Warum haben Dieselmotoren höhere Drehmomente bei gleicher Leistung?

3 Antworten

Warum haben Dieselmotoren höhere Drehmomente bei gleicher Leistung?

Weil sie, zumindest im Pkw-Bereich, fast immer niedriger drehen. Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 9550, somit muss die geringere Drehzahl durch irgendetwas ausgeglichen werden, soll die Leistung gleich sein. Bei Saugmotoren macht man das durch mehr Hubraum (deswegen hatte der letzte Saugdiesel, der VW Golf V, trotz 2,0 Liter Hubraum nicht mehr Leistung als mit Saugottomotor, welcher nur 1,4 Liter hatte), weil Saugdiesel im Vergleich zu Saugbenzinern auf den Hubraum bezogen deutlich weniger Drehmoment erreichen (etwa 8 zu 11 bar Mitteldruck). Im Vergleich Turbodiesel gegen Turboottomotor besteht kein großer Unterschied (etwa 29 zu 31 bar), weshalb man hier bei einem gleich großen und gleich starken Turbodieselmotor den Ladedruck erhöht. Bei Motoren mit ähnlichem Drehvermögen hat man übrigens selbst bei gleicher Leistung beim Dieselmotor nicht mehr Drehmoment als beim Ottomotor, wie man beispielsweise bei Scania in den technischen Daten schön sehen kann. Die haben in ihren Lkw-Motoren auch Ottomotoren, mit Erd, - oder Flüssiggas betrieben. Bei gleichem Hubraum und gleicher Leistung haben die auch ein sehr ähnliches oder identisches Drehmoment, je nach Ausführung.

Übrigens, darauf möchte ich noch hinweisen, ist das Motordrehmoment wenig relevant, wenn es um die Abschätzung des Durchzugvermögens geht. Denn angetrieben wird ein Fahrzeug durch die Räder, und zwischen Motor und Räder befindet sich ein Getriebe, welches nicht nur Drehzahlen, sondern auch Drehmomente variiert. Je höher ein Motor drehen kann, desto stärker kann das Getriebe das Drehmoment verstärken. Das bedeutet: Der Nachteil an Drehmoment ist bei Ottomotoren an den Rädern deutlich kleiner als am Motor, wenn er denn überhaupt noch vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Höherer Arbeitsdruck. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Ein Benziner dreht einfach nur höher und hat die Leistung über einen breiteren Drehzahlbereich, weswegen bei gleicher Leistung ein Diesel das Rennen gegen einen Benziner immer verliert.

250Nm von 2500-6500 U/min gewinnen (Benziner Turbo) gewinnen locker gegen 400 Nm von 1200-4500 U/min.

Das ganze Geschiss um das Diesel-Drehmoment ist für die Tonne.

Tjrovennett
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment ,also muss er doch gegen einen Benziner bei gleicher Drehzahl und Leistung Gewinn im Beschleunigen zumal das maximale Drehmoment beim Diesel ja enorm früh anliegt 1200 Umdrehungen

Smartass67  15.04.2022, 23:37
@Tjrovennett

Bei gleicher Drehzahl ja aber stell Dir vor, der Diesel hat schon 3000 U/min… dann muss er aber sowas von bald schalten. Und: Der Benziner-Fahrer ist ja nicht blöd - er schaltet runter und Zack, hat er auch Leistung und da er ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung hat, wird er weniger Zeit beim Schalten verlieren und daher gewinnen.

Hatte mal einen Lancia Zeta 7-Sitzer Van - damit habe ich damals bergauf einen A6 TDI bergauf locker versemmelt - voll beladen.

Dieselfahrer halten sich immer für Superhelden, weil der Benziner gar nicht Rennen fahren will und einfach keinen Bock zum Runterschalten hat.

Nicht falsch verstehen, ich hatte auch schon einen Diesel. Ist nur lächerlich, den Motor stärker zu schreiben als er ist.

Tjrovennett
Beitragsersteller
@Smartass67

Also mit andern Worten Benziner können dank iher hohen Drehzahlen Diesel Fahrzeuge bei gleicher Leistung schlagen .Ein Disel hat auf dem Papier mehr Drehmoment kann es in der Praxis aber nicht richtig ausnutzen,da das Drehmoment nur kurz da ist

Smartass67  16.04.2022, 00:03
@Tjrovennett

Nochmal: Leistung ist Drehmoment multipliziert mit der Drehzahl. Autos werden mit Leistung beschleunigt und nicht mit Drehmoment. 200Nm bei 1000 U/min ergeben exakt die selbe Kraft wie 100Nm bei 2000 U/min.
Die doofen Dieselfahrer negieren das um sich schön zu saufen, dass der Hobel dauernd geschaltet werden muss, weil das zur Verfügung stehende Drehzahlband schon wieder zu Ende ist.

checkpointarea  16.04.2022, 06:37
@Tjrovennett
Das verstehe ich nicht der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment ,also muss er doch gegen einen Benziner bei gleicher Drehzahl und Leistung Gewinn im Beschleunigen

Da Dieselmotoren im Pkw-Bereich niedriger drehen (zumindest aktuell, bei alten Amischlitten war das anders), sind deren Getriebe länger ausgelegt. Das führt dazu, dass man bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang schneller fährt, oder anders formuliert: Bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Ottomotor höher. Selten sind Getriebe identisch ausgelegt, dann hat man beim leistungsgleichen Dieselmotor tatsächlich den Drehmomentvorteil vom Motor auch an den Rädern.

Woher ich das weiß:Recherche

Smartass67  15.04.2022, 23:29

Artikel von einem Dilletanten. Ein Diesel beschleunigt BEI NIEDRIGER DREHZAHL besser, kann aber wegen seiner Bauart auch viel weniger hoch drehen. Heißt in der Praxis, dass man beim Überholen nicht unbedingt runterschalten muss aber nicht, dass das flotter geht.

checkpointarea  16.04.2022, 06:39
@Smartass67

Dilettant, mit zwei "t", und einem "l". Der Begriff wurde nicht von einem Gewürz abgeleitet. ;)