Wie verhalten sich Leute mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, wenn diese sich trennen und nicht andersrum?

7 Antworten

Ich war auf meine beiden Exfreunde verdammt wütend. Allerdings würde ich das nicht zwangsläufig auf BPD zurückführen.

Zudem muss jemand mit BPD nicht zwangsläufig so reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Meiner Erfahrung nach von einer Beziehung, die Person war sehr sehr wütend auf mich. Nach Monaten kam sie wieder auf mich zu während sie den nächsten hatte und suchte wieder den Kontakt mit mir oder wollte das ich Abends vorbeikomme um ihren Freund zu betrügen, was ich nicht machte. Erst mal Kontaktabbruch, Stille, Wochen/ Monate/ Jahre später kommt da wieder was, ziemlich sicher. Solltest du dich dann aber eventuell je nach Situation lieber gegen Entscheiden und nicht mehr einlullen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bordis sind.immer wütend auf sich, sie haben ein Distanz u Nähe Problem u es macht keinen Unterschied, ob er einen verlässt, oder er verlassen wird. Sie haben immer die sehnsucht nach liebe u die Angst usw

Natürlich sind nicht alle Borderliner gleich.

Aber, wenn du von einem.verlassen wurdest, kann es sein, das dieser bald wieder ankommt, wenn er/sie nicht schon wieder den Nächsten hat.

verreisterNutzer  15.07.2019, 09:14

Lieben Leute mit Borderline überhaupt andere Leute ? Es kommt mir immer so vor, als müssten die nur jemanden an ihrer Seite haben, aber wer das ist, ist denen egal.

4ssistant  23.05.2020, 21:28
@verreisterNutzer

Ich habe selber borderline und ja wir lieben. Leidenschaftlich! Es scheint paradox, aber dadurch, dass die Gefühle (auch die Liebe) so extrem und sprunghaft sind, spiegelt sich das in Beziehungen wieder. Im Endeffekt logisch: Beziehungen werden ja durch Gefühle bestimmt. Das schwarz weiß Problem in den Gefühlen tut sein übriges. Im Endeffekt kannst du aber nicht alle über einen Kamm scheren, Borderliner können sehr verschieden sein. Ich kenne andere Borderliner die fuckboys sind, jeder ist anders, so wie bei gesunden Menschen auch.

Menschen sind verschieden. Alle über einen Kamm zu scheren und in eine Gruppe zu werfen, stets verkehrt. Doch:

Ich kannte in meinem Leben 2 Borderliner und sah ihre jeweiligen Trennungen. Beide legten hässliche Trennungen hin. Doch beide empfand ich als hässliche Menschen per se.

Bei beiden setzte die Borderiner-Persönlichkeit den Schritt zur Trennung. Beide waren tief gehässig und konnte auf sehr lange Zeit nicht loslassen.

Je leiser und diskreter und früher man sich von so jemanden zurückzieht, desto besser, wenn Du mich fragst. Denn wer Probleme hat, der macht Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Manipulation, Drama, Wahnsinn... Ich musste das glücklicherweise nur im entfernten Bekanntenkreis erleben.