Lohnt sich Arbeit überhaupt noch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein sehe ich nicht so 63%
ja sehe ich auch so 25%
anderes 13%

3 Antworten

nein sehe ich nicht so

Ich denke mal so leicht ist das nicht. Leute damit komplett vom sozialen Leben ausgrenzen erhöht die Chance für einen Job oder überhaupt ein Interesse daran auch nicht.

Davon ab ist mir persönlich egal, was wer kriegt. Und wenn Leute mit Hartz 4 das Dreifache von mir kriegen. Das ist für mich doch kein Maßstab. Die Leistungen sind für die Leute da, die nicht können. Ja ein paar Leute nutzen das aus aber daran messe ich mich doch nicht.

Soll ich nun sagen, ich bin mir zu schade dafür zu arbeiten und lege die Füße hoch? Das Geld kommt doch nicht vom Staat, das bezahlt am Ende mein Nachbar die arme Sau. Was bin ich denn Besseres, dass ich mich von ihm aushalten lasse?

Mal ganz davon ab, es gibt sicherlich sehr viele Menschen, die mehr als 1.400 Euro verdienen. Es gibt hier in Deutschland zumindest mehr als genug Möglichkeiten nochmal aufzusatteln. Nochmal die Schulbank drücken, Umschulungen und was weiß ich. Und selbst eine ungelernte Hilfskraft kommt bei den größeren Unternehmen teilweise noch ganz gut weg.

Und wer meint mehr wert zu sein, der kann es natürlich auch z.B. mit einer Selbstständigkeit versuchen.

Davon ab, warum soll die Stellschraube sein den Leuten unten noch mehr wegzunehmen? Warum überarbeiten wir nicht mal den Arbeitsmarkt. Stellen ggf. mal die 40 Stunden Woche in Frage oder drehen an den Gehältern und der Zufriedenheit der Mitarbeiter? Warum soll es den Leuten, den es schlecht geht schlechter gehen.

Lohnen tut sich das ansonsten nie seine Lebenszeit für ein paar Euro zu verscherbeln. Aber jemand anderes Lebenszeit noch weniger wert machen, indem er für mich blechen darf kann da auch nicht die Lösung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
nein sehe ich nicht so

Ich bin in einer Hartz 4 Familie aufgewachsen und kann dirsagen das das Geld absolut nicht reicht.

Urlaube kannst du vergessen, Klamotten kaufen geht wahrscheinlich auch nur alle paar Jahre.

Und wenn du mal größere Ausgaben hast kannst du ne weile am absoluten Existenzminimum kratzen.

Sebastian200834
Beitragsersteller

Der Sinn davon ist ja auch nicht dass man davon ein schönes Leben hat sondern dass man nicht verhungert bis man wieder einen Job hat.

Dass es für die Kinder blöd ist da hast du recht.

TheWiseLady  06.01.2022, 17:21
@Sebastian200834

Kein Urlaub, massive Auswirkungen auf die Gesundheit, Verachtung und Missgunst von Außenstehenden, die ständige Pflicht sich zu rechtfertigen…das ist nicht nur für Kinder blöd.

Sebastian200834
Beitragsersteller
@TheWiseLady

Rechtfertigen muss man sich vor gar niemanden, man kann ohne weiteres sagen dass ihn das nichts angeht wenn einen jemand drauf anredet.

Und man kann auch einen neuen Job suchen, gibt genug.

Ich habe bisher noch jedes mal einen Job gefunden, waren zwar keine besonders spannenden Jobs aber wer sucht der findet. Da muss man halt dann mal die Ansprüche ein bisschen runterschrauben.

Sebastian200834
Beitragsersteller
@TheWiseLady

Ich bin 19, und seit ich 15 bin habe ich in den Ferien immer gearbeitet. Und ja dort hätten sie mich auch auf Dauer eingestellt.

Nanashi393  06.01.2022, 17:52
@Sebastian200834

Okay erklär mir bitte wie mn als Alleinerziehende Mutter von drei Kindern noch eine Vollzeitjob haben kann ohne die Aufsichtspflicht zu verletzen.

Erklär mir was an dem Wunsch mal genug Essen für alle zu haben "zu hohe Ansprüche" sind

TheWiseLady  06.01.2022, 18:29
@Sebastian200834

Alles klar. Dann lasse ich dir diese absolute Fehleinschätzung mit Blick auf dein Alter mal durchgehen. Ich hoffe du wirst mit dem Alter umsichtiger und lernst, dich in die Lage anderer hineinzuversetzen.

ja sehe ich auch so

Seh Ich ähnlich so wie du. Kollegen von mir mit 2 Kindern und Frau haben vieleicht 200-300 Euro mehr nach Abzug der Kosten für Auto und Benzin.

Definitiv sollte Hartz 4 gesenkt werden und stattdessen Lebensmittelgutscheine ausgegeben werden.

Genauso sollte man teile des Geldes lieber in die Kinder der Bezieher direkt investieren, Kostenlose Schulsachen und Kostenloses Frühstück und Mitagessen, daran haperts besonders in ärmeren Familien.

Sebastian200834
Beitragsersteller

Guter Punkt

insbesondere muss man auch anmerken dass viele Hartz 4 Empfänger (natürlich nicht alle) das Geld ja direkt versaufen statt damit auch mal den Kindern was zu kaufen bzw. dass sie die Kinder komplett verwahrlosen lassn