Wie Versicherung Erstauto Fahranfänger?
Hallöchen.
Ich steh kurz davor mein erstes Auto zu kaufen und wollte nachfragen wie das ist, zwecks Versicherung günstiger bekommen.
Damit ich in der Versicherung runtergestuft werde, muss ja ein Auto über mich angemeldet sein. Kann/muss dann aber das Auto bei der Versicherung auf meine Eltern schreiben und mich nur als Zweitfahrer versichern? Läuft das so/ Hab ich das richtig verstanden?
Umso länger ich google desto verwirrter werde ich xD
Seit wann genau hast denn deinen Führerschein?
Seit einem Monat ungefähr
3 Antworten
Damit ich in der Versicherung runtergestuft werde, muss ja ein Auto über mich angemeldet sein...
Leider falsch: nur der Versicherungsnehmer kann schadenfreie Jahre ansammeln!
Kann/muss dann aber das Auto bei der Versicherung auf meine Eltern schreiben und mich nur als Zweitfahrer versichern?
Als weiteren Fahrer hast du erst mal keinen Anspruch auf schadenfreie Jahre!
Falls du dein Auto auf dich anmeldest und die Eltern werden Versich.nehmer z.B. über eine Zweitwagen-Regelung (ist evtl. günstiger für dich als Beitragszahler), dann nennt sich sowas abweichender Fahrzeughalter und ist evtl. mit einem Zuschlag in der Versich.prämie zu rechnen :-((
Später kannst du bei dieser Variante die schadenfreie Jahre von der Zweitwagenregelung von den Eltern übertragen lassen (jedoch nur die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheindatum), falls die Eltern für immer darauf verzichten!
Bei soviel Unwissenheit einfach mal mit den Eltern zusammen zu einem Versich.maklerbüro in eurer Nähe vorbeischauen und euch über sämtliche Möglichkeiten der Kfz-Versicherung zu informieren.
Ein Versich.maklerbüro deshalb, weil diese zig Gesellschaften zur Hand haben und noch mehr zig Tarife und euch günstige Kfz-Versich.angebote vorlegen können ;-)
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Wenn das Auto nicht auf dich versichert ist, baust du auch keine Prozente ab.
Mit drei Jahren Führerschein wird's meistens billiger. Bis dahin kann man das Auto über die Eltern versichern und sich als Mitfahrer eintragen lassen. Wird dann nicht grad so teuer
Ja, das Auto ist dann auf Deine Eltern (auf Einen von beiden) versichert und Du bist ein zusätzlicher Fahrer.
Fahrzeughalter kannst Du dennoch selber sein.