Kann ein Hund gemeinsam mit Hühnern in einem Gehege sein?

8 Antworten

Grundsätzlich schon. Allerdings muss dein Hund dafür einige Voraussetzungen erfüllen, er muss beispielsweise an deine Hühner langsam gewöhnt werden. Natürlich darf dein Hund nicht für immer bei deinen Hühnern im Gehege gesperrt sein und muss ins Familienleben einbezogen werden und Kontakt zu Hunden haben dürfen. Ansonsten spricht aber nichts gegen eine zeitweise Zusammenführung zwischen Hund und Hühnern. Viel Spaß mit allen Tieren! 😉🐶🐥

Grundsätzlich kannst Du einen Hund so an Hühner gewöhnen, dass er merkt, dass diese Tiere quasi "zur Familie gehören" und nicht gejagt werden dürfen.

Allerdings sollte ein Hund niemals unbeaufsichtigt im Garten unterwegs sein und ein Garten ist auch nicht zur Auslastung eines Hundes geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

der HUnd freut sich. Du muss dich nur nicht wundern, wenn es immer weniger Hühner werden und der Hund, wenn du ihn fütterst, scheinbar an Appetitlosigkeit leidet,

Grundsätzlich kann sich ein Hund an alle Tiere gewöhnen, die zum Haushalt und eben damit zum Rudel gehören.

Pudel sind zwar auch Jagdhunde, aber bei den kleinen ist das nicht so aus geprägt.

Ihr solltet euch im Klaren sein, dass ein Welpe erst mal versuchen wird, mit den Hühnern zu spielen. Die Hühner werden das nicht toll finden. Von daher muss man hier sehr behutsam vorgehen und dem Hund nach und nach klarmachen, dass die Hühner zum Rudel gehören und unter eurem Schutz stehen

Außerdem kann man einen Welpen nicht alleine lassen. Frühestens ab dem Alter von 6-8 Monaten kann man anfangen mit ganz kleinen Einheiten, 5 Minuten - zu trainieren. Also wenn der Hund die Hühner akzeptiert hat, dann könnt ihr ihn mal rein tun und euch etwas weg bewegen, so dass er euch noch sehen kann. Wenn das gut klappt, kann man mal hinterm Hauseck verschwinden und gleich wiederkommen etc.

Das wird ein längerer Trainingsprozess und geht nicht von heute auf morgen. Ihr solltet auch anfangs im Haus schon üben, dass der Hund auf seinem Platz bleibt und nicht dauernd hinter euch her rennt, aber auch das ist von einem Welpen zu viel verlangt. Der Hund muss ein gewisses Alter und ein gewisses Selbstbewusstsein haben. Welpen wissen instinktiv, dass sie verloren sind, wenn sie alleine sind. Deshalb versuchen Sie immer, den Kontakt zu ihren Menschen zu halten.

wenn ihr ein Jahr Zeit habt und bereit seid, mit dem Hund zu üben, kann das durchaus funktionieren.

Trotzdem muss natürlich klar sein, dass man einen Hund nicht ständig weg sperren kann. Das muss die Ausnahme bleiben.

Es kommt auf den Hund an. Ist es ein Jagdhund sollte man den Hund lieber woanders unterbringen. Aber ich denke mit einem Kleinpudel ist das kein Problem