Hilfe Quadratische Funktionen?

5 Antworten

y = x² ist die Normalparabel. Die kannst du direkt mit der Schablone zeichnen. Sie geht unten durch den Nullpunkt.
y = -x² einfach die Normalparabel auf den Kopf stellen. Beide Zweige gehen nach unten.

Für y = 2x² hast du zu den gleichen x-Werten die doppelten y-Werte. Du wählst einige aus, und verdoppelst die y mit einem Lineal oder mit dem Zirkel. Die Parabel musst du aber mit der freien Hand zeichnen.

y = 3x² hat für alle y den dreifachen Wert.

Die analogen Parabeln mit Minus stehen natürlich auch auf dem Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  19.08.2020, 18:10

Einige Punkte mehr als zwei oder drei erleichtern die Zeichnerei!

Du kannst das mit der Schablone für die Normalparabel zeichnen, Du musst nur die Achsen anders skalieren.

Lege zwei Wertetabellen an, je eine für f(x) = y = 2x² und g(x) = y = 3x², mit (-3) ≤ x ≤ 3. Die unterschiedlichen Bezeichnungen dienen der besseren Unterscheidung. Du wirst dann sehen, welche Funktionswerte (y-Werte) herauskommen.

Mit der Parabelschablone kannst du nur die Normal Parabel Zeichnen, ist also für alle anderen Parabeln schrott... Ich selber habe sie nur ein mal bis jz Benutzt xd

Am besten Rechnest du dir ein paar Punkte der Parabel aus, zeichnest die Punkte in das Koordinatensystem ein und Versuchst sie zu Verbinden^^ Je mehr Punkte du hast , desto genau wird die Zeichnung, je nach Parabel langen Normalerweise ka ca. +- 4 Punkte würde ich sagen (Pro Seite, ist ja Achsensymmetrie...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student im zweiten Semester

Wertetabelle aufstellen, Punkte ins Koordinatensystem übertragen und passend verbinden.

Falls mit Schablone gearbeitet werden muss: Skalierung der Y-Achse entsprechend anpassen. 😁

Mit der Parabelschablone kannst Du nur y =x² und y = -x² zeichnen.

MatthiasHerz  19.08.2020, 18:02

Das ist falsch. Mit der Schablone der Normalparabel lässt sich jeder Graph einer Funktion zweiten Grades zeichnen.

MatthiasHerz  19.08.2020, 19:05
@LindorNuss

„[…] Zwei Kästchen pro Einheit.“

Sagt wer?

Du kannst die Achsen beliebig linear oder logarithmisch skalieren, es gibt keine Norm, die 1 LE ≙ 1 cm vorschreibt.

MatthiasHerz  19.08.2020, 19:29
@LindorNuss

Zu meiner Schulzeit war das so. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich vermute aber, mit so etwas sind die meisten Schüler heutzutage überfordert, weil das Smartphone das Ergebnis nicht anzeigt.