Bin ich zu groß für meinen Pony-Mix?

Da ist ein Bild von uns beiden...er ist noch relativ jung...8 Jahre  - (Größe, Reiten, Shetlandpony)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

miss das pony noch mal nach.

es ist bestimmt grösser als 1,15m.

und - nein. alles im grünen bereich. das ganze sieht sehr harmonisch aus. das pony tritt im galopp schön unter den schwerpunkt - und dein sitz ist auch sehr gut.

sattel scheint pony und dir gut zu passen - du könntest die steigbügel ein loch länger machen, dann trittst du den absatz nicht so durch. und die zügel etwas annehmen.

mal überlegt, auf barhuf umzustellen? ist gerade für ponys besser.

und so wie das aussieht - das geht noch ne ganze weile ganz prima.

Olivia211
Fragesteller

Ja wollte es mal ausropieren, aber er ist so empfindlich....

pony  26.09.2015, 00:22
@Olivia211

empfindliche hufe - fühlig nennt man das - bekommen sie vom eisen tragen.

die sohle sollte das pferd mittragen. tragrand ist leider eigentlich die falsche bezeichnung für das, wo die eisen festgenagelt sind.

wenn der ganze huf trägt, ist das besser für die gelenke und das pony läuft nicht so sehr über die zehe.

vermutlich hat er einen leichten zwanghuf. der liesse sich barhuf mit guter hufbearbeitung wieder zu einem normalen huf regenerieren.

die ersten 14 tage dürfte es ungewohnt sein - und danach ist meist alles in butter. wenn du sowieso viel grünstreifen oder wiese reitest...

im winter kühlt der huf durch die eisen übermässig aus. die beschlagenen pferde leiden häufiger unter steifigkeit im fesselbereich und neigen dann zum stolpern.

pony  27.09.2015, 18:57
@pony

merci fürs sternchen.

Olivia211
Fragesteller

Im Winter bekommt er keine Eisen...da sind seine Hufe dann richtig kaputt. Das Problem ist das er meine RB ist und die Besitzer finden das so richtig...

Das sieht doch noch super aus... Du bist doch mega schlank und dein pony sieht sehr kräftig aus ... Und wenn du gut reiten kannst ( was auf dem Foto so aussieht;) ) ist alles im grünen Bereich :)

Meiner Meinung nach sieht das noch ok aus! Das Pony sieht ebenfalls kräftig genug und bemuskelt aus.

Ich finde auf dem Foto sieht es super aus!