Wo habt ihr euer Pferd gekauft?

9 Antworten

Wir haben damals gefühlt ganz eHorses durchsucht. Bei einem Händler waren wir einmal, da fand ich ging es echt nur ums Verkaufen. Einen Tag nach dem Probereiten wollten wir zusagen, da war das Pferd aber schon weg. Find ich immer etwas doof, wenn man andere Interessenten so überspringt und nach Preis und nicht nach Platz verkauft (War so mein Eindruck von diesem Typ, gibt aber bestimmt auch andere).

Meinen Buben haben wir dann von einer, deren Bekannte meinem Onkel gesagt hat, dass sie jemanden kennt, der ein Pferd verkauft, ob er jemand wüsste. Also über sehr viele Ecken...

Von Privatverkäufern kann ich echt nichts schlechtes sagen. (Aber auch da gibt's bestimmt andere)

Ob Privatverkäufer oder Händler, daran solltest du deine Kaufentscheidung nicht ausmachen.
Du kannst bei beiden Glück und Pech haben!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erstes Pony habe ich vom Züchter, mein zweites haben wir tatsächlich auf einer Auktion gesehen und mein bald drittes Pferd (der Kaufvertrag muss nur noch unterschrieben werden) war meine RB

Wenn du ein Pferd kaufen willst, frag erstmal deinen Reitlehrer, ob er dir gute Züchter oder Händler empfehlen kann. Nimm dir bitte immer eine wirklich Pferdeerfahrene Person mit!!! Einfach damit man keine mögliche Lahmheiten, Huffehlstehlungen, eventuell schlechter Umgang mit dem Pferd usw übersieht. Fahr ruhig mehrfach zum Pferd und kauf es auf keinen Fall bei Leuten, die meinen wenn du es sofort mitnimmst gibt es Rabatt. Lass die AKU am besten von deinem Tierarzt machen, bzw ihn über die Bilder gucken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pech und Glück kannst du sowohl bei Privatleuten als auch beim Händler haben. Ich würde immer jemanden mit Ahnung mitnehmen und grundsätzlich meinen Tierarzt die Untersuchung machen lassen bzw Röntgenaufnahmen sichten. Mehrfach hinfahren, mehrfach Probereiten nichts impulsiv entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

ImanaLuna
Beitragsersteller

Vielen Dank 💐

Unter allen Anbietern gibt es gute und weniger gute. Eine gute Beurteilung des Pferdes vorab, ärztliche Untersuchung (ob AKU oder ob man sich auf was anderes einigt, sei mal dahin gestellt. AKU ist halt der Standard, der definitiv nicht verkehrt ist, aber nicht alles aufdeckt) und ein guter Vertrag schaffen Sicherheit.

Wissen muss man unbedingt, dass das Pferd den Wechsel verkraften muss, man als Mensch in der Lage sein muss, ihm Sicherheit zu vermitteln. Zu oft hört man von Leuten, ihnen sei ein Verlasspferd versprochen worden und nun sei das Tier unsicher und schreckhaft, ob sie es zurück geben können. Ja, wenn man nicht in der Lage ist, dem Tier Sicherheit zu vermitteln, bekommt man sie nicht. Die Sicherheit kann man nicht kaufen. Einen guten Status erhalten ist zwar leichter als schaffen, aber auch das will gelernt sein. Sehr viele Menschen heute lernen nur von anderen geschulte Pferde reiten, nicht mit dem Pferd umgehen, es schulen.

Wir kaufen bei Gelegenheit und nach Bedarf:

Privat, Händler, Züchter im In und Ausland.

Nachhaltigkeit ist das Zauberwort, wir zahlen fair und reagieren fair.

Pferdekauf ist:

30% Wissen was man genau braucht

20% Beziehungen

30% Fachkunde

10% klare Absprachen und schriftliche Fixierung/AKU

10% kein Pechvogel sein