Wie verhindere ich das meine Kapazität nach unten geht?

5 Antworten

Das ist bei neuen Akkus völlig normal das in den ersten Monaten bis zu 10% wegfallen weil sich im Akku erstmal eine Passivirungsschicht bildet die dafür sorgt, dass sich der Akku nicht zu schnell entlädt, danach geht es deutlich langsamer bergab, ich hab mein 8er seit gut 2 Jahren und immer noch 92%.

Damit der Akku möglichst lange hält:

  • Nicht das Gerät aufladen wenn es kalt ist, immer nur bei Zimmertemperatur aufladen.
  • Nicht das Gerät aufladen wenn die Sonne direkt drauf scheint oder es zu warm ist.
  • Beim Laden für genug abkühlung sorgen, zb durch glatte Oberflächen oder Ladedocks.
  • Möglichst nicht bis unter 20% entladen und möglichst gleich nach dem es 100% (80% sind sind besser) erreicht hat vom Strom nehmen.
  • Anstrengende Aufgaben wie Spiele nur dann machen wenn das Gerät nicht zu kalt ist und bei hohen Temperaturen für genug Abkühlung sorgen (zb aufs Display pusten) und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
  • Möglichst feste Ladezeiten einführen damit das "Optimale Laden" sich daran gewöhnen kann und gut funktioniert.
  • Nur Originale Ladekabel verwenden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich nicht verhindern. Akkus verlieren mit der Zeit Kapazität, abhängig von der Nutzung und der Ladezyklen.

Das ist einfach verschleiß der durch benutzung entsteht.

Jedes laden und entladen verursacht Verschleiß. Kann man sich vorstellen wie bei Autoreifen, fährt mit dem Auto wird das Profil der Reifen immer weniger.

Um den Verschleiß zu reduzieren muss man einfach "weniger Kilometer machen". Also das Handy immer am ladegerät lassen so lange und so oft es geht. Ist der Akku erst mal voll, wird keine Ladung mehr bewegt und es gibt keinen Verschleiß mehr während sich das handy vom netzteil versorgt. Steckt man das handy aus, versorgt es sich vom Akku und verursacht so Verschleiß.

Und wie bei Reifen kann man den Verschleiß auch beschleunigen oder verringern durch die Fahrweise bzw. die Benutzung. Je schneller entladen wird, desto mehr Verschleiß hat man. Auch je tiefer man entlädt, desto stärker der Verschleiß! Dreht man die Displayhelligkeit etwas runter wird der Akku über den tag langsammer und weniger weit entladen. Dadurch hält der Akku dann viel mehr Tage bis er "zu klein" wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juculian  02.11.2020, 01:01

SO EIN QUATSCH!

Ein Akku verschleißt gerade, wenn er voll oder leer ist. Bei 3,7V Nennspannung fühlt er sich am wohlsten. Wenn der Akku voll ist, (4,2V), dann gibt es eine Dendritenbildung im Akku die nachhaltig auf Dauer den Isolator zerstören - der Akku verliert an Kapazität.

Genauso verhält es sich wenn der Akku ganz leer ist.

Daher:

Der Akku fühlt sich zwischen 30-80% am wohlsten. Optimal wären 50% (je nach Handy).

10 Mal von 50 auf 60% aufladen ist EIN Ladezyklus.

Genauso wie ein Mal von 0-100% - ein Ladezyklus.

Ein Akku der immer von 50-60% geladen wird, hält mehr Ladezyklen durch. Memory Effekt (also negative Auswirkungen auf die nutzbare Kapazität) gibt es bei Lithium Akkus nicht.

Also nochmal zusammengefasst:

Am schonendsten ist das Handy nicht ganz leer zu machen und nicht ganz voll zu laden. Beim Laden am besten geringere Ladeströme (kein quickcharge).

Bei längerer Nichtbenutzung auf 50% und kalt lagern. Bei schnellen laden fühlt sich der Akku warm am wohlsten.

Bitte nicht alles weiterplaudern was man denkt oder gehört hat. Sich selber informieren und Meinung bilden, und wenn man sich sicher ist, weitergeben..

