Warum hat Gott mich erschaffen obwohl ich nicht hier sein möchte?

Support

Hallo Arhurdragon,Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeHelen, Support63 von gutefrage

9 Antworten

Nun, ich muss Dich leider desillusionieren! Ich hoffe, dass Du nicht allzu oberflächlich bist, dann dazu muss Dir eine lange Antwort schreiben.

Ausführlich oder gar nicht!

Keiner will es wirklich, außer evtl. ein Paar verliebte Teenies oder ein paar Leute, die gerade frisch verliebt oder geheiratet haben.....

ABER der Rest der Menschen ist immer und immer wieder am Leiden, zweifeln, kämpfen, weinen, klagen, quälen usw.

Das ist bedauerlicherweise der Überlebenskampf, weil wir auf dieser gefallen, das heißt, sündigen Erde sind. Jeder kann sündigen, wie lügen und daher leidet auch jeder. Es läuft so vieles schief, daher müssen wir es auch ausbaden.......🤔

Denn keinem gefällt dieser Stress. Und ich fragte mich früher das gleiche! Und jetzt frage ich mich, warum ich noch da bin! Und dann überrascht mich Gott, dass Er mir etwa neues zeigt. ☺

Neues, das ich jemandem helfen konnte oder das ich schönes neues entdecke, wo ich viel Freude daran habe! 🎇

Also was macht man damit!?

Du musst einen Sinn für das ganze finden und die Hoffnung!

Den Lebenssinn:

Das ist für viele die Familie und der Job oder ein Hobby/Ehrenamt. Das ist schön, aber nicht sicher. Denn, wenn Du von Deinem Partner verlassen wirst oder krank wirst, dann hast Du beides nicht mehr.

Die Hoffnung:

Worauf kann man hoffen? Das man gesund wird, einen guten Partner findet oder einen besseren Job? Ja, das kann passieren, besonders wenn man sich darum bemüht.

Aber leider ist es nicht immer der Fall. Es sterben viele junge Menschen an Krankheiten und viele bleiben Single, trozt der Onlinesingelbörsen usw.

Was also tun? Wenn die oben beschriebenen Lebensziele oder Hoffnungen nicht eintreffen? Oder die viel zu lange brauchen?

Wie kann dran bleiben?

Das ist der gute Rat teuer, aber auch einfach.

• Teuer, weil es kaum einer nutzt.
  • Und einfach, weil es kein Geld kostet.

Die Lösung ist außerhalb von uns.

In Gott.

Ja, das ist altmodisch, aber diese Welt ändert ihre Meinung ständig, darauf kann nicht so viel geben. Außerdem, was kümmert Dich die Meinung der anderen, wenn die es auch nicht besser wissen?

Wie kann man Gott finden?

Er ist unsichtbar, aber Er lässt sich im Gebet und der Bibel finden. Eigentlich sollte es jeder wissen......

Nur macht es nicht jeder.

Gott ist allmächtig, allwissend, heilig und ewig. Das heißt, Er kann Dir immer helfen und Er meint es gut.

Das darf Dich aber nicht verleiten zu denken, das Er Dir alle Deine Wünsche sofort erfüllt. Denn man muss dazu bereit sein. Manches würde Dir schaden, weil Du es noch nicht verkraften oder schätzen würdest.

Manche müssen zum Beispiel etwas länger Single bleiben, um den anderen echt schätzen zu können. Denn die Medien gaukeln uns was ganz anders vor. 😏

Du musst Dich auf Gott einlassen. Das heißt, nicht nur Ihm Deine Probleme bringen, sondern auch Dein ganzes Leben. Also ein Christ werden.

Wie macht man es?

Man sieht ein, das man Gott in seinem Leben braucht und sagt es Ihm in einem Gebet. Das Gebet muss ernst sein, ansonsten ist nur ein Geplapper, das keine Wirkung hat.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

ich kenne Dich kaum. Aber ich brauche Dich jetzt.

Mein Leben hat wenig Sinn, aber Du kannst es mir schenken.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ab jetzt will Dir folgen, hilf mich so zu leben wie Du es willst.

Danke für Deine Liebe.

Amen

-------------------------------------------------------

Das reicht für den Anfang. Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du ein Kind Gottes.

Ich weiss nicht, was und wann Gott bei Dir macht. Manchmal greift Er sofort ein, manchmal erst nach ein paar Wochen.

Meistens bekommt man nach dem Gebet Ruhe und die Liebe in der Seele, die nicht zu beschreiben oder zu erklären ist. 💓

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Lese die täglich, weil dadurch Gott zu Dir spricht. Bete täglich und von Herzen zu Gott, wie zu einem Vater.

Vergiss nicht den Kontakt zu Gott zu halten, denn das eine Gebet ist nur der erste Schritt auf einem Abenteuer. Und das Leben als Christ ist nicht immer einfach. Mein Leben ist auch net glatt. Aber ich habe eine Hoffnung.

Hier eine kostenlose Bibel:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Versuche es, Du kannst nur gewinnen. 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

verreisterNutzer  14.11.2023, 11:58

erst mal danke für die tolle Antwort. Das Problem ist nur das ich mit Gott gerade im Krieg bin. Ich habe ihn früher angebetet aber mittlerweile ist mein Leben so kacke das ich einfach eine Antwort möchte warum er mich gemacht hat. Auch wenn viele sagen das er mir keine Rechtfertigