Unkraut im garten??

3 Antworten

Auf Kiewegen abflammen mit Propangas. Flaechen mit Schwarzer Folie uber 2 Wachstumsperioden abdecken

Roundup ist gut wenn Du keine Kinder und Haustiere in Deinem Gartten und auf Deinen Zuwegungen laufen hast.

Ansonsten ein mechanischer Freischneider mit Fadenspule oder eine Wildkrautbürste für Fugenbereinigung auf gepflasterten Wegen, wo Du mit demFugenkratzer nicht mehr gebückt oder sitzend kannat.

BerndBauer3  26.08.2024, 23:27

Umweltschützer, Grenpeace, und andere haben seit Jahrzehnten Glyphosat (Roundup) bekämpft, schlecht gemacht, auch bewußt gelogen.

Roundup wird seit über 40 Jahren weltweit eingesetzt, weil es so gut wirkt, und weil es völlig unschädlich für Mensch und Tier ist. Auch unschädlich für Insekten. Ich bin Bauer, und ich bin Hobbyimker. Ich weiß das.

Man kann drin baden. Man kann täglich einen Eßlöffel voll davon nehmen, oder das etwas passiert. Ich würde lieber einen Eßlöffel voll Glyphosat nehmen, als einen Eßlöffel voll Geschierspülmittel. Es soll (darf) aber nicht in Gewässer gelangen, weil es für Fische, oder Wasserlebewesen schädlich ist.

Glyphosat wird in Deutschland aber seit etwa 10 Jahren nicht mehr an Privatpersonen verkauft, sondern nur an Landwirte und Gärtner (mit Nachweiß einer regelmäßigen Fortbildung).

Das Roundup, das heute an Privatpersonen verkauft wird, sieht von der Verpackung her genau so aus, wie früher, enthält aber kein Glyphosat. Da hat wohl jemand die Namensrechte aufgekauft. Wie schädlich, oder unschädlich der neue Wirkstoff ist, weiß ich nicht. Aber er wird unschädlich sein, sonst würde er nicht an Privatpersonen verkauft werden.

Gnurfy  26.08.2024, 23:41
@BerndBauer3

Schwachsinn Deine Antwort. Also texte Dein Geseihere besser unter anderen Antworten, oder schweige.

Ich muss alt und nicht mehr könnend wie früher an unserem Mietshaus aber auch tatsächlich darüber nachdenken, wie ich die Wege wirklich besser chemiefrei halbwegs sauber halten kann ohne Chemie.

"Mechano" werde ich dann dazu aber vermutlich aus eigener Tasche latzen müssen, obgleich ich an das "echte" durchaus Chemo ran kommen könnte. Aber hier laufen nun mal Kinder um die Häuser und manche Mitmieter haben auch Hundings.

Wie sehr sich körperliche Fittness im Laufe der Jahrzehnte halt ändern kann. Ich bleibe jedenfalls auch nach 2 Jahrzehnten in unserer Gemeinschaftsanlage lieber "mechanisch" deswegen im Mieter-Reinigungsplan zur Anlagenwegung.

Nur halt nicht mehr alles wie früher mit dem Fugenhaken.

Gnurfy  26.08.2024, 23:44
@Gnurfy

Kohle fehlt halt noch für so ein Gerät.

PatchrinT  27.08.2024, 10:16
@BerndBauer3

Ich habe früher beruflich mit Kerb 50 W gearbeitet. Im Herbst,winter in die Rabatten gesprüht,die Quecke wurde braun,6 monate mindestens ruhe. Bienenunschädlich. Leider alles verboten. Danach mussten wir alle einen Lehrgang besuchen (Ausweis Pflanzenschutz). Nutzte alles nichts denn so ziemlich alles wurde verboten,auch das auslegen von gift gegen Ratten und wühlmäuse.....die Zeiten ändern sich

BerndBauer3  27.08.2024, 12:33
@Gnurfy

Du schreibst deine Meinung, und ich meine Meinung. Du mußt das ja nicht glauben, was ich schreibe.

Der Natur schadet es, wenn alles Unkraut entfernt wird, wenn alles kurzgemäht wird. Deshalb ist mein Pflaster auch voller Moos und Unkraut. Und mein Rasen (Wiese) wird einmal im Jahr, oder gar nicht gemäht.

Aber, ob das Unkraut weggehackt, oder totgespritzt wird, ist für die Natur kein unterschied. Tot ist tot.

Und Roundup ist ungiftig. Auch wenn man die 100 fache, oder 1000 fache Menge benutzt, können da Kinder spielen, und Hunde laufen.

Ich habe nicht gesagt, das alle Chemikalien ungiftig sind.

Motoröl, Benzin, Diesel, ist auch giftig. Niemand würde das trinken. Aber man macht sich auch keine Sorgen, wenn man einmal etwas an die Hände bekommt.

Gnurfy  29.08.2024, 20:49
@BerndBauer3
Und Roundup ist ungiftig. Auch wenn man die 100 fache, oder 1000 fache Menge benutzt, können da Kinder spielen, und Hunde laufen.

Das glaubst Du selbst doch jetzt nicht ernsthaft! 😮

BerndBauer3  30.08.2024, 00:33
@Gnurfy

Ja, ich glaube das. Ich weiß das.

Beim Thema Glyphosat ist so viel gelogen worden, von Umweltschützern. Deshalb glaubt die Mehrheit der Bevölkerung, das es sehr giftig ist.

Ich habe schon geschrieben, das es weniger schädlich ist, als das Geschierspülmittel, wo wir unsere Teller drin waschen.

Gnurfy  30.08.2024, 01:16
@BerndBauer3

Mich persönlich interressiert nicht was "Du" dazu geschrieben hatst.

Ich weiss wie das echte, alte "Roundup" geht.

Deswegen besorgte ich es mir nie!

Nachbarinnen und Tiere...

Gnurfy  30.08.2024, 01:19
@Gnurfy

Dahoamm is Dahoamm und halt auch Kinder...

BerndBauer3  30.08.2024, 07:25
@Gnurfy

Ich kann dich verstehen, das du mir nicht glaubst. Weil du tausend mal gehört hast, das es giftig ist. Dann glaubt man es nicht sofort, wenn jemand etwas anderes sagt.

In diesem Fall hat Greenpeace gute Arbeit geleistet, und war stärker als die Lobby der Bauern. Aber Glyphosat wird weiltweit eingesetzt. In anderen Ländern sagt kaum jemand, das es giftig ist.

wir haben 1.000qm Garten.

Entweder einen Gas Brenner zum abfackeln ansonsten nehmen wir Essig Säure (60%) das mit Wasser Verdünnen.. (gibt es bei Amazon).

Immer erst Wasser in eine Spritzpumpe oder kleine Gieskanne und dann erst die Säure rein .

Immer Gummi Handschuhe und eine Schutzbrille tragen..

Du suchst dir einen sonnigen Tag wo es mindestens 1-2 Tage nicht regnet. Dann schön einspritzen an den Wurzeln. Das stinkt ca. 2 Stunden extrem nach Essig .. Da wächst ca 2 Monate nix mehr .

Bitte dafür sorgen das keine Tiere auf Grundstück kommen.

PatchrinT  27.08.2024, 10:07

Essigessenz ist z.b in NRW verboten und man bezahlt eine saftige Strafe. Aber ich benutze es trotzdem hinterm Haus,da kommt wohl keiner hin und riecht das. Und nur auf Pflaster,-Steine

Gnurfy  26.08.2024, 22:02
Entweder einen Gas Brenner zum abfackeln

Bitte nicht DIESES, denn zur falschen Zeit in ungeübten Händen häufen sich mit solchen Gerätschaften leider durchaus selbst mit elektrischen Heissluftföhnen zu Dürrezeiten echt massiv die Privatgrundbrände durch Funkenflug.