Commodore64  02.11.2020, 17:52
@Juculian
  1. Im Handy ist eine Ladeelektronik die selber dafür sorgt, dass der Akku weder zu voll noch zu leer wird. Was angezeigt wird, das ist nicht die physikalische Kapazität sondern der Bereich den die Ladeelektronik zulässt. Zeigt das Handy 100% an, dann ist der Akku physikalisch höchstens 90% "voll", je nachdem wie der Ladecontroller eingestellt ist.
  2. Wie will man das Handy (ohne abschalten und damit nutzlos machen) auf den 60% (angezeigt) halten? Das wird sich immer entladen wenn es nicht eingesteckt ist und aufladen wenn es eingesteckt ist. Versucht man das durch ständiges stöpseln auf 60% zu halten dann wird gerade viel Ladung bewegt.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass nachladen ein Zyklus ist. Von Zyklen habe ich nie was geschrieben. Ich habe das eher mit Kilometern beim Auto verglichen, die gefahrenen Kilometer haben ja auch nichts mit der Tankreichweite zu tun.

Bitte nicht alles weiterplaudern was man denkt oder gehört hat. Sich selber informieren und Meinung bilden, und wenn man sich sicher ist, weitergeben..

Aber selber besser wissen und großes Geschrei machen, dass Deine Meinung die einzig wahre ist! Jaja...

Juculian  02.11.2020, 20:30
@Commodore64

1. Nein, das stimmt nicht. Die Ladeelektronik hat normalerweise einen shunt Widerstand und ermittelt damit die Akku Kapazität. 100% ist also voll und 0% leer. Das Handy versucht, die physikalische Kapazität anzuzeigen.

Die Ladecontroller sind alle gleich eingestellt. Und zwar CC/CV. Die Ladeelektronik versucht eine Ladespannung von 4,2V anzulegen und limitiert den Strom.

Sobald der Akku relativ voll ist, wird die maximale Spannung angelegt von 4,2V. Der Akku wird also bei allen Handys, außer die Software möchte irgendwo bei 80% aufhören, komplett vollgeladen. Die Ladeelektronik ist bei allen Handys normalerweise so eingestellt dass die Maximalspannung des Akkus bis auf wenige mV erreicht wird.

2. Ja, genau, man müsste theoretisch ständig an und abstecken. Das würde die Lebensdauer nicht beeinträchtigen. Wie gesagt, ein Zyklus sind 0-100% und die Lebensdauer eines Akkus beträgt ca. 1000 Zyklen. Ob man ganz oft wenig Ladung bewegt (ständig an und abstöpseln) oder einmal volllädt hat verschleißtechnisch nur den Unterschied, dass der Akku bei ständigem ab und anstöpseln bei 60% bei seiner Nennspannung bleibt und dadurch die Dendritenbildung und damit der Verschleiß der Elektrode minimiert wird.

" Ist der Akku erst mal voll, wird keine Ladung mehr bewegt und es gibt keinen Verschleiß mehr während sich das handy vom netzteil versorgt. Steckt man das handy aus, versorgt es sich vom Akku und verursacht so Verschleiß"

Diese Aussage ist halt einfach falsch. Ein Akku verschleißt auch wenn er voll oder leer ist.

"Aber selber besser wissen und großes Geschrei machen, dass Deine Meinung die einzig wahre ist! "

Ja, so leid es mir auch tut aber das ist nicht meine Meinung sondern das ist ein Fakt und basiert auf Erfahrung mit Akkutechnologien und Entwicklung im Elektronikbereich. Und dadurch Stelle ich das auch so deutlich hin und räume mit falschen Aussagen wie von Dir auf.

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich will Dir nichts böses oder Dich hier zur Schau stellen, aber Elektronik ist eben keine Meinungs oder Geschmackssache sondern basiert auf Forschung und Fakten.

Grüße :-)

Commodore64  04.11.2020, 22:18
@Juculian
Nein, das stimmt nicht. Die Ladeelektronik hat normalerweise einen shunt Widerstand und ermittelt damit die Akku Kapazität.

Ein Shunt wandelt einen fliessenden Strom in einen Spannungsfall um den man elektronisch messen kann. Das hat erst mal nichts mit Kapazität zu tun. Der Ladecontroller misst den Strom bildet ein mathematisches Integral um die die Menge der bewegten Ladung zu schätzen. Damit und der gemessenen Klemmspannung des Akkus kann das Handy dann schätzen wie voll der Akku ist und den Ladezustand demnach regeln. Angezeigt wird das was der Hersteller für Sinnvoll hält. Würde das Handy nur die genutzte Kapazität anzeigen, würden sich die Kunden beschweren weil die die technischen Hintergründe nicht verstehen. Also zeigt das dann 0% bis 100% an wie das der Laie erwartet.

