Wann Lohn da wenn 15 Samstag ist und donnerstags feiertag?

lelusi  12.05.2021, 06:04

Was steht dazu in deinem Arbeitsvertrag?

MisterD535
Fragesteller

Dass das Gehalt zum 15 auf dem Konto sein muss

4 Antworten

Das bleibt dem Arbeitgeber überlassen. Rechtlich ist das natürlich nicht gut aber was willst du machen?

Ich würde den Lohn heute überweisen. Damit der Arbeitnehmer rechtzeitig sein Gehalt bekommt.

Eine Verbuchung von Gegenwerten zu SEPA-Überweisungen erfolgt auch an bundesweiten Feiertagen, die kein TARGET2-Feiertag sind, sowie an Bankfeiertagen.

Bundesweite Feiertage, die keine TARGET2-Feiertag sind:

  • Christi Himmelfahrt
  • Pfingstmontag
  • Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober)

Dein Lohn kann also heute, morgen oder übermorgen eingehen, als ob es keinen Feiertag gäbe.

Wenn der 15. ein Samstag ist, muß das Geld am 14. auf dem Konto sein, wenn das kein Feiertag ist, an dem die Banken nicht arbeiten.

Nein, am Freitag. Da Freitag kein Feiertag ist normaler Werktag.