Leute vie viel Drehmoment brauche ich?

300 und mehr Newtonmeter 64%
100 newtonmeter 18%
200 Newtonmeter 18%

11 Stimmen

7 Antworten

100 newtonmeter
Leute wie viel Drehmoment brauche ich?

Wie ich sehe, bist Du zwar imstande, Fragen zu stellen, jedoch nicht, Antworten zu lesen, geschweige denn sie zu verstehen. Schade, das senkt die Motivation, sich als Antwortersteller anzustrengen, logischerweise ab.

Nochmals zum Mitschreiben: Das Drehmoment hat keine Aussagekraft, weil es nur ein Teil auf dem Weg zur Leistung ist. Die Formel lautet:

Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 9550.

Daraus folgt: Mit der Drehmomentangabe alleine kann man nichts anfangen, wenn man nicht die Drehzahl dazu kennt.

Mit einem Porsche 911 mit 300 PS und 300 Nm fährt man somit Kreise um einen gleich schweren VW Golf TDI mit 150 PS und 350 Nm Drehmoment.

300 und mehr Newtonmeter

Ein Traktor oder so ne AC Cobra mit 12 Litern Hubraum V8 hält so schnell nix auf. Beides hat gut über 1000 nM. Gibt nicht umsonst die "Cobra Wette". Generell ist die beschleunigung aber in modernen Elektroautos viel besser, da fällt die ganze Schalterei weg, optimale Drehzahlbereiche und so Quatsch...

Aber Nm alleine sind es nicht (siehe Traktor ;) Es müssen auch die Straßenverhältnisse, Reifen, Gewicht des Fahrzeugs, etc. passen aber prinzipiell: Viel, viel mehr als 300. Und wenn sich das dann noch schnell dreht kommt Beschleunigung zu stande...

300 und mehr Newtonmeter

ich könnte dir sonst welche zahl nennen..

wenn du z.B. ein auto hast mit 1000Kg und 350Nm an Leistung..würdest du dieselbe beschleunigung erleben wie meine 2T Karre und 650Nm..

EIn GoKart hätte da extremste verhältnisse..10Kg/PS ..das ding beschleunigt wie sau!

Das Problem dabei: anpressdruck auf die strasse..kannst dann bei zu leichten autos und zu viel power schlechteren kontakt zur strasse bei der beschleunigung und kurvenlage bekommen...breitere reifen eben ist die lösung... man muss da "nicht zuviel und nicht zu wenig" machen..dann machts spass..

300 und mehr Newtonmeter

Mein Opel Corsa C 1.0 12V Dreizylinder hatte 58 PS und 85 Nm. Wenn überhaupt.

Eine rollende Zumutung, aber mangelnde Leistung und mangelndes Drehmoment habe ich erfolgreich durch den sprichwörtlichen Wahnsinn ersetzt. Bergab auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt standen da schon mal 185 Km/h (auf dem Navi).

Aber zur Sache: von den 200 Nm im 122 PS Golf VI 1.4TSi meiner Ex-Frau war ich ganz angetan. Ist halt eine Frage des Vergleichs-Standpunkts.

Aber 340Nm wie bei typischen 2.0 TDi Gölfen sollten es schon sein damit sich das nach wirklicher Power anfühlt.

checkpointarea  04.12.2021, 12:29
Aber 340Nm wie bei typischen 2.0 TDi Gölfen sollten es schon sein damit sich das nach wirklicher Power anfühlt.

Fahr´ mal eine Yamaha R6 mit 61 Nm und sag´ mir danach, ob Dich das gelangweilt hat.

checkpointarea  06.12.2021, 10:32
@Giggling493

Mein Anliegen war, darauf hinzuweisen, dass man ohne Angabe der Fahrzeugmasse, der Getriebeuntersetzung und der Drehzahl keine Angaben bezüglich des Leistungsvermögens tätigen kann. Bzw. können schon, aber das nennt man dann "unsachlich".

Giggling493  07.12.2021, 12:31
@checkpointarea

Das ist mir schon klar, aber in der Praxis ist es doch so dass ein 2.0 TDi mit 140 PS und 340Nm bei 1750 U/min sich ganz anders fährt als ein 2012er Civic Type R Sauger mit 201PS und 193 Nm bei 5600 U/min, was schaltfaules Fahren angeht.

Honda Civic Type R (01/09 - 12/10): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

Die LKW-Zeitschriften interessiert in den Tests gar nicht so sehr die Leistung, sondern mehr das Drehmoment, bei dem sich der Motor an der Steigung"fest beißt" , wie die das nennen.

Giggling493  08.12.2021, 01:53
@checkpointarea

Aber ich gebe Dir schon Recht, wenn man z.B. auf YouTube sieht wie ein Suzuki Jimny bergauf so manchem deutschen Drehmoment-Monster um die Ohren fährt. Der Punkt ist einfach dass er als ausgewiesenes Leichtgewicht weniger Drehmoment braucht um vorwärts zu kommen, Stichwort spezifisches Drehmoment. Das Problem ist nur dass man ihn derzeit aus irgendwelchen Gründen gar nicht kaufen kann.

checkpointarea  08.12.2021, 09:20
@Giggling493
Der Punkt ist einfach dass er als ausgewiesenes Leichtgewicht weniger Drehmoment braucht um vorwärts zu kommen

Exakt. Ein weiterer wäre, dass zwischen dem Motor, - mit dem Raddrehmoment kein direkter Zusammenhang besteht.

Giggling493  08.12.2021, 09:25
@checkpointarea

Sagen wir so, ein leistungsmäßig gepushter Billet-V8 hat so viel Leistung dass er alle 4 gesperrten Räder eines 4WD-Proto-Buggy beim Hillclimb überreichlich mit Drehmoment versorgen kann

ne Menge.

Du brauchst nicht viel Leistung und Drehmoment um schnell zu werden. Ein Alfa 4c hat nur 240 PS, geht aber wie ein C63. Im C63 fühlt sichs aber ganz anders an.

450-500 Nm fühlen sich schon gut an. Selbst in nem 7er BMW 3L Diesel spürst du das Drehmoment.