Wie verwendet man eine Parabelschablone?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Parabelschablone funktioniert immer, wenn der Leitkoeffizient a (vor x²) den Betrag 1 hat, also für

a = 1 (Parabel nach oben geöffnet) oder aber

a = -1 (Parabel nach unten geöffnet

Wenn der Leitkoeffizient "fehlt" (wie in deinem Beispiel), ist er logischerweise (+)1.

Falls das ohnehin zweckhaft erscheint ( ;) ) würde ich in die Scheitelform verwandeln und den Scheitel ablesen (der Rest ist klar).

In deinem Fall (am einfachsten per Formel, wie mit in meiner vorherigen Antwort zum Thema angegeben):

y = (x -(-3))² -4

[ = (x +3)² -4 ]

also S( -3 | -4)

In diesen Fällen ist es so, dass man die Parabel zeichnet und das Koordinatensystem um die Parabel zeichnet. Aber immer auf das Umrechnen achten!

DieChemikerin
Beitragsersteller

und wie soll man eine Parabel ohne Koordinatensystem zeichnen?

Und was meinst du mit "umrechnen"?

Punkte einzeichnen und Schablone anwenden !

DieChemikerin
Beitragsersteller

punkte einzeichnen? Wie bekommt man die raus?

Berguss  23.11.2013, 16:44
@DieChemikerin

Bei der Funktion einen beliebigen Wert für X einsetzen, der X wert ist dann auf der X Achse, das Ergebnis was du bekommst wenn du ein X einsetzt ist dein Y-Wert zum X-Wert, so kannst du das abtragen.

z.B. möchtest du den Y-Wert von 5 Wissen, dann sieht das so aus:

x^2+6x+5 wird zu 5^2+6*5+5

Also ist der Y-Wert an der Stelle 5 60.