Wie verhalten sich Menschen im Vegetarismus?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist jedes persönliche Engagement in die Richtung gut.

Im Endeffekt haben 2 leute, die ihren Fleischkonsum halbieren, den gleichen Effekt wie einer, der komplett drauf verzichtet. Beides hat eine positive Bilanz. Graduelle Unterschied beim Engagement in Umwelt, Tierwohl etc wird es immer geben, niemand ist perfekt. Auch als rein vegetarisch lebender Mensch kann man sicher noch viele Aspekte in seinem Leben verbessern. Ob du jetzt anfängst daran zu arbeiten besser zu recyclen, häufiger Fahrrad zu fahren oder dein Konsum von Tierprodukten weiter zu senken.. alles Dinge, die gut sind, aber von 0 auf 100 ethisch perfekt verhalten geht halt nicht. :) Achte immer drauf was dir gut tut.

Damit drücke ich ja nicht direkt einen einzigen Cent in die Lederindustrie, welche ich keinenfalls unterstütze.

Da muss ich widersprechen: Du erhöhst durch deine Nachfrage den Wiederverkaufswert der Ware, was die Ware an sich wertvoller macht, also die Nachfrage auf dem primären Markt passiv mit erhöht.

Ob das für dich okay ist, ist eine andere Frage. Aber das ist ökonomischer Fakt.

Das betrifft jetzt eigentlich eher Veganismus als Vegetarismus. Ich persönlich vertrete den Standpunkt, dass man generell auf Leder, Pelz, Wolle und Daunen verzichten sollte, auch bei second hand Kleidung. Es mag einem so vorkommen, als ob man damit die tierverarbeitende Industrie nicht unterstützt, aber indirekt tut man das schon. Wer Lederkleidung trägt, und sei es second hand, suggeriert, dass es okay ist Tiere als Rohstoffquelle für Kleidung zu missbrauchen, und animiert damit indirekt andere, das auch zu tun. Außerdem kaufen Leute eher neue Lederkleidung wenn sie wissen, dass sie später noch leichter einen Käufer für ihre gebrauchte Kleidung finden werden.

Es gibt keine "guten" und "schlechten" Vegetarier. Es ist schon super, dass du kein Fleisch isst.

Ich persönlich bin auch vegetarisch, und würde mir eine schöne second hand Lederjacke auch zulegen. Ich würde auch wenn nur aus 2. Hand kaufen, denn dann geht mein Geld ja nicht an die Lederindustrie sondern an einen netten kleinen Secondhand Laden, welcher es mit Sicherheit braucht. Wenn man schon Tiere schlachtet, dann sollte auch alles Benutzt werden und (echt) Lederjacken sind ja nunmal, da muss man nichts sagen, um einiges Langlebiger als unechte. Dementsprechend ist es wahrscheinlich sogar besser für die Umwelt sich eine echte Lederjacke zu kaufen als alle 3 Jahre eine neue unechte - habe mich da aber nicht schlau gemacht, deshalb das wahrscheinlich.

Ich wurde hier auch schon für meine Ernährung angegriffen. Zwar esse ich weder Fleisch noch Fisch, aber Rindssuppe und selten auch Gelatine. Außerdem bin ich auch in der Sache mit dem Leder schlechter unterwegs als du. Meine Bergschuhe bestehen unter anderem aus Leder, außerdem habe ich viel mit Pferden zu tun und benutze Kunstledersättel sehr ungern. Das aber nicht grundlos.

Man merkt, ich bin deshalb ein furchtbar schlechter Mensch. Und wehe, es kommt jetzt jemand an und erzählt mir das. Ich weiß das bereits ;).

Ich tu das, was ich für richtig halte. Bekehren lass ich mich nicht.

Wieso solltest du kein guter Vegetarier sein?

Du isst kein Fleisch ,das ist doch die Definition eines Menschen ,der sich vegetarisch ernährt.

Wieso machst du dir Gedanken um tierische Produkte wie Leder ?

Das hat nämlich nichts mehr mit Vegetarismus zutun ,sondern mit Veganismus. Der Vegetarier verzichtet auf Fleisch ,der Veganer verzichtet auf alle tierischen Produkte wie Milch ,Eier,Leder ect.

Ich bin ebenfalls seit ich klein bin Vegetarierin und achte nur darauf ,kein Fleisch zu essen.Naja so ganz stimmt das nicht,ich kaufe nämlich sowieso grundsätzlich kein Leder,aber das liegt daran ,dass es mir nicht gefällt.Aber ein paar Schuhe aus Leder würde ich mir schon irgendwann mal holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung