Wie viel Geld gebt ihr für Freizeit monatlich aus?

13 Antworten

Ich führe da keine Anschreibungen aber wenn ich Reisen und Restaurant zusammenrechne werden das rd. 1.000 €/Monat sein.

Im Schnitt rund 150 -200€. Aber eher unregelmäßig, da sind dann auch Anschaffungskosten fürs Rennrad, Urlaub etc enthalten. Dementsprechend sind öfter auch Monate mit 50€ dabei.

Das du aktuell viel sparst ist gut. Gewöhne dich gar nicht erst daran Geld aufzugeben das du nicht zur Verfügung hättest wenn du nicht bei den Eltern leben würdest. Mit dem gesparten Geld kannst du dir dann später Möbel für die erste eigene Wohnung oder andere wichtige Ausgaben.

MeinCtutW88
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Ich bin 18 und würde sagen, dass ich verglichen mit Gleichaltrigen extrem auf meine Finanzen achte. Ab September beginne ich ein duales Studium, da bleiben rund 1.300€ netto hängen. Dort wird dann sofort ein Sparplan eingerichtet :)

Stefan1248  19.04.2022, 11:49
@MeinCtutW88

Sehr gut. Ich war/bin da genau so gestrickt. Anfangs wurde ich da von einigen belächelt. Aber so konnte ich mir 2018 mit 29 eine neubau ETW kaufen die ich voraussichtlich bis Ende 30 abgezahlt haben werden. Spätestens jetzt bei den hohen Energie kosten beneiden mich da viele

MeinCtutW88
Beitragsersteller
@Stefan1248

Ich habe dazu noch das Glück, dass meine Eltern ein Haus mit zwei Wohnungen besitzen. In der einen wohne ich mit meinen Eltern, in der anderen meine Großeltern.

Irgendwann werde ich also das Haus bekommen, was natürlich dauert - ich habe meine Eltern und Großeltern lieb :D - nicht falsch verstehen.

Außerdem sind die Miet-/Kaufpreise von Wohnungen in meiner Stadt nicht so hoch wie anderswo. Als Single kann man das gut bezahlen.

Einfach im Stillen sparen/investieren und irgendwann große Dinge kaufen, dann werden sich andere wundern. Damit meine ich aber keine teuren Autos oder ähnliches :)

20-100€ wenn keines meiner Tiere krank wird oder zum kastrieren/Impfen muss.

Evtl dann noch 1x im Jahr höchstens nen Spiel für PS4 oder Switch oder eben die Verlängerung für 1 Jahr aber das war's dann auch schon.

Im schnitt...mindestens 200 euro monatlich. Eher 300 bis 350.

Meine Hobbys sind Wandern und Filme/Serien schauen.

Wandern kostet mich nix, außer wenn ich dazu mal irgendwo hin fahre, aber meistens wandere ich in der Umgebung, wo ich wohne, gibt da genug gute Wanderstrecken und schönes zu sehen.

Filme und Serien schauen kostet mich monatliche Abogebühren für Netflix und jährliche Abogebühren für Amazon Prime und Disney+. Ab und zu abonniere ich auch andere Dienste, aber nicht regelmäßig. Zudem fahre ich pro Jahr 10-20 Mal ins Kino.

Wenn ich das alles jetzt runterbreche für einen Monat komme ich auf 50-100 Euro.