Katze frisst immer das selbe Futter.

12 Antworten

wenn du ihm eine andere futtersorte anbietest und er es nicht anrührt, lass die schüssel einfach stehen. denn wenn er wirklich HUNGER hat, dann wird er das fressen, was da ist. es ist ja nicht so, als wenn du ihn hungern lassen würdest. futter ist ja da.

meistens haben katzen einfach nur APPETIT. aber du darfst deinen kater nicht denken lassen, dass du ihm immer etwas gibst, wenn er bettelt. du musst konsequent sein und ihm nur zu bestimmten tageszeiten etwas geben, dann gewöhnt er sich an den ablauf und wird, wenn er wirklich hunger hat, auch fressen...

mein kater hatte auch das problem. aber es ist bei jeder umstellung das gleiche. er möchte immer die neue futtersorte nicht fressen, wenn er die andere schon "lieb gewonnen" hat. aber wenn er hunger hat, lohnt es sich nun mal nicht rumzumäkeln. ;-) der katze tuen die umstellungen aber nicht weh, es ist halt nur ungewohnt für sie.

LG

Die einzig richtige Antwort kam bisher von Birmli - langsame Futterumstellung.

Wie's geht mit der Futterumstellung kann man in jedem Katzenforum/Katzenratgeber nachlesen, man muss sich nur die Mühe machen, sich etwas über das Tier, für das man die Verantwortung übernommen hat, zu informieren.

Schau dich in den Katzenforen mal ein bisschen um, da wirst du sicher noch viele andere Dinge erfahren, die interessant und wichtig sind.

Viel Spaß mit deinen Plüschnasen! :)

Unsere Katze hat früher auch nur das Whiskas junior gefressen bis sie 1. Jahr alt war. das vergeht. Mach dir keine Sorgen!

Mit diesem Verhalten treiben Katzen ihre Dienstboten zum Wahnsinn! Ganz ehrlich, meist gewinnt die Katze ;o)

Jetzt im Winter sind die Fellnasen nicht sehr aktiv und daher ziemlich satt. Biete ihm weiterhin sein Futter an und wenn er's nicht frisst, muss er bis zum nächsten Termin halt warten. Whiskas ist leider nicht besonders hochwertiges Futter, ansonsten wäre es ja nicht so schlimm, dass er sich so festlegt. Vielleicht kannst Du ihm rohes oder gekochtes Geflügel zufüttern. Vielleicht mag er das ja. Auf jeden Fall wäre es gesund für ihn.

Versuch es mal mit einem hochwertigem schmackhafterem Futter als diesen Discontermist. geh ins Futterhaus oder im I-Net auf Zooplus und kaufe Porta21, Shesier, Granatapet, Animonde Carny, Bozita,Mac`s,Grau, Schmusy oder Miamor. Dann weiss die Katze erst, was wirklich schmeckt. ist zwar teurer, aber dafür sparst Du an Menge des Futters und letztendlich an Tierarztkosten.