Ist Kannibalismus vegetarisch?

14 Antworten

(1) der Mensch ist ein Tier (taxonomisch: Lebewesen -> Eukaryoten -> Amoephea -> Opisthokonta -> Holozoa -> Filozoa -> Choanozoa -> Metazoa (auch: Tier) -> Vertebrata (Wirbeltiere) -> Mammalia (Säugetiere) -> Eutheria (höhere Säugetiere) -> Primates (Primaten) -> Hominidae (Menschenaffen) -> Homo (Mensch) -> Homo Sapiens (vernunftbegabter Mensch)).

(2) Vegetarier verzichten auf den Konsum von Fleisch um Ausbeutung und Grausamkeit gegenüber Tieren zu minimieren. Sofern ein Kannibale also gegen den Willen seines Opfers Menschfleisch isst, ist das grausam und somit nicht vegetarisch. Sofern das Opfer aufgrund sexueller Phantasien o.ä. freiwillig verspeist werden möchte, nutzt der Täter immer noch eine krankhafte Neigung seines Opfer aus zur eigenen Befriedigung und das wäre Ausbeutung.

Also egal wie du's drehst und wendest Kannibalen sind in jedem Fall und aus jedem Blickwinkel nie Vegetarier.

Da der Mensch auch ein Tier ist – "Haplorrhini" – nein.

Wenn man sich aber zb. den Fall Armin Meiwes anschaut, wäre das durchaus vegan gewesen, weil die Gabe freiwillig stattfand.

Also so gesehen gibt es danach ein Mensch weniger der Fleisch ist also... ja? xD

Kannibalismus bei Menschen ist nicht vegetarisch. Wir sind schließlich auch aus Fleisch. Es geht nur niemand davon aus, dass man Menschen isst.

Der Mensch ist aber auch ein Tier