Monatliches Taschengeld für alles?

3 Antworten

Glaub mir, in 2023 bist du froh über jedes Lebensmittel, was du nicht selbst kaufen musst.

Abgesehen davon stelle ich es mir sehr schwer vor in einem Haushalt Lebensmittel zu trennen. Das klappt in einer WG mit Fremden schon selten, da wird es bei der eigenen Familie nicht besser.

Daher würde ich an deiner Stelle deine Eltern fragen, ob sie bereit sind dein Taschengeld um 10-20€ im Monat zu erhöhen, da du gerne noch etwas selbstständiger werden und ab sofort deine Kleidung selbst kaufen möchtest.

Als Elternteil würde ich das nicht machen sofern das Essen zu Hause von einem Elternteil für alle zubereitet wird. Die sonstigen Kosten sind unkalkulierbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

kurzefrage455
Beitragsersteller

ich mach mir jz schon immer alleine essen aber ich muss halt immer meinen eltern sagen was sie kaufen und da ist dann oft nicht dabei was ich wollte also soll nicht undankbar klingen ich bin echt dankbar das die das machen aber für mich wärs dann einfach wenn ich das selber kaufen würde

Littlethought  29.08.2023, 19:40
@kurzefrage455

ok . Was verdienen denn die Eltern. Du mußt berücksichtigen, dass mit dem Verdienst deiner Eltern zunächst die Wohnung und Nebenkosten bezahlt werden müssen. Da die Eltern noch andere Ausgaben wie Versicherungen etc haben, müsste man auch dies vorher abziehen. Was bleibt dann übrig und durch wieviele Teile müsste man das dann teilen? Du kommst mit deiner Forderung bei geringem Einkommen der Familie sehr schnell an die Grenze der wirtschaftlichen Machbarkeit.

Wenn du wirklich alles außer Wohnung und Strom, Haushaltskram usw selbst bezahlen willst, würd ich sagen so 350 bestimmt.

Pfefferk0rn  29.08.2023, 19:28

Das ist realistisch!