Wie viel bezahlt das Amt für eine Wohnung in Frankfurt am Main?

4 Antworten

Gibst Du im Internet einmal ein, angemessene KDU - Frankfurt am Main, da solltest Du finden, Frankfurt, zu geringe Zuschüsse zu den Wohnkosten.

Das solltest Du dir einmal suchen und nachlesen.

Diese Beträge beinhalten aber nur die reine Grundmiete, also ohne kalte Nebenkosten und Heizkosten.

Die Frage wird Dir das örtlich zuständige Jobcenter beantworten.

isomatte  23.11.2021, 09:08

Die Antwort hättest Du dir auch sparen können, oder denkst Du das die / der FS - ler nicht von selber darauf gekommen ist ?

Skibomor  23.11.2021, 09:13
@isomatte

Anscheinend nicht, sonst hätte er ja nicht hier gefragt.

isomatte  23.11.2021, 09:27
@Skibomor

Wer in der Lage ist, sich hier anzumelden und Fragen zu stellen, sollte soviel Hirn haben, um selber darauf zu kommen.

Oder meinst Du, jeder der hier Fragen zu ALG - 2 stellt käme nicht selber darauf beim Jobcenter nachzufragen ?

Am Ende muss man das eh machen, wenn man den genauen Betrag erfahren möchte, der dann bei Bedürftigkeit auch übernommen werden soll.

Skibomor  23.11.2021, 09:30
@isomatte

Ich weiß ja nicht mal, ob es in der Frage überhaupt um ALGII geht. Deshalb habe ich meine Antwort auch vage gehalten (siehe weiter oben). Und wenn du voraussetzt, dass die Fragesteller hier alle "Hirn" haben, irrst du.

isomatte  23.11.2021, 09:34
@Skibomor

Wenn es um das übernehmen von Miete geht, kann es nur um ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter nach dem SGB - ll oder nach dem SGB - Xll vom Sozialamt gehen.

In der Beziehung irre ich ganz sicher nicht, auf den Gedanken zu kommen, beim Jobcenter oder dem Sozialamt nachzufragen, sollte oder muss jeder kommen, soviel Hirn hat jeder der schreiben und lesen kann.

Normalerweise zahlt das Amt nichts. Wenn ihr aber bedürftig seid (HartzIV, Sozialhilfe etc), dann könnt ihr z.B. Wohngeld beantragen oder sogar die ganze Miete.

wiegehtes12  22.11.2021, 19:37

Du bekommst krin Wohngeld, wenn du Hartz4 bekommst, weil es durch das Hartz4 abgedeckt ist.