Wie verhindere ich Geschickt, dass das Gras wächst?

3 Antworten

Betonieren oder überdachen, am besten mit Solaranlagen = weniger Mühe und Profit.

Im Ernst. Warum tust du dir ein Grundstück an, was dich belastet und wozu du keinen Draht hast?

Ähnliche Diskussionen führe ich mit meinen Söhnen. Sie haben mein Eigentum nie bewirtschaftet, nie für den Erhalt sorgen müssen. Sie sind nur hier aufgewachsen, haben Mühe und Sorgen kennengelernt. Alles war für sie selbstverständlich, frisches Obst und Gemüse, Tiere. Zwar gefällt es ihnen (mittlerweile erwachsen und ausgezogen), wenn sie zu Besuch kommen, dass es frische Küche aus eigenem Anbau und frische Eier von glücklichen Hühnern gibt, aber mit der ganzen Arbeit, die dahinter steckt, wollen sie nichts zu tun haben. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Habe von meinen Vorfahren viel gelernt und wollte in ihre Fußstapfen. Leider musste ich mir Eigentumsland hart erarbeiten, bekam es weder geschenkt noch vererbt. Daher habe ich eine innigere Beziehung zu meinem Grund und sehe ihn nicht als Last.

Boden ist mit das Wertvollste was es gibt. Man kann daraus mehr machen als nur Rasen mähen.

Ich denke, diese Frage ist ernstgemeint. Ich versuche ernsthaft zu antworten.

Was erwartet man von einem Garten? Warum hat man einen Garten? Weil alle das haben? Für einem selbst? Für andere?

Warum haben so viele Menschen einen kurzgeschnittenen Rasen? Finden sie das schön? Wollen sie andern Menschen zeigen, wie gepflegt ihr Garten ist?

Du kannst eine Plane drüber spannen. Ober betonieren, oder pflastern. Oder Schotter. Oder du mähst regelmäßig. Oder du suchst dir jemanden, der es mäht.

Oder du läßt es einfach wachsen. Das fällt vielen schwer. Und vielleicht kaufst du ein paar Blumen und Stauden, und Samen. Und freust dich über Blumen und Kräuter, und Unkräuter.

Mach eine riesige Blumenwiese daraus, da darf alles wachsen was blüht, das sieht wunderschön aus. Mähen musst du dann erst im Herbst wenn alles verblüht ist. Du tust da auch was für alle Insekten und Vögel.

Raumtourist  18.08.2024, 23:06

Das klingt ja wirklich schön! Gute Idee!

Lottl07  18.08.2024, 23:34
@Raumtourist

Ja, es gibt hier einige Leute die das machen, sieht wunderschön aus