Unser Katzenkind 8 Wochen frißt nichts

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, gib dem baby mal käse, klingt komisch aber unsere hat normales katzenfutter gehasst , wir haben ihr immer käse und wurst gegeben , klein gemacht natürlich und die ist auch groß und stark geworden , wenn sie dies aber auch nicht frisst , geh zum arzt , dann ist das kleine kätzchen krank ;)

katzeconny1979  27.06.2010, 06:26

das it ein guter tipp. katzen mögen käse. aber bitte keine wurst. das ist nicht so gut. lieber fleisch, kleiner geschnitten. evt. hühnchen, das ist weicher. bei so jungen katzen würde ich dennoch mal zum TA gehen.

Chrischtian68  27.06.2010, 09:26
@kikkerl

Aber bitte keinem Kitten das noch am liebsten Muttermilch säuft. Lyoner ist viel zu fett und sorgt für einen feinen Dünnpfiff.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben, unser Kätzchen hat schon gefressen und zwar Fleischwurst. Wir hatten heute morgen auch bei der Tierärtzin angerufen und die hat nun zurück gerufen und uns gesagt wir könnten ihr erstmal alles anbieten: Käse, Wurst, Milch, etc. Wichtig wäre dass sie erstmal frißt und der Darm angeregt wird und die Kleine dann ein hungergefühl bekommt. Wir sind so froh. Und noch was an alle die uns für unverantwortlich halten, den Beiden geht es gut sie haben vom ersten Moment an ihr neues Zuhause erkundet, gespielt und mit uns geschmust. Offensichtlich haben wir nur das falsche Futter angeboten. Wir haben uns vorher informiert und in Erfahrung gebracht das man "normale Hauskatzen" schon mit 8 Wochen von der Mutter wegnehmen kann, Rassekatzen aber erst mit 12 Wochen. Trotzdem allen nochmal vielen Dank

Birmli  27.06.2010, 14:55

Normale Hauskatzen haben genau die GLEICHEN Bedürfnisse wie Rassekatzen...

Tierärzte behaupten gerne noch, man kann sie so früh wegnehmen aber es gibt einige gute Katzenfoirscher die das widerlegt haben (und sogar raten die Katzen bis zum 4-5ten Monat bei der Katze zu lassen).

Deine Katzen haben nun einfach viel von der Sozialisierungsphase bei der Mama verpasst.. aber Hauptsache man bekommt sie früh.. Warten können die wenigsten obwohl es GUT und wichtig für die Kätzchen wäre...

moin390  28.06.2010, 05:50

Wenn du Wurst für eine adäquate Katzennahrung hälst, okay... Du solltets auch wissen das Tierärzte nicht immer die besten Tips in Bezug auf Katzenernährung geben. Sie lernen in iher Ausbildung nicht viel darüber.Und arbeiten oft mit Futtermittelherstellern zusammen.. Wende Dich lieber an erfahrene Katzenbesitzter, aber Du scheinst die Ratschläge hier nicht erstn zu nehmen, schade für die Kätzchen!

Biggi2007  28.06.2010, 13:48

@ sstreim: Fleischwurst und Co ist keine gute Ernährung, egal für welches Tier. Biete ihr kleine Stückchen rohes Fleisch,(kein Schweinefleisch!)an. Das wird ihr bestimmt schmecken.

mit dem tier geduld haben und ab und zu sein schnäuzelchen ins futter reintunken. und gibt ihm noch nassfutter in dem alter und nicht trockenfutter...

moin390  28.06.2010, 05:52

Trockenfutter sollten Katzen gar nicht bekommen.

hallo!

Was ist mit der Mama der kleinen kätzchen? ist sie bei euch, oder habt ihr nur die kätzchen? 8 Wochen ist eigentlich noch zu jung, den sie sollten bis 12 wochen bei der mutter bleiben, allein für die sozialisierung.

Juniorfutter ist nicht nötig. sie können auch normales futter fressen. allerdings ist es wichtig viel zu fressen (sie dürfen noch sovel fressen wie sie wollen), da sie stetig gewicht zulegen müssen. geh mit der kleinen unbedingt noch heute zum Tierarzt. Es gibt ein problem wenn sie nicht frißt. evt. braucht sie noch aufzuchtmilch, oder sie kann aus andrem grund nicht fressen.

das scharren machen auch große katzen. sie tun es wenn sie satt sind oder nicht essen wollen.

Ich würde zu einem Tierarzt gehen. Vielleicht auch mal ein anderes Futter ausprobieren und ihr einen eigenen Napf hinstellen. Vielleicht traut sie sich ja wegen dem katerchen nicht ans futter??