Wie viel füttert ihr Freilaufhühnern zu?
Hallo,
Da hier die Meinungen auseinander gehen, würde mich interessieren, wie viel ihr euren Hühner im Sommer zu füttert, wenn sie den ganzen Tag Freilauf haben.
Also sie haben viel Gebüsch und fast 1m hohes Gras
3 Antworten
Wir füttern unsere Hühner (ca. 20 Stück) zweimal am Tag. Ein Mal, wenn wir Restessen oder Kompost haben, natürlich achten wir darauf, dass die Hühner das auch essen dürfen. Das Zweite mal einen kleinen Eimer mit Hühnerfutter.
Sie können bei mir jederzeit Futter fressen. Weizen im ganzen, Mais grob geschrotet und pelletiertes Legefutter. Ich brauche von dieser Mischung ca 5 Kilo alle 10 Tage für 11 Hühner und 1 großen Hahn. Sie bekommen ca alle 6 Wochen einen neuen Abschnitt Wiese eingezäunt. Küchenabfälle gibt's auch zwischen durch
Meine Hühner bekommen Legefutter und Körner zur freien Verfügung im Futterspender. Wenn der Spender leer ist, fülle ich ihn wieder auf. Wie viel Futter die Hühner am Ende tatsächlich verbrauchen, halte ich nicht nach. Die wissen schon, wie viel Hunger sie haben.
Wie viel man zu füttern MUSS, hängt auch von der Hühnertasse ab. Wenn du braune und weiße Legehybridhennen hast, sollte das Legefutter IMMER zugänglich sein. Rassen die sehr wenige Eier legen, brauchen natürlich auch weniger Legefutter.
Also um deine Frage vernünftig beantworten zu können, müssten wir erst mal wissen welche Hühnerrassen du hast, wie viele Hühner und auf wie viel Quadratmeter.
Ich habe hauptsächlich alte Zweinutzungsrassen wie Orpington und Wyandotten, auch ein paar Seidis. 16 Hühner sind es und 2 Hähne auf gut 700qm gemischter Wiesen und Buschlandschaft. Vielleicht kann ich oben noch ein Bild einfügen