Wie viel Geld hattet ihr mit 18/19 Jahren insgesamt?

14 Antworten

Ich habe mit 18/19 zwei Konten gehabt, war frisch von den Eltern ausgezogen und habe angefangen, zu studieren und nebenbei Geld zu verdienen.

Mein Alltagskonto, sprich Giro, war zwischen 1000-2000 immer, das war meine Grenze. Alles darüber kam auf das zweite Konto.

Zu der Zeit müsste ich irgendwas zwischen 10.000 und 20.000 gespart haben. Ich gab nie viel Geld aus und habe möglichst geschaut, dass ich legal und effektiv Geld verdienen kann.

Dürfte bei mir mit 18 auf jeden Fall ein mittlerer sechsstelliger Betrag gewesen sein:

  1. meine Großeltern hatten zusammen jeden Monat seit meiner Geburt einen gewissen Betrag auf ein Sparbuch für mich eingezahlt.
  2. meine Eltern hatten monatlich das Kindergeld, den Auslandszuschlag meines Vaters und einem weiteren Betrag ebenfalls seit meiner Geburt auf ein Sparbuch für mich angelegt.
  3. mit 13 hatte ich angefangen zu arbeiten. Ich bekam monatlich 400€, von denen ich immer mindestens 300€ gespart habe. Mit 18 waren dann auf meinem Girokonto so um die 18.000€ drauf.
  4. ein Bitcoin-Depot, bei dem mein Vater für mich einen dreistelligen Betrag von meinem Gesparten angelegt hatte, als ich 14 war. Wie viel der Bitcoin aber Wert war, als ich 18 war, weiß ich nicht mehr.

MeinCtutW88
Beitragsersteller

Danke für die detaillierte Antwort :-)

Demnach müsste dein Vermögen also nun im deutlich achtstelligen Bereich sein, oder?

Etwa 500 DM Wehrsold im Monat hatte ich da, vorher gab es kein Einkommen und folglich keine Ersparnisse.

Also mit 18/19 befand ich mich noch in der Berufsausbildung im 3ten Lehrjahr, mein Lehrlingsgehalt zu der Zeit Betrug knapp 830€ monatlich. 200€ habe ich jeden Monat meinen Eltern abgegeben da ich zu der Zeit noch Zuhause bei meinen Eltern lebte und sie auf diesem Wege finanziell unterstützen wollte, sprich ich habe einen kleinen Teil zu den Strom, Wasser und Heizkosten, Lebensmittelkosten und Intenetrechnung beigetragen. Von den restlichen 630€ musste ich etwa 220€ für Rechnungen ausgeben, sprich Handy-Flatrate, Streamingdienst Abonnements, Autoversicherung, Vereinsbeiträge (Sport) und um mein Auto zu betanken. Sprich ich hatte ca. 410€ frei zur Verfügung. Diese waren aber auch relativ schnell verprasst entweder für Sneaker oder für Computerspiele. Wenn ich Glück hatte, blieben am Monatsende vielleicht 40,50€ übrig auf dem Konto.

Der Betrag scheint mir realistisch - sofern die Eltern keine Geldsorgen haben bzw. gejobbt wird/wurde.

Ich hatte durch Eltern/Großeltern wenn ich mich richtig erinnere etwa 2000€, habe dann allerdings mit 18 Vollzeit arbeiten begonnen, da wurde es dann sehr schnell mehr.