Aber ein Shunt wird da nicht benutzt. Um die Ladiungsbewegung (Strom integriert über Zeit) überwachen zu können muss der Strom sehr genau gemessen werden. Je genauer man Strom messen will, desto höher der Widerstand des Shunts. Der würde dann einen beachtlichen teil der Energie einfach in Wärme verwandeln. Deswegen ist da ein Strommesswandler drin der ähnlich wie eine DC-Stromzange funktioniert. Also vereinfacht ein Bauteil das einen Draht (nahezu 0Ω) enthält und einen HAL-Sensor (Magnetsensor) der das M-Feld das der Strom in dem Draht erzeugt messen kann.

ie Ladecontroller sind alle gleich eingestellt. Und zwar CC/CV. Die Ladeelektronik versucht eine Ladespannung von 4,2V anzulegen und limitiert den Strom.
Sobald der Akku relativ voll ist, wird die maximale Spannung angelegt von 4,2V. Der Akku wird also bei allen Handys, außer die Software möchte irgendwo bei 80% aufhören, komplett vollgeladen. Die Ladeelektronik ist bei allen Handys normalerweise so eingestellt dass die Maximalspannung des Akkus bis auf wenige mV erreicht wird.

Und Du arbeitest in der Entwicklungsabteilung bei Apple, Samsung oder einem anderen Handyhersteller? Oder woher willst Du das wissen?

Warum sollte ein Handyhersteller nicht in der Lage sein, einen Zeitgemäßen Ladecontroller einsetzen zu können? Das kann mittlerweile sogar jeder Hobbybastler, die Dinger gibt es als fertige ICs zu kaufen.

Diese Aussage ist halt einfach falsch. Ein Akku verschleißt auch wenn er voll oder leer ist.

Natürlich, aber warum über Dinge philosophieren an denen man nichts ändern kann? Ein Auto rostet ja auch die ganze Zeit, auch wenn man das nicht bewegt. trotzdem sind es hauptsächlich die Kilometer die es unbrauchbar machen. Oder das Auto steht Jahrzehnte nur herum. Deswegen haben die Akkus auch ein "Shelf Life", also eine Lagerdauer die man nicht überschreiten darf oder der Akku ist bereits verschlissen bevor der Kunde das Handy bekommt.

Ja, so leid es mir auch tut aber das ist nicht meine Meinung sondern das ist ein Fakt und basiert auf Erfahrung mit Akkutechnologien und Entwicklung im Elektronikbereich. Und dadurch Stelle ich das auch so deutlich hin und räume mit falschen Aussagen wie von Dir auf.

Dein Wissen scheint stark veraltet zu sein. Ja, bei Bleiakkus und Nikel-Cadmium hast Du völlig Recht! Aber wir schreiben nun mal das Jahr 2020 und benutzen seit einigen Jahren hochentwickelte Lithium-Ionen Akkus..

aber Elektronik ist eben keine Meinungs oder Geschmackssache sondern basiert auf Forschung und Fakten.

genau, und deswegen schreibe ich so lange Texte um diese Fakten und das Wissen so detailiert wie möglich aber auch für den Laien gut nachvollziehbar rüber zu bringen.

Commodore64  04.11.2020, 23:53
@Commodore64

Übrigens, viele Anzeigen lügen heutzutage.

Das machen Autos schon sehr lange. Ein Benzinmotor ist am effizientesten wenn er etwa 100°C im Kühlwasser hat. Das verhindert, dass Teile der Abgase noch im Zylinder kondensieren können und so den druck reduzieren der den Kolben runter drückt.

Also zielen moderne Automotoren auf eine Kühlwassertemperatur von 90°C oder höher. Weil der Kühler unter druck steht, kocht das Wasser erst bei mehr als 130°C. Autos des letzten Jahrhunderts zeigten die wahre Kühlwassertemperatur an. Da aber immer mehr Kunden sich nicht für Technik interessieren gab das ein problem. Zeigte das Kühlwasserthermometer mehr als 100°C an, fuhren die in die Werkstatt und beschwerten sich weil das Auto kocht, denn die haben ja in Püsick gut aufgepasst und wissen genau, dass Wasser bei 100°C kocht.

Deswegen stellt der Boardcomputer von modernen Autos - wenn die das überhaupt noch anzeigen - zwischen 70°C und 120°C den Zeiger auf 90°C fest. Erst wenn der Wagen unerwartet lange zu kalt oder zu heiß läuft stellt der Computer den Zeiger auf einen anderen Wert um dem Fahrer zu melden, dass da was nicht stimmt.

Auch Batterieanzeigen machen das so, die stehen immer genau in der Mitte bei 12,0V, egal ob der Motor an oder aus ist was ja technisch nicht sein kann. Mein Schwager hatte Ärger mit der Lichtmaschine und hat als er sich einen neuen Wagen kaufte gegen Aufpreis ein Voltmeter mit bestellt. Und das zeigte immer 12,0V an, nie was anderes.

Ein Akku verschließt beim Laden immer, deshalb wird die Kapazität geringer

Machen kannst du da eigentlich nichts, außer versuchen weniger zu laden, aber da dein Akku noch bei 99% ist wird er noch viele Jahre halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Law19
Beitragsersteller

Also versuchen weniger Handy zu laden ? Quasi nur laden wenn das Handy fast auf 0% ist ‚?

Kingnick13  01.11.2020, 23:30
@Law19

Nein ich meine Damit eher generell das Gerät weniger zu laden, aber 1 mal am Tag muss es eh ran, daher macht das nicht viel Sinn :D

Bei welchem Akkustand du lädst ist dem akku egal

Juculian  02.11.2020, 01:07
@Kingnick13

Weniger laden ist NICHT sinnvoll. Ein Ladezyklus sind 100%. Ob man das mit einer Ladung von 0-100% oder mit 10 Mal 10% macht... Trotzdem ein Zyklus.

Lieber von 30-80% oder sogar von 50-60% laden als versuchen, das Handy möglichst wenig anzustecken (0-100%). Das ist die Theorie. Wie man es selber macht hängt davon ab, wie viel man sein Handy nutzt und wo man laden kann. Ich persönlich hänge mein Handy zum Beispiel abends immer über Nacht dran. Ist nicht optimal für den Akku, aber das ist mir bei einem 15€ Verschleißteil egal.

Kingnick13  02.11.2020, 01:44
@Juculian

naja wechseln wird man wohl kaum müssen, daher ist das alles egal :D

Juculian  02.11.2020, 08:30
@Kingnick13

Hängt von der Nutzung und dem akku ab. Wenn man jeden Tag einen Zyklus verbraucht, dann ist nach 3 Jahren der Akku so langsam zu wechseln weil die Kapazität einfach merkbar nachgelassen hat.

Aufhalten kannst du gar nicht.

Wenn man den Akku auflädt, dann wird er auf Dauer immer seine maximale Kapazität verlieren.

Du kannst es höchstens verlangsamen, in dem du es nie über nachts lädst bzw. überlädst oder weniger auflädst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit Jahren für Smartphones

Law19
Beitragsersteller

Das heißt also man sollte Stecker vom Handy abziehen, wenn akku schon voll ist‘?

Nightwing03  01.11.2020, 23:31
@Law19

Ja und am besten lädst du dein Handy auf wenn du ca. 20% hast und steckst das Kabel wieder raus wenn du ca. 80% geladen hast. Das ist für den Akku am besten.

Law19
Beitragsersteller
@Nightwing03

Ok. Also erst 20 und alles drunter am besten laden?

Nightwing03  01.11.2020, 23:37
@Law19

Wenn ca. 20% Akku (am besten nicht drunter) dann aufladen.

Aufhören es aufzuladen solltest du ab ca. 80%.

Juculian  02.11.2020, 01:05
@Nightwing03

Den Akku zwischen 50-60% pendeln zu lassen, wäre in der Theorie optimal. Also nicht abwarten bis er 20% hat um dann aufzuladen. Nach 80% abzustecken wäre auch sinnvoll. Dennoch keine sorge, ein Handyakku kann NICHT überladen. Auch wenn man ihn über eine Woche dranhängt.

Und vielleicht Mal drüber nachdenken was man sich für ein Handy kauft: Akkus sind Verschleißteile. Ich kaufe keine Produkte wo einem Reparaturen schwer gemacht werden und man für eine Firma draufzahlt. Aber das ist eine Moral- und Lifestyle Sache und hat nix mit dem Thema zu tun :-).

Law19
Beitragsersteller
@Juculian

Ja ich hab mir das iPhone 7 gekauft (gebraucht- Bware) und hätte nicht gedacht das ich eine Kapazität von 100% bekomme. Also für gebraucht geht es schon klar. (170€)