Wie viel Drehmoment sollte ein PKW haben?

5 Antworten

Vernünftiges Überholen ist eine Frage der Vernunft. MIt viel Leistung kannst du öfter überholen, also auch in Situationen, wo du es mit wenig Leistung nicht kannst. Die früher beschworene "aktive Sicherheit" ist also nur eine aktive Schnelligkeit.

Das Drehmoment sagt außerdem noch nichts über die Leistung, denn die Drehzahl ist auch entscheindend.

Hä? Ich dachte Drehoment wäre gut um z.B. mit ner hohen Anhängelast gut vom Fleck zu kommen und etwas fauler sein zu können beim Schalten? Mit Beschleunigung hat das nur indirekt zu tun. Ein Traktor zu Beispiel hat sicher mehr Drehmoment als die meisten Autos. Da gibts Fahrzeuge mit z.B. 2500 NM, aber die ziehst du trotzdem ab wenn sie auf der Landstaße 60 fahren...

Wie viel Drehmoment sollte ein PKW haben?

Das Motordrehmoment ist egal. Relevant ist das Leistungsgewicht. Ich würde behaupten: Ab 100 PS pro Tonne zu bewegender Masse wird's agil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genug im Verhältnis zum Gewicht

AlterHaudegen75  13.07.2021, 21:35

Etwas anderes wäre mir jetzt auch nicht eingefallen....