Wie viel darf ein gut bemuskeltes shetty 95cm gross tragen (eure Meinung)?

8 Antworten

Höchstens 40, mit guter Bemuskelung 45 kg. Bitte beachte auch die Reitergröße! Die Hebelwirkung des im Verhältnis dann (zu) langen Oberkörpers ist nicht zu unterschätzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

nix ausser ponyreiten mit kleinkindern im cowboysattel.

gesamt inklusive sattel 25kg und das kind sollte nicht grösser als 1,15m sein. maximal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt auf eure Größe beim reiten an.

Aber am besten nicht mehr als 50.

Und beim sulky nicht mehr als 60, da das shetty den sulky auch noch an Gewicht ziehen muss.

NoLies  24.01.2020, 22:26

50kg sind mMn schon zu schwer.

verreisterNutzer  26.01.2020, 10:46
@NoLies

Stimmt.

Ich hatte gerade ein falsches Bild.

Da wo wir in den Urlaub fahren, lassen die ein Shetty ohne Muskulatur und mit 27 Jahren noch einen sulky mit Erwachsenen ziehen.

Tierquälerei, aber sagen darf man zu denen ja nichts.

Also nicht größer als 1,15 oder 1,20 und nicht mehr als 20 bis 30 Kilo.

Bei Kutsche aufpassen, da sie das Gewicht der Kutsche trotzdem auch noch ziehen müssen.

ShettyFragen
Fragesteller

wir fahren ihm moment eine kutsche und sind 2 spänig unterwegs

Es kommt nicht nur auf das Gewicht an, sondern auch die Körpergröße

mehr als 40 kg würde ich ihm nicht zumuten