Wie viel Grad Celsius kann der menschliche Körper aushalten?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Kookie097!

Es kommt darauf an in welchem Medium man sich befindet und wie lange.

In einen Wasserbecken mit 70 ° wirst Du nicht lange überleben . In einer Trockensauna halten manche 120° Celsius mehr als eine halbe Stunde aus

Aber ein Aufguss könnte da tödlich sein....

Schönen Tag

Der Körper hat eine Temperatur von 37 Grad. Bereits bei hohem Fieber ab ca. 40 Grad kommt es teils zur Denaturierung wichtiger Proteine. Kurzzeitig ist das aber nicht schlimm und sorgt auch gleichermaßen dafür, dass gefährliche Keime absterben. Alles was über die Fiebertemperatur hinaus geht ist hingegen aber potentiell tödlich. D.h. ab ca. 45 Grad wird es für den Menschen sehr gefährlich. Je höher die Temperatur, desto schneller und verheerender ist natürlich die Zerstörung.

hello677  21.09.2021, 15:18

Es gibt doch Saunen die mehr Temperatur haben?

jojoert  21.09.2021, 15:21
@hello677

Er meint wahrscheinlich nur körpereigene Temperatur.

DerMasterWayner  21.09.2021, 15:21
@hello677

Das ist die äußere Temperatur. Durch schwitzen kann der Körper hier für einige Zeit die Hitze ausgleichen, sodass die Körpertemperatur dabei nicht signifikant ansteigt und nur der Kreislauf enorm angekurbelt wird (daher auch die gesunde Wirkung). Würde man sich länger in einer Sauna aufhalten, erhitzt auch das Innere des Körpers und man würde dabei den Hitzetod sterben.