iPhone 13 Batteriezustand/Ladyzyklen?

2 Antworten

Hey Venka,

die Akkukapazität wird natürlich mit der Zeit immer weiter sinken.

Hier mal die wichtigsten Tipps um den Akku zu schonen:

  • Akku zwischen 20-80% halten, nie komplett leer gehen lassen
  • Kleine Ladezyklen, z.B öfters von 50 auf 80% laden
  • Originales Lade-Zubehör verwenden
  • Schwaches Netzteil zum Laden nehmen (Ich nutze eins mit 12 Watt Leistung)
  • Hitze und extreme Kälte vermeiden!
  • Ab 50% den Stromsparmodus aktivieren

Grundsätzlich gilt: je mehr das Gerät genutzt wird, desto schneller verschleißt der Akku.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Apple gibt an, ab 80% den Akku tauschen zu lassen. Es gibt einen Workaround und das ist deutlich preiswerter, als den Akku zu ersetzen. Das Teil nennt sich Powerbank und kostet etwa 20-30€. Bei Apple zertifizierten Werkstätten zB in Nürnberg kostet der Einbau mit Akku ca 50€. Bei anderen Herstellern zB Android ist es auch nicht besser, wo man früher selbst den Akku wechseln konnte ist jetzt ein Werkstattbesuch angesagt.

Übrigens 7% in einem Jahr ist ein sehr guter Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

freezy2002  10.07.2023, 16:34

Wenn die Akkukapazität unter 80% sinkt, wird die Leistung des Geräts gedrosselt. Deswegen ist es meiner Meinung preiswerter einen Akku-Tausch durchführen zu lassen oder sich gleich ein neues iPhone anzuschaffen.

Wenn man mit seinem Akku richtig umgeht, hat man auch noch nach 3 oder sogar 4 Jahren nicht die 80% erreicht.

tomkaller  10.07.2023, 19:56
@freezy2002

An welchen Stellen gedrosselt, das habe ich noch nicht erlebt und würde mich auch arg wundern.

freezy2002  10.07.2023, 20:07
@tomkaller

Hey, ich habe jetzt nochmal nachrecherchiert. Diese Drosselung kann bei einem sehr schlechten Batteriezustand eintreten, diese kann man aber deaktivieren. Ich meine mal gehört zu haben, dass das Gerät ab 80% Batteriezustand gedrosselt wird, im Internet steht da aber nichts genaueres dazu.

Danke für deinen Kommentar, jetzt bin ich besser informiert.

Grüße