Wie viel Geld würdet ihr für ein Glas selbstgemachte Marmelade ausgeben?

7 Antworten

Ich esse nur unregelmäßig Marmelade (bin aber auch nicht allein im Haushalt), dass der Preis kein relevanter Faktor ist, ich kann mit 13-17 € pro kg gut leben, wenn da dann auch ein brauchbarer Fruchtanteil drin ist (>60% und lieber eher kleine Gläser, weil natürlich mit 35-40% Zucker weniger lang haltbar). Wenn ich dann alle 2-3 Wochen mal son Glas kaufe, geht das gegenüber den anderen Lebensmitteln ziemlich im Rauschen unter.

Sorten: (Sauer)kirsche, Waldfrucht, Pflaume

Marken: Aktuell meist Allos oder Zwergenwiese

Nichts: da wir auch unsere Marmelade selbst machen.. und verkaufen würde ich diese auch nicht.

Wenn du z.b. Brombeeren sammelst und daraus einen Fruchtaufstrich ( Gelee) herzustellen... Da müsstest du schon relativ viel Geld nehmen, damit sich das lohnt.

5kg Brombeeren etwas 2h sammeln. Dazu Anfahrt.. zu Hause dann entsaften. Noch ne Stunde. Dann kochen und abfüllen.. noch ne Stunde. Das Ergebnis wären etwa 20..30 Gläser Gelee. Dazu Gelierzucker..

Das Ergebnis sind ca 8 Gläser Gelee für eine Stunde ( optimistisch geschätzt) . Eine Stunde Arbeit sollten sein Mindestlohn+ Steuern+ Renten und Arbeitslosen-Versicherung+ Unfallversicherung... Du brauchst etwa 40-60€ Bruttolohn, damit noch was übrig bleibt. Also 6..10€ pro Glas muss verlangt werden, damit sich das rechnet. Darunter ist es nur Hobby..😁

Der Markt für Marmelade ist höchstgradig erobert und preislich hat man gegen Hersteller, die 100 Tonnen täglich produzieren keine Chance. Qualitativ kann man auch nichts verbessern.

Ich würde daher Hausmacher nur kaufen, wenn es inhaltstoff-mäßig deutlich besseres bietet: Z.B. Zucker nur 15g/100g. Dafür Sucralose/Stevia.

Da wäre mir ein Gläschen (400g) 5 € wert.

Queenyrose
Beitragsersteller

Es ist eh nur hypothetisch...aber trotzdem danke!

4-5 EUR. Am liebsten selbstgemachte Erdbeer- oder Kirschmarmelade. Wenn gekaufte, dann von GLÜCK.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Essen, Fragebogen)

Ich würde für eine selbstgemachte bis 5 Euro zahlen. Ansonsten ist mein Favorit Darbo, naturrein,Gartenerdbeere. Da ist Null Chemie drin und schmeckt sau lecker!