Wie viel Gehalt ist für einen Lehrling als Anlagenmechaniker oder Elektroniker realistisch?

5 Antworten

Guten Morgen.

"Verlangen" ist ein Wort,welches ich in diesem Zusammenhang nicht mag. Du solltest nicht zu hohe Erwartungen haben. Der Betrieb hat grundsätzlich an mehreren Stellen hohe Kosten für Lehrlinge. Sei damit zufrieden, wenn Du im ersten Lehrjahr 500 € brutto bekommst.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Nur mal zum Vergleich. Als ich meine Lehre als Elektriker begonnen hatte gabs 60 DM im Jahr 1968. 1. Lehrjahr 60 DM, 2. Lehrjahr 80 DM.

Anlagemechaniker: Während du im ersten Jahr etwa 970 Euro brutto verdienst, bekommst du im zweiten Ausbildungsjahr bereits 1.050 Euro brutto im Monat. Im dritten Ausbildungsjahr erhöht sich dein Lohn auf 1.140 Euro und im letzten halben Jahr erhältst du durchschnittlich 1.210 Euro brutto monatlich.

Elektroniker: Im ersten Lehrjahr kannst du mit einem Gehalt zwischen 800 und 1.000 Euro brutto rechnen. Im zweiten Ausbildungsjahr gibt es dann zwischen 850 und 1.050 Euro und im dritten Jahr liegen die Ausbildungsgehälter für Elektronikerfür Energie- und Gebäudetechnik bei 900 bis 1.150 Euro brutto.

Es gibt auch Betriebe, die durch hausinterne Tarife mehr bezahlen, aber da muss man etwas Glück haben.

2muchaccs  15.06.2024, 07:49

Das ist aber für nen Lehrling schon brachiales gehalt

Majakl12704  15.06.2024, 07:51
@2muchaccs

Findest du? Ich hab in meiner Ausbildung im Gesundheitswesen knapp 1300€ bekommen

2muchaccs  15.06.2024, 07:54
@Majakl12704

Naja, zu meiner Zeit wars eher ne "Aufwandsentschädigung".

Aber n Lehrling kann ja auch noch nichts, der steht normalerweise mit offenem Mund daneben

Vanaheim  15.06.2024, 08:41
@2muchaccs

Naja, zu meiner Zeit wars eher ne "Aufwandsentschädigung".

:-)))))))

Ich bekam in ersten Lehrjahr 80.- DM, im Zweiten 160,- DM und im Dritten 240,- DM.

Ist aber auch ein paae Tage her :-)))

2muchaccs  15.06.2024, 08:42
@Vanaheim

Ja, da höre ich die Bartwickelmaschine im Keller knirschen.

Bei mir waren es ca 400 mark

Ein "Lehrling" ist keine "Fachkraft" !

Fachkräfte sind ausgelernte Arbeiter mit entsprechender Berufserfahrung.

Selbst wenn man eine Ausbildung absolviert hat ist man nicht automatisch eine Fachkraft. Man kennt zwar die grundlegenden Arbeiten, aber die "Spezialfälle" die es in jedem Bereich gibt, erlernt man nur über Jahre hinweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vanaheim  15.06.2024, 08:46

Mit bestandenner Gesellenprüfung wird Dir bestätigt das Du weißt welche Werkzeuge Du wofür benutzt. Den Beruf, das Handwerk erlernst Du DANACH.

Es ist ähnlich als im Karate. Der schwarze Gürtel, der erste Dan ist der Gesellenbrief. Du hast die Grundlagen begriffen, der erste Dan ist "der Krieger am Anfang seines Weges".

Gar nichts. Ausbildungsgehälter werden Branchenweise festgelegt. Da ist kein Spielraum für Verhandlungen.

Wenn das Geld nicht reicht, gibt es Optionen wie Bab, Bafög Elternunterhalt, Kindergeld oder auch aufstochend ALG2 in Ausnahmefällen