Kater übergibt sich. Whiskas Trockenfutter schuld?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kein kater der von jetzt auf gleich kaum nochw as frisst ist eigenartig. entweder sie nehmen ein neues futter an oder nicht

stell stesweise das vno kaufland hin. wenn das nicht sofort(!) besser wird sollte der zum arzt. der könnte ein problem mit dem magen haben

bei trofu kann das immer sein. das kann zb ne futtermittelunverträglichkeit sind, in trofu aller art ist ne ganze menge drin was eig nicht in ne katze gehört. oft zb getreide reis und mais

Bazinga86
Beitragsersteller

Jop es war einfach das Futter von Whiskas, als ich das von kaufland wieder nahm, war es andern tag direkt weg. Es gibt zwar ausführliche antworten das trockenfutter schädlich ist, aber das war ja nicht die Frage, deshalb ist dies für mich die richtige antwort.

wenn du ohne längere futterumstellung einfach ein neues futter gibst kann es sein, das sein magen das nicht mitmacht. deswegen soll man neues futter erstmal mit dem alten mischen.

Ich nehme mal an, du warst schon beim Tierarzt? Wenn nein, bitte hole das nach. Wenn er wieder fit ist, lass doch bitte das trofu weg. Trockenfutter ist der schleichende Tod für Katzen.

Vielleicht ist dein Kater jetzt schon NIerenkrank.. Denn da gehören Apetitlosigkeit und Übelkeit mit zu den Symptomen. trinkt er viel?

http://www.gutefrage.net/tipp/katzen-fuettern---aber-richtig

Es kann auch sein, dass das mit dem Futter nichts zu tun hat. Unsere Katze hatte mal einen Haarball im Magen. Das hat der Tierarzt gleich gefühlt und hat ihr Spritzen gegeben, die den Haarball auflösen. Vielleicht doch mal zum Tierarzt?

Lass die Getreidepampe bitte stehen. Kauf deinem Kater vernünftiges Nassfutter mit mind 60% Fleischanteil, besser noch 80%. Das findste im Tierfachgeschäft.

Wenn du nich willst, daß der Harnweg deines Katers vergriest, gibst du nur premium Trockenfutter, welches annähernd Getreidefrei ist. So ein bischen Getreide isst so ein Carnivore auch schon mal, was halt so in den Magen einer Maus passt.

Das Beste wäre zu barfen.

crashlady  15.10.2012, 08:21

Meine beiden Fellnasen lieben ihre ganzen Tiere.

trockenfutter ist generell kein artgerechtes futter für katzen.

meist ist es viel zu getreidelastig und es ist immer zu trocken für ein tier, welches den hauptflüssigkeitsbedarf übers futter deckt.

laß das trockenfutter weg und stell auf artgerechtes dosenfutter um zB die zuckerfreien sorten von aldi (200 gramm dosen), animonda carny, real nature, schmusy,.......

außerdem solltest du ihn beim tierarzt untersuchen lassen ob das erbrechen nicht auch andere ursachen hat, wie zB schlechte nierenwerte, die von trockenfutterfürtterung begünstigt werden und bis hin zu nierenversagen führen können.

LokiBartleby  15.10.2012, 14:56

bei Aldi SÜD sinds die 200g Dosen. Bei Aldi Nord 400g (LUX) :-)

ordrana  15.10.2012, 16:51
@LokiBartleby

ah, ok, gut zu wissen. ^^ kenne aldi nord nur aus dem urlaub und da hab ich meine miezen nicht bei. ;)

LokiBartleby  15.10.2012, 19:02
@ordrana

dacht ich mir das du das net kennst. im süden ist es schah oder?