Wie viel Geld kriege ich am Feiertag?
Wenn man am Feiertag arbeitet.
Eigentlich ja doppelt ? Den eigentlichen Lohn den man eh bekonmt und zusätzlich die Arbeit , sonst bringt einem der Feiertag ja nichts.
9 Antworten
Doppelten Lohn bekommst du nicht. Wohl aber Zuschläge. Wieviel das ist, müsste in deinem Vertrag stehen.
Du bekommst nur dann einen Zuschlag, wenn dein Arbeits- oder ggf. Tarifvertrag einen vorsieht. Wie hoch der ist, steht dann auch im Vertrag. Einen gesetzlichen Feiertagszuschlag gibt es nicht.
Aber in jedem Fall doppeltes Geld sonst machts ja keinen Sinn zu arbeiten ( Feiertag bezahlt + Arbeit, sonst würde ich ja umsonst arbeiten ).
Gesetzlich ist kein Zuschlag fuer Feiertagsarbeit vorgeschrieben und somit natuerlich auch kein "doppeltes Geld".
Sehr wohl ist gesetzlich aber ein sog. "Ersatzruhetag" vorgeschrieben. Das kann jeder beliebige arbeitsfreie Werktag sein und spielt daher nur bei einer 6 Tage Woche eine Rolle. Bei einer 5 Tage Woche gibt es schliesslich in fast jeder Woche einen arbeitsfreien Werktag, der dann auch als Ersatzruhetag dienen kann.
Ich habe eine 6 Tage Woche und nein es gibt keinen Ersatz ruhe tag. Weil die Zeitungen, der Bezirk, ausgeliefert werden muss.
Dann duerfte dein Arbeitsverhaeltnis einem Tarifvertrag unterliegen, in dem das so geregelt ist (kein Ersatzruhetag fuer Feiertagsarbeit). Einzelvertraglicch waere eine solche Vereinbarung unwirksam.
Unterliegt dein Arbeitsverhaeltnis einem Tarifvertrag, steht dort auch drin, ob und in welcher Hoehe Feiertagszuschlaege gezahlt werden. Schau dort nach. Wir kennen den Tarifvertrag nicht.
Üblich ist nicht der Faktor 2, sondern 1,5, aber das wird vertraglich geregelt. Schau dir deinen Vertrag an, den du unterschrieben hast.
Wieso 1,5 ? Feiertag heißt es ist bezahlt frei, so muss ich trotzdem arbeiten also eher 2,5
1x Lohn für Feiertag 1x Lohn für die Arbeit und dann der Zuschlag.
Du bekommst einen Feiertagszuschlag wenn Dein Arbeitsvertrag oder der Tarifvertrag es so vorsieht. Der gemeine Arbeitgeber wird sagen, wieso mehr verdienen, ist doch ein Freitag.
1x Lohn für Feiertag 1x Lohn für die Arbeit und dann der Zuschlag.
Einfaches Beispiel
A hat frei kriegt 10 € für diese 1 Stunde, bezahlt. Weil Feiertag.
B muss arbeiten trotz Feiertag, kriegt jetzt 1x Lohn und 1x Feiertagszuschlag ( 0,5 ). Er bekäme somit 15 €.
Im Gegensatz zu A muss B arbeiten ohne Freizeitausgleich, würde nach dieser Rechnung nur den halben Lohn bekommen. Ohne Zuschlag hätte B sogar gar nichts davon am Feiertag zu arbeiten.
Ich bekomme 100 Prozent Zuschlag glaube ich. Also das doppelte Geld für so einen Tag. Hatten schonmal den Chef gefragt ob wir an solchen Tagen nicht kommen dürfen und dafür den Montag nicht, wollte er nicht...
.. dafür den Montag nicht ..
So genau das ist bei mir nicht so es gibt keinen Ausgleich .
Wenn ich das doppelte Geld kriege habe ich nichts davon ( Feiertag und Arbeitstag bezahlt bekommen ) gewonnen.
Schau in deinen Arbeitsvertrag bzw. Tarifvertrag. Doppelt ist wohl ein Traum....
Wieso ?
Wenn ich den gleichen Lohn bekomme wie vorher habe ich nichts vom Feiertag. Kriege auch keinen Ersatz freien Tag weil das eine fast tägliche Arbeit ist die fertig werden muss ( Zeitung austragen ).
Solche Sachen werden vor Arbeitsaufnahmen im Arbeitsvertrag geregelt. Den muss man ja nicht unterschreiben.
Nein kriege auch keinen ersatz freien tag , zeitungen.