Wie viel Grad Innentemperatur bei euch?

11 Antworten

Ich wohne in einem massiven Altbau im EG mit 60er Wänden. Heute Morgen hatte ich 21°C in der Wohnung, heute Abend dürften das nicht mehr als 23- 24°C sein.

Kritisch wird das erst bei einer andauernden Hitzewelle von 10-14 Tagen.

24 Grad. Ich geh ab und raus um mich aufzuwärmen ;-)

140 Jahre altes Haus mit 40ger Außenwänden. Gelüftet wird nur nachts. Am Tage bleibt alles zu.

verreisterNutzer  03.08.2022, 15:39
Ich geh ab und raus um mich aufzuwärmen ;-)

DER war gut .... ^^

Aber ich kann mich auch noch an Wohnsituationen meiner Kindheit erinnern , wo es jetzt schon wieder erheblich > 30 sein würden , die auch nachts nicht abzubauen wären . :-(

Da hat(te) ein Feldbett im Keller dann echte Vorteile . ;-)

anitari  03.08.2022, 16:04
@verreisterNutzer

Nun ist es, zumindest in meiner Region, ja nicht durchgehend so heiß. Die Nächte sind mit 15 - 18 Grad angenehm kühl. Letzte Woche war es hier mit tagsüber 18 - 20 Grad eher Frühherbst als Hochsommer. In eine Nacht waren es sogar unter 10 Grad.

Ich kann mich aber auch an Sommer erinnern wo es von Mitte Mai bis Anfang September durchweg 30 und mehr Grad waren und die Nächte nie unter 20 Grad.

Ich hab in einem Nebengebäude, auch mit schönen dicken Außenwänden, einen fensterlosen Abstellraum. Da steht für den E-Fall eine alte Liege drin ;-) Hab ich schon genutzt. Ich glaub 2016 oder 2017 war so ein heißer, nicht enden wollender Sommer.

verreisterNutzer  03.08.2022, 16:14
@anitari

Ich hatte auch etwa 15 Jahre mal ein Kellerzimmer als Wohnraum im familiären Heim , aber damals ist damals , heute ist heute .

Aus dieser Situation mit ihren Vor- und Nachteilen konnte ich aber auch viel für die Praxis in meiner nachfolgenden Wohnstätte wieder über der Erde mitnehmen , was ich hier zu vermitteln versuche im allgemeinen Thread solcher Fragen .

So feine Nachtkühle < 20 Grad ist immer was schönes für Mutter Natur in Unterstützung durch einen Querlüftungs-Zwangsverbau mit einem Luftquirl bei absoluter Windflaute .

Man muss den Quirl dann nur ganz gut in eine Strömungsengstelle setzen , damit künstlich durch Unterdruck ein Querlüftungseffekt in der Wohnung bei Flaute erwirkt werden kann .

Unser Vermieter hat unseren ~ 1950 / 1960-er Jahre errichteten Nachkriegsbau energetisch nicht vernachlässigt , und nach einer Gebäudehüllenisolation vor kurzem auch Dreifachverglasung nachgerüstet .

Im wärmsten Zimmer komme ich dort bei länger andauernden Schwitzewellen ohne nächtliche Runterkühlbarkeit auch auf ( bislang ) teils ~ 27 - 29 Grad Peak ohne Außenjalousie .

Momentan habe ich ~ 24 bis 25 Grad in meinem Wohnzimmer , was bis zum Abend auch durchaus noch ~ 1-2 Grad anschwellen könnte mangels außenliegender Abschattbarkeit .

Wie groß sind denn Eure Fensterflächen grob auf den sonnenbeschienenen Seiten ab etwa 14 Uhr bis Sonnenuntergang , und hat euer Neubau denn Außenjalousie ?

Ich bin bei noch erträglichen 24°C. Das Mietshaus ist vernünftig gedämmt.

Ich lüfte nachts komplett durch, das kühlt halbwegs runter. Morgens wird dicht gemacht....genauer ich lass die Rolläden an der Sonnenseite 3/4 herunter und lass dabei halt die Lüftungsschlitze offen.

Ich bin dabei, Zug um Zug die Glasflächen mit Sonnenschutzfolie zu versehen. Die kriegt man klebefrei an der Innenseite aufgerakelt und die reflektieren einen Großteil der einfallenden Sonnenstrahlung. Licht hat man trotzdem ausreichend in der Bude.

Ausserdem habe ich an der Südwand eine Linde stehen, die beschattet die Außenwand ganz gut.

Ich habe am Heimbüro einen kleinen Lüfter (USB-Gerät) stehen...da stelle ich ein Schüsselchen Eiswürfel davor, dann kühlt der Luftstrom ausreichend.

Und....ich sitze mit Shorts und Bikinioberteil am PC, es sieht mich ja keiner. Kundenanrufe nehme ich ohne Kamera entgegen...ansonsten habe ich ein hauchdünnes Oberteil griffbereit liegen, das kann ich ggf zackzack überstreifen für Videocalls.

Nicht nur morgens lüften sondern die ganze Nacht über. Dann hat die Wohnung Zeit zum abkühlen.

Sowie es draussen wärmer ist als drinnen Fenster zu. Da wo die Sonne rein scheinen kann noch den Rollladen zu machen.

Und unnötige Wärmequellen ausschalten. Also kein Kuchen backen oder Computerspiele spielen.

BerndBauer3  05.08.2022, 03:07

Ja, die ganze nacht lüften ist auf jeden Fall besser. Aber nicht überall ist das möglich, z.B. wegen Lärm, Motten und Mücken, oder sonstiger ungebetener Gäste. Ich habe sogar manchmal die Haustüre die ganze Nacht offen.

slimShady93
Beitragsersteller

Danke! Nachts habe ich die Fenster irgendwie ungern auf. Zumindest im EG (wir schlafen im OG).

verreisterNutzer  03.08.2022, 15:41
@slimShady93

Da kann im OG bei ausbleibender Nachtbrise ein Ventilations - Zwangsverbau für den Aufbau einer leichten Durchzugsströmung im Ersatz für Querlüftung helfen .

Dea2019  04.08.2022, 15:50
@slimShady93

Rolladen runter, dabei Lüftungsschlitze offen lassen. Rolladen unten innen mit Schieberiegel (extra anbringen) sichern, dann können die Fenster offen stehen und es zieht durch die Schlitze ausreichend durch.