Wie viel darf mein Mini Shetty tragen er ist 95cm gross?

(er ist zimlich gut bemuskelt)

Wir haben ohn eingefahren und schon angeritten !!

7 Antworten

Von dem Gewicht mal ganz abgesehen, seid ihr beide viel zu groß!
Wenn man sich ein Mini-shetty kauft, sollte man wissen das die zum reiten für größere Kinder nicht geeignet sind!

Zudem denke ich auch das ihr zu schwer seid, abgesehen von dem Gewicht an sich, werdet ihr nicht nur auf den tragenden Rippen sitzen und das ist definitiv sehr schlecht für das Pferd!

Lasst ihn einfahren und spannt nen Sulky hinter oder macht Bodenarbeit.
Damit könnt ihr ihn genau so fördern, aber ihr solltet ihn definitiv nicht mehr reiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Auf ein Minishetty gehört maximal das Gewicht eines Kleinkindes. Bitte hört auf, ihn zu reiten, macht Bodenarbbeit oder lasst ihn einfahren und spannt ihn, wenn ihr das Fahren gelernt habt, vor einen leichten Sulky.

das gewicht ist gar kein problem.

ihr seid allerdings beide VIEL zu gross.

fahren ist mit so einem pony ohne probleme möglich. ich würde ihn einfahren lassen und einen kleinen sulky kaufen.

aufs reiten ganz verzichten.

schau mal nach dem stichwort "hebelgesetz". vielleicht hattest du das schon in physik...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also 35 Kilo sind nicht so das Problem, es gibt aber durchaus auch Kräfte die über den Schwerpunkt entstehen. Je größer der Reiter umso besser muss das Pony ausbalancieren können.

So brauch es eine solide Ausbildung und Förderung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut