Was gebt ihr monatlich aus für Freizeit und Essen?

Vllt Personen im Haushalt dazu sagen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber gebe nichts aus, weil ich kein eigenes Einkommen habe. (Außer manchmal was von meinem Taschengeld)

Meine Eltern geben für mich für Freizeit und essen zwischen 200 und 2.000 Euro aus...

LG

🌸 Sometimesscarry 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Zwei Personen für Lebensmittel, Getränke, hygienezug und Putzmittel im Schnitt 200€.

Freizeit ist immer unterschiedlich. Keinen Monat mal gar nicht sein weil wir nichts machen wo wir Geld bezahlen müssten, kann aber auch nen Monat später 200€ sein weil wir viel essen gehen, ins Museum oder sonstige Unternehmungen machen die Geld kosten. Kann ich also pauschal gar nicht sagen. Eingeplant sind aber jeden Monat 200€ die wir aber in den seltensten Fällen brauchen

Lebensoffen
Beitragsersteller

Hmm wie reichen 200€ pro Monat für zwei Personen? Ist das geschätzt oder realistisch berechnet

Also damit muss Frühstück, Mittag und Abendessen finaziert werden oder nicht?

HikoKuraiko  10.06.2024, 20:33
@Lebensoffen

Das ist unser Budget was wir pro Monat haben und da wir nicht mehr haben können wir auch nicht mehr ausgeben 🤷🏼

Davon werden aber nicht nur Lebensmittel gezahlt sondern eben auch Getränke, hygienezeug und Putzmittel. Da wir die letzten beiden Punkte aber nicht jede Woche oder jeden Monat brauchen geht das meiste davon eben für Lebensmittel und Getränke drauf.

Persönlich esse ich nur zwei Mahlzeiten am Tag. Mein Freund meist drei oder auch mal nur zwei je nachdem ob er auf der Arbeit überhaupt zum Essen gekommen ist. Wir nehmen uns auch immer Essen von zu Hause mit und holen uns nichts auswärts (schont den Geldbeutel und wir haben mehr Auswahl beim Essen).

Lebensoffen
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ja klar trotzdem muss ja dann selbst beim Einkaufen maximal gespart werden bei den hohen Preisen.

Also wundert mich halt,dass es möglich ist.

HikoKuraiko  10.06.2024, 22:29
@Lebensoffen

Möglich ist alles wenn man damit klarkommen muss. Wobei ich dieses Budget seit fast 14 Jahren habe und ich es nicht erhöhen musste bis jetzt. Und das obwohl ich mittlerweile nicht mehr in Deutschland sondern in Österreich lebe wo die Preise noch mal teurer sind.

Ich habe einfach mein einkaufsverhalten denn Preisen angepasst und nicht mein Budget was so oder so nicht gegangen wäre.

Lebensoffen
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Da würde ich gerne mal euer Einkaufszettel sehen.also vermutlich sehr viele Eigenmarken und sehr wenig Fleisch oder ? Ich überlege gerade wie ich meine Kosten senken müsste.auch kein Kaffee? Wenig Obst und Gemüse und wenn dann halt gefroren.glaube so könnte es gehen

HikoKuraiko  11.06.2024, 04:09
@Lebensoffen

Eigenmarken und wenig Fleisch bzw praktisch gar keine tierischen Produkte stimmt. Wenig Obst und Gemüse dagegen nicht. Hier gibt es sehr viel Gemüse egal ob frisch oder TK (wobei mehr frisches Gemüse als TK). Mein Partner und ich essen fast ein Kilo Gemüse schon zum Frühstück und zur warmen hauptmahlzeit gibt es auch noch mal locker 1-1,5 Kilo. Für mich auch mal als Snack zwischendurch und mein Partner isst das auch oft einfach noch als Snack oder bei seiner dritten Mahlzeit dabei.

Kaffee trinken wir beide praktisch gar nicht außer selten mal ein oder zwei Tassen. Da hole ich mir dann wenn ich Urlaub bei meinen Eltern mache welchen in den Niederlanden da ist er nämlich günstiger. Dafür gibt es täglich Tee (auch selbst gesammelt und getrocknet) und Wasser aus dem SodaStream.

Allgemein versuche ich so viel wie möglich selbst herzustellen anstatt das fertig zu kaufen. Und dadurch das tägliche frisch gekocht wird und auch alles verwertet wird was geht, spare ich schon einiges an Geld ein.

Kaufe auch nicht alles in einem einzigen Laden sondern in 5-10 Läden (fünf davon habe ich fußläufig erreichbar und kaufe somit das meiste dort). Somit kann ich mich nach den Angeboten richten. Nutze für Obst und Gemüse auch gerne die Rettertüten und für Brot oder Gebäck too good to go (wenn ich mal nicht zum Backen komme). Dazu mache ich mir immer vorher ein Essensplan und einen Einkaufszettel und an den halte ich mich strikt.

HikoKuraiko  11.06.2024, 04:46
@Lebensoffen

Ich mache das ganze wie gesagt schon seit 14 Jahren früher noch mit täglich Fleisch und tierischen Produkten und jetzt seit fünf Jahren fleischfrei und seit drei Jahren für mich komplett ohne tierische Produkte. Nur mein Freund hat diese noch gegessen aber im letzten halben Jahr auch sehr selten und möchte jetzt auch zu Hause keine tierischen Produkte mehr haben

Lebensoffen
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Hmm okay.nix für mich aber schön wenn es für dich so passt

HikoKuraiko  11.06.2024, 05:44
@Lebensoffen

Ich komme damit deutlich besser klar wie mit einer Ernährung mit tierischen Produkten. Habe mich jahrelang gefragt warum ich mich nach dem Essen immer übervoll gefühlt habe egal wie wenig ich gegessen habe und warum es mir wirklich schlecht ging. Nach der Umstellung damals auf vegetarisch war es sehr schnell klar dass es an der Ernährung mit Fleisch und Fisch lag (auch wenn es das im Schnitt nur an zwei bis drei Tagen die Woche gab). Nachdem dann auch Eier aus meiner Ernährung flogen ging es mir allerdings noch besser (Milchprodukte allgemein habe ich schon als omni seltenst gegessen).

Selbst mein Partner der sich eigentlich omnivor ernährt und jetzt auf flexitarisch umstellt, sagt selbst dass er ohne tierische Produkte deutlich besser klarkommt und das als eigentlicher Gegner der veganen Ernährung.

zu zweit zw. 1000,- und 1300,- / Rentner.

Wenn wir im Winter in Thailand sind, ist es weniger

Das ist sehr unterschiedlich, da ich in manchen Monaten nicht sehr viel unternehme, was etwas kostet, bzw. habe ich da ein paar Saison-/Jahreskarten für Freizeitparks usw., die man dann ja nur einmal im Jahr bezahlt.

Also ich bin zwar erst 12 und muss daher eig nicjz selber zahlen, aber halt Süßigkeiten, Schmusck machen aus Hart und Fimo, Geigen Zubehör, etc, da komme ich schon so auf 100€ ca pro Monat