Was tun wenn die selbstgemachte Marmelade im Glas nicht fest wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann war zu wenig Zucker drin. So hält die sich nicht. Ich habe mit 3:1 auch die Erfahrung gemacht, dass man das nicht lange aufheben kann (das schimmelt sehr schnell), ich nehme lieber 2:1, das hält jahrelang.

Bei Saft braucht man auch mehr Zucker, das steht aber drauf auf der Packung.

Mach die Gläser alle nochmal auf, zurück in den Topf, nochmal mit ein paar Löffeln zusätzlichem Gelierzucker aufkochen (4 min). Gläser zwischenzeitlich wieder auskochen.

Bei Marmelade macht man vor dem Abfüllen eine Gelierprobe. Tropfe etwas von der heißen Marmelade auf einen kalten Teller. Das sollte innerhalb kurzer Zeit fest sein. Dann ist die Substanz richtig. Dann kannst du die Gläser wieder befüllen.

Sofort nach dem Abfüllen für 5 min auf den Kopf stellen, damit der Deckel steril ist und sich das Glas zuzieht.

Neuer Versuch, neues Glück ;o) !

polarbaer64  11.07.2018, 15:18

Danke dir für´s Sternchen :o) , und weiterhin frohes Marmelade kochen :o) .

Jackialou
Beitragsersteller

Danke hat mir geholfen. Hab schon oft Marmelade gekocht, aber bis jetzt ist sie IMMER fest geworden. Da war ich doch glatt etwas überfordert. :-)

FoxundFixy  09.07.2018, 21:16

Das mit dem auf den Kopf stellen mache ich schon ewig nicht mehr und trotzdem knackt der Deckel und hält Jahrelang

Ich halte nicht viel von 3:1 und 2:1 ,damit hatte ich immer Probleme mit der Festigkeit.

Aber du kannst die Gläser nochmal aufmachen und mehr Zucker zugeben und nochmal kochen

Jackialou
Beitragsersteller

Hab Diabetes, da hauts mir mit dem 3:1 Zucker den Zuckerspiegel nicht so rauf. Ausserdem schmeckt die Marmelade fruchtiger, finde ich.

für die Flüssigkeit zu wenig Zucker. Koch es nochmal auf und gib eine Portion Zucker bei