Mit was füttert man Jung- Raben, der aus dem Nest gefallen ist?

5 Antworten

Bitte wende dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Dort sind Experten, die beraten können, vogelkundige Tierärzte nennen und vogelkundige Pflegestellen vermitteln können.

Dort bitte auch ein Bild vom Vogel dazu posten. Daran kann man das Alter besser einschätzen. Es kann sich natürlich um einen Ästling handelt, es kann aber auch sein, dass es noch ein Nestling ist, der zu früh aus dem Nest ist. Um das zu beurteilen ist ein Bild nötig. Daran kann man auch besser den Zustand vom Vogel einschätzen.

Wie sah denn der erste Kot vom Vogel aus, den du gesehen hast. Daran kann man seinen Ernährungszustand erkennen, also ob er noch versorgt wurde oder nicht.

In der Gruppe kann auch bezüglich Unterbringung, Ernährung usw. beraten. Da gibt es einiges wichtiges zu beachten. Bitte auch keinesfalls Wasser in den Schnabel tun, da besteht Erstickungsgefahr.

Bitte habe möglichst wenig Kontakt zu dem Vogel, also wirklich nur so viel wie nötig, er sollte sich nicht im selben Raum wie du aufhalten. Rabenvögel werden leider schnell fehlgeprägt.

Wenn laut den Experten in der genannten Facebook Gruppe keine (gesicherte) Rückführung in Frage kommt (nicht einfach raussetzen und weg gehen, sondern so vorgehen, wie sie es dort beschreiben), dann muss er zu einer erfahrenen Pflegestelle mit Artgenossen. Es ist sehr wichtig, dass er gemeinsam mit Artgenossen aufwächst und er muss auch später gemeinsam mit ihnen professionell in einer Auswilderungsvoliere ausgewildert werden, um später überlebensfähig zu sein.

Wenn du kein Facebook hast, dann kannst du dir die App entweder runterladen oder Menschen aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, ...) fragen, ob sie dort für dich einen Beitrag posten können und dir die Informationen weiterleiten können.

Haaalloo1234  22.05.2024, 04:18

Bitte später nicht einfach wieder raus lassen, dann wäre er nicht überlebensfähig. Aber bitte auch nicht einfach als Haustier behalten. Das wäre kein schönes und artgerechtes Leben und außerdem ist es (ohne Genehmigung) verboten, Wildvögel zu halten.

Er muss gemeinsam mit Artgenossen professionell in einer Auswilderungsvoliere ausgewildert werden, um später in der Natur überlebensfähig zu sein.

In der genannten Facebook Gruppe kann eine Pflegestelle mit Artgenossen und Auswilderungsvoliere vermittelt werden.

Und weil jemanden in den Kommentaren erwähnt hat Rat eines Tierarztes einzuholen:

Bitte ausschließlich an vogelkundige Tierärzte (mit der Zusatzausbildung für Vögel) wenden. Leider sind die wenigsten Tierärzte vogelkundig, da passiert es leider sehr häufig, dass die Finder falsch beraten und die Vögel falsch behandelt oder sogar unnötig eingeschläfert werden.

Mit gar nix.

Man lässt die Katze und den Hund, falls man welche hat, im Haus und lässt die Elternvögel in Ruhe das Jungtier versorgen.

Karaboom  21.05.2024, 12:48

Das Küken ist scheinbar aus dem Nest gefallen und wurde schon aufgefallen. Das nächste Option ist jetzt zum vogelkundigen Tierarzt oder eine pflegestelle

lynnmary1987  21.05.2024, 12:51
@Karaboom

Es ist Ästlingzeit - also nein, vermutlich nicht rausgefallen sondern einfach der nächste Entwicklungsschritt.

Karaboom  21.05.2024, 12:56
@lynnmary1987

Scheinbar hat der Fragenersteller ist aber schon eingesammelt und versucht es nun als Laie zu füttern...

lynnmary1987  21.05.2024, 12:57
@Karaboom

Dann darf er es wieder aussammeln.

Vögel riechen nicht besonders gut und versorgen ihre nachkommen auch noch nachdem man sie angefasst hat.

machen Rehe und Kaninchen übrigens entgegen der allgemeinen Meinung auch!

Markus373
Fragesteller

Der Vogel ist noch sehr jung und der Tierarzt meinte, ich solle den Vogel mitnehmen. Er kann noch nicht fliegen oder sonst was und schwächelt etwas

lynnmary1987  21.05.2024, 15:23
@Markus373

Ja, die meisten Jungvögel können noch nicht fliegen wenn sie das Nest das erste mal verlassen. Bring ihn dahin wo du ihn her hast.

Markus373
Fragesteller
@lynnmary1987

Der TA meinte, dass er alleine nicht überlebt. Er ist zu schwach dafür

Die sind nicht aus dem Nest gesprungen, die sind selbst rausgesprungen, denn sie wollen fliegen, da können sie nicht, wenn Du sie einsammelst, also lass sie in Ruhe. Die Vogel-Eltern füttern sie weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Markus373
Fragesteller

Der TA hat mir geraten den Vogel mitzunehmen und aufzupäppelnde, da der Vogel etwas geschwächt ist und die Elterntiere auch nach 2h nicht zurückkamen.

Bitte bitte bitte! Bring den Raben zurück! Die Eltern versorgen das Junge weiter! Auch außerhalb vom Nest!

JEDES JAHR WERDEN ZICH RABEN UND KRÄHEN IHREN ELTERN ENTWEDET obwohl ÜBERALL gesagt wird es sein zu lassen!

Solange ein Jungvogel nicht komplett nackt und noch blind ist oder verletzt braucht er keine Hilfe! Egal welche Art!

Vor allem für Raben Vögel ist das entwenden ihrer jungen besonders schlimm den diese gehören mit zu den wenigen Tieren die so wie der Mensch auch ein Selbstbewusstsein haben! Sie empfinden also sehr ähnlich zu uns Angst, Trauer usw. Und das alles nicht nur aus Instinkt heraus!

sollte er verletzt sein wiederum musst du dich an eine professionelle Stelle wenden. Du darfst ihn weder behalten noch aufziehen

Karaboom  21.05.2024, 13:02

So ist das richtig erklärt.

Sollte er unverletzt sein, bitte zum Fundort zurück bringen.

Bitte keine Futter versuche starten.

Wenn er verletzt, noch sehr jung ist, kannst du dich gerne bei mir melden! Ich werde dir dann weiter helfen eine pflegestelle zu finden oder du gehts zum vogelkundigen Tierarzt.

Markus373
Fragesteller

Er schwächelt und der TA riet mir; das Tier mitzunehmen und etwas 1 Woche aufzupäppeln, da er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alleine klar kommen würde

Mit überhaupt nichts. Wenn er nicht verletzt ist, was ich nicht vermute, dann setze ihn wieder dort hin zurück, von wo er kam! Er ist wohl selbstständig raus gesprungen um fliegen zu lernen und wird bis dahin von seinen Eltern gefüttert. Nimm bitte keine Vögel mit, ohne dich zuvor nicht zu erkundigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