kann feuer bei allen temperaturen brennen ,auch bei minusgraden? also auch bei -1000 grad celsius?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Feuer kann bei fast allen Temperaturen brennen, allerdings nicht bei -1000°C.

-1000°C kann es nämlich niemals kalt werden, kälter als 0°K bzw. -273,irgendwas °C geht nämlich nicht, das ist der absolute Nullpunkt.

Es gibt noch ein zweites "Paradoxon": um das Feuer anzuzünden, wirst Du durch die zugefügte Temperatur auch sehr schnell den absoluten Nullpunkt überschreiten...

phoinic  18.03.2010, 11:44

DH: dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen

andi1980  18.03.2010, 11:52
@phoinic

-183 grad verflüssigt sich sauerstoff oder?

sehr viele andere gase würden sich auch verflüssigen, also halte ich es für fragwürdig ob man ein Feuer entzünden könnte.

Paradoxon ja, weil Feuer wärme abgibt, aber wie bekommt man es an und damit meine ich jetzt nicht den klassischen "zwei Stöcke an einander reiben" oder "feuerzeug" Spruch.

Wie könnte man es physikalisch realisieren eine "zündende eingebenung" in diesem Moment zu erhalten?

WetWilly  18.03.2010, 11:55
@andi1980

Der Sauerstoff muss nicht gasförmig sein. Aber: wir können hier nur über eine "Umgebungstemperatur" reden. Sobald Du die Zündenergie für das Feuer hinzufügst, wird lokal natürlich die Umgebungstemperatur deutlich überschritten.

Die Umgebungstemperatur ist nur von sekundärer Bedeutung. An der Stelle, an der die Reaktion starten soll, muß der Flammpunkt des Stoffes überschritten sein (und bleiben). Da heisst, dass die "Verbrennung" auch ständig so viel Wärme erzeugen bzw. dem Stoff zuführen muss, dass es den Flammpunkt hält.

Schönes Beispiel ist feuerlöschen mit Wasser. Das Wasser führt dazu, dass einerseits der Sauerstoff nicht mehr so gut zum brennbaren Material kommt, andererseits führt es durch seine Verdampfung "Unmengen" an Wärme ab. Das Feuer stirbt durch Wärmeentzug.

Würde beispielsweise bei der Verbrennung relativ wenig Wärme entstehen und man kühlt die Umgebung stark herunter, könnte das Feuer auch erlöschen.

Raketenmotoren arbeiten (meist) mit Verbrennung und diese findet im Bereich des absoluten Nullpunktes statt.

Es gibt keine Temperatur die so niedrig ist. Der absolute Nullpunkt ist -273 Grad Celsius. Auch bei dieser UMGEBUNGSTEMPERATUR kann ein Feuer brennen.

der absolute Nullpunkt liegt bei – 273,15 °C. es kann also niemals so -1000°C kalt werden. Mit dem Feuer das weiss ich allerdings nicht. Denke aber schon, dass das geht ;)

Feuer ist eine exotermische Reaktion. Das heißt, es passiert ein chemischer Prozess, bei dem Wärme entsteht. Also nein. Natürlich kann ein Feuer in einer kalten Umgebung brennen. Aber die Flamme ist heiß.