Dumme Sprüche - weil vegetarier!?!

37 Antworten

Liebe Cara, ich bin der Meinung man sollte dumme Sprüche eher selten kontern.Besonders wenn man sich in einer Gruppe allein unter Fleischessern bewegt. Das führt nur zur gegenseitigen Übertrumpfung in Punkto Schlagfertigkeit und Zustimmungserhaschung. Entweder möchte jemand ernsthaft etwas darüber wissen (dann gibt es ein vernünftiges Gespräch) oder er geht durch diese Sprüche schonmal in Rechtfertigungsposition. Denn allein dein Verhalten kein Fleisch zu essen greift die anderen im Grunde an. Da die meisten Menschen (zur Zeit) ihre GEwohnheiten nicht ändern können, beginnen sie diese zu verteidigen indem sie versuchen dich ins Unrecht zu setzen (du bist ein Weichei, falsch ernährt, ein Gutmensch, kannst nicht genießen usw usw) oder dich lächerlich zu machen. Wenn es Bekannte oder Kollegen sind, die auch mal einen Knuff vertragen, sage ich schonmal (andächtig nach oben blickend): Herr, schmeiß Hirn vom Himmel Oder: Mensch schau mal in den Spiegel. Siehst du da mehr wilden Tiger oder mehr Affen? Das macht aber nur Sinn wenn man da gemeinsam drüber lachen kann. Wenn es in den Verletzungsbereich geht,zieh ich es vor zu schweigen in der Gewissheit dass mein Handeln beim anderen schon etwas bewirkt hat. Auch wenn das nicht sofort zu Umdenken und Verhaltensänderung führt. Es wirkt!!! Und je weniger du zurückschießt umso mehr LG MIk

Es gibt verschiedene Meinungen zu allem, auch zum Vegetarismus. Andere Meinungen als dumme Sprüche abzutun, ist arrogant. Man muss auf Menschen mit anderer Meinung nicht unbedingt eingehen - obwohl das oft beiden Parteien zu neuen Erkenntnissen verhilft -, sondern kann sie ignorieren.

Warum findest du Ignorieren schwer? Ärgerst du dich über abweichende Meinungen? Das wäre ein Zeichen für Intoleranz. Vielleicht solltest du lieber daran arbeiten, statt "dumme Gegensprüche" zu sammeln.

Hi Cara, Respekt für deine Entscheidung ! Kauf dir das Buch von Carol J. Adams: "Überleben unter Fleischessern - Tipps und Strategien für Vegetarier". Da wird dir geholfen, natürlich neben den tollen Tipps von Veggies hier an dieser Stelle. Die andern hier musst du einfach ignorieren.... Mehr haben sie nicht verdient...., weil sie nur ihren Kosum rechtfertigen wollen.... ! Wünsch dir alles Gute, mach weiter so, du bist nicht allein ! LG, Sigi

also ich binn ja kein vegetarier oder veganer aber mein dad ist veganer .. erstens weiß ich selber Fleisch ist ungesund weil Fleisch tierisches eiweiß ernährt außerdem vergammelt Fleisch im Körper deswegen muss man auch pupsen :P ich finde das gut dass du lakto Vegetarier bist! :) Du tust den Tieren gut und Pflanzen gibt es mehr als genug ganz ehrlich ich esse auch lieber Pflanzen als Tiere !! außerdem wird man von Fleisch nicht krank! Weil der körper das überhaupt nicht braucht die leute reden sich das nur ein ignoriere diese sprüche oder schreib gegen argumente wie z.B. lieber pflanzen essen als Tiere sie nur dafür getötet wurden weil die leute so ihr geld verdienen wie gesagt Fleisch BRAUCHT man NICHT zum leben :)!!

Penguin8  09.03.2016, 09:59

Nur zur Korrektur: Man braucht nicht unbedingt Fleisch (vor allem nicht viel davon) um zu ueberleben. Aber Fleisch gammelt nicht im Koerper und verursacht auch kaum Blaehungen. Diese verursachen vor allem Zwiebeln und Huelsenfruechte, vor allem wenn sie nicht genuegend verkocht wurden. Ich habe vegetarisch kochen gelernt, und zwar in Asien, in rein vegetarischen Kulturkreisen. Wer aber normale mitteleuropaische Kueche nutzt, und dann einfach das Fleisch weglaesst, wird sehr schnell krank werden, da ihm viele Stoffe fehlen, und Schaden im Koerper verursachen, die z.Teil nie wieder korrigiert werden koennen. Es gibt ja verschieden Stufen von Vegetarier, oder Veganer, und je nachdem fehlen zwischen 14 bis 37 Grund stoffe, die in rein traditionell vegetarischen Gesellschaften durch andere Lebensmittelzusaetze ersetzt werden, die im Europaeischen Essen nicht oder nur in sehr geringen Mengen vorkommen, b.z.w. nur mit Zusatz eines tierischen Fettes vom Koerper absobiert werden koennen. Beispiel: Rote Paprika enthaelt sehr viele Vitamine und Spurenelemente. Wenn ich aber nur Rote Paprika ohne etwas dazu esse, rutscht das Alles einfach nur durch den Koerper und kann nicht verwertet werden. Gebe ich aber auch nur 4 Gramm tierischen Fettes zu 200 Gramm Paprika dazu, wird die gesamte bandbreite an Vitaminen und Spurenelementen vom Koerper verwertet.-

OBWOHL es manchmal nervig sein kann, wenn man mit mehreren Leuten essen geht, und der einzige Vegetarier zu "seinem" essen hunderterlei Fragen stellt, ob auch wirklich ganz bestimmt keine Fleischbrühe für die Suppe verwendet wurde, und ob man den großen Saltatteller auch ohne Schinkenwürfel und ohne Putenbrust bekommen könnte, finde ich dass man das einfach hinnehmen muß: Toleranz sollte sein!