Habe ich zu viel gedüngt?
Ich habe vor drei Tagen den Rasen gedüngt. Natürlich habe ich den Rasen nach dem düngen gewässert. Es hat in der Zeit auch etwas geregnet. Jetzt habe ich jedoch braune Flecken im Rasen entdeckt. Kann es sein, dass ich zu viel Dünger benutzt habe? Wie kann ich das Problem eventuell wieder beheben? Ich habe den Rasen noch einmal ordentlich bewässert. Wird sich der Rasen wieder von alleine erholen oder muss ich bei den brauen Stellen neuen Rasen pflanzen?
2 Antworten
Das sieht nach Wiesenschnaken aus.
Bei uns war es der Rand an der Hecke, ein 30 cm breiter und 1 m langer Streifen. Mein Mann hatte gemeint, die Kumpels meines Sohnes hatten da nächtens hingepinkelt. Es sind unterschiedliche Formen, vielleicht googelst du mal Bilder und schaust dir es genau an. Die blöden Viecher wissen doch gar nicht, was ein Kreis ist.
braune Streifen an einer Hecke im Rasen können aber auch Wurzeln der Heckenpflanze sein. Viele haben feine Oberflächenwurzeln und entziehen dem Rasen die Feuchtigkeit. Der Rasen wächst dann schlechter und wird braun. Aber auch "rumgepinkel" und Hundeurin kann es verursachen. Hundeurin ist sogar holzzerstörend.
Diese Maden waren da aber tatsächlich drin. Und das war das ekelhafteste, was ich seit langer Zeit gesehen hatte. Ich bin normalerweise nicht empfindlich und weiß, wie wichtig Insekten sind - aber das hat mich geschüttelt.
Ja, jetzt wächst Giersch an der Stelle. Ich bin begeistert 🤦......einen schönen Tag noch!
Ich würde ein paar Wochen warten und beobachten ob wirklich nichts grünes nachwächst. Wenn nicht, dann musst wohl neu säen.
aber diese Flecke sind nicht kreisrund wie im Link beschrieben