Wasser. Und am nächsten Morgen vergleichst Du mal wie gross dieser Brocken geworden ist.

Und diese Menge ist dann in dem Magen der Katze.... Kein Wunder wenn die kotzt.

Nano345
Beitragsersteller

Kann leider nichts anderes füttern weil sie nichts anderes frisst weil sie von ihrer Mutter nur vorgelebt bekommen hat dass man Trockenfutter frisst wir haben alles versucht und das wurde hingestellt sie essen dann lieber mehrere Tage nichts als das Nassfutter anzurühren.

Wir haben noch einen Hund der wird nur mit Nassfutter gefüttert.

Ist es nicht so, dass viele Katzenbesitzer zusätzlich zum Nassfutter auch Trockenfutter füttern?

Ich weiß dass Trockenfutter nicht gut ist deswegen bekommt der Hund auch nur Nassfutter die Katzen sind von meiner Partnerin

William1307  01.07.2022, 06:46
@Nano345

Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt bekommst du jede Katze dazu Nassfutter zu fressen. Es muss halt ein gutes Nassfutter sein Und man muss es der Katze schmackhaft machen. Notfalls eben mit ein paar Tricks. Dass die Katze nichts anderes frisst weil sie das von ihrer Mutter gelernt hat, das ist Unsinn. Ich würde ihr einfach mal mit dem Finger ein bisschen von dem Nassfutter ans Mäulchen oder auf die Pfoten schmieren So dass sie es ab lecken muss. Dann würde ich ihr ein kleines Löffelchen Nassfutter in das Trockenfutter rühren. Also über einen längeren Zeitraum in immer ganz kleinen Portionen. Dann kommt sie schon auf den Geschmack. Aber man muss sich halt ein bisschen was einfallen lassen und nicht gleich aufgeben.

Wie viel sie brauchen hängt vom Gewicht der Katzen ab. Trockenfutter ist deutlich Kalorienreicher als Nassfutter und nicht so gut für die Nieren, hier wäre eine Futterumstellung sinnvoll.
Katzen fressen eigentlich keine großen Portionen, sondern viele kleine Portionen über den Tag verteilt.

Der Katze die abnehmen soll, solltet ihr nicht konstant Futter hinstellen. Nur so habt ihr wirklich im Griff wie viel sie frisst.

Die beste Option wären hier vermutlich chipgesteuerte Futterautomaten, die gibt es von SureFeed. Da kann dann nur die Katze an den Napf, für die der Napf auch bestimmt ist. Sind zwar nicht billig, aber sehr lohnenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Nano345
Beitragsersteller

Das mit dem Futterautomat wäre eine Idee dann wäre aber die Frage wie viel sie Proportion bekommen sollen außerdem ist es dann so dass dann meistens die Katze die nicht so viel fressen soll frisst könnte ich mir vorstellen das Problem ist dass sie Nassfutter nicht anrühren, weil die Mutter Ihnen das so vorgelebt hat meine Partnerin hat den Katzen schon oft und das Futter hingestellt und sie haben es nicht gegessen was soll ich da machen ich weiß selber dass es für Katzen ungesund ist unser Hund bzw mein Hund bekommt auch nur Nassfutter

Unknown404183  01.07.2022, 00:35

Kleiner Nachtrag: ein zu tiefer Napf kann auch dazu führen, dass der Kater weniger frisst. Versucht es mal mit einem sehr flachen Schälchen oder Tellerchen.

200-300g pro tag früh abend und zwischendurch immermal wäre ok

alle 6h also 4x am tag ist wohl am besten, aber eben nicht 200g pro katze sondern dann 50-100g

grundsätzlich sollte man jeder katze 1 napf geben, ich gebe immer alles auf 3-4 große teller und dann passt das auch, so das immer was meistens da ist,

die alten teller gehen dann schnell ins waschbecken zum aufweichen , so isses guter kreislauf für mich

Müsst eure Katzen Mal wiegen, auf den Dosen sind eigentlich Richtwerte für Gewicht und Größe angegeben. Bei Trockenfutter aber bloß immer frisches Wasser bereit stellen, denn da neigen Katzen eher zur Dehydrierung. Würde meiner Katze nicht öfters als 3 am Tag fressen geben, auch wenn die Schale leer ist.

Nano345
Beitragsersteller

Wir geben 2 mal am Tag morgens und abends wenn es leer ist auch mal ganz wenig am Nachmitttag nach der Arbeit. Wasser steht immer zur Verfügung wird mehrmals am Tag frisch gemacht