Wie viel Diagonale sind diese?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind 20. Ein n-Eck hat "n * (n-3) / 2" Diagonale, macht bei einem 8-eck: 8 * 5 / 2 = 20
Von jeder Ecke geht zu jeder anderen Ecke eine Diagonale, außer zu sich selbst und den beiden Nachbarecken, daher dieses (n-3), d. h. bei einem 8-Eck gehen von jeder Ecke 5 Diagonalen ab.

shore22
Beitragsersteller

es ism möglich die Herleitung dieser schönen Formel (n*(n-3)/2) zu erklären und versthehn?gibt es vedio dass diese erklärt

Rhenane  03.02.2020, 11:52
@shore22

habe ich Dir gestern in einer Deiner anderen Fragen beantwortet...
Video kenne ich keins dazu. Finde meine Erklärung klar genug!

shore22
Beitragsersteller
@Rhenane

gestern wo?hast du den Link?

shore22
Beitragsersteller

in Buch steht auch 20