Kann Öl in kochendem Wasser heisser als 100 Grad Celsius werden?

2 Antworten

Wasser siedet bei 100°C, wenn man Normaldruck etc. voraussetzt. Das heißt daß Wasser niemals heißer als diese Temperatur werden kann. Versucht man, es weiter zu erhitzen, dann verdampft es. Diesen Dampf kann man dann natürlich noch weiter aufheizen, aber flüssiges Wasser bei mehr als 100°C geht nicht, zumindest nicht stabil.

Wenn Du in einem Kochtopf Öl und Wasser drin hast und dieses Gemenge erhitzt, dann haben beide Komponenten notwendigerweise (fast) dieselbe Temperatur. Da das Wasser nicht heißer werden kann als 100°C, kann es das Öl auch nicht. Erst wenn alles Wasser verdampft ist, kann die Temperatur des Restes im Topf (also u.a. das Öl) weiter ansteigen.

Diese Erklärung ignoriert, daß gelöste Stoffe auch einen Einfluß auf die Siede­temperatur des Wassers haben. Wenn also nicht reines Öl und Wasser vor­liegen, sondern z.B. eine leckere Sauce, dann kann die Temperatur durch­aus ein bißchen über 100°C steigen. Und sie wird langsam hochklettern, wenn das Wasser teilweise verdampft ist und der Rückstand immer konzentrierter wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Unter Normalbedingung natürlich nicht, weil da bei 100°C die zugeführte Wärme als Verdunstungswärme abgeführt wird. Du kannst aber die Siedetemperatur über 100°C erhöhen z.B. durch die Versalzung des Wassers und/oder durch Erhöhung des Druckes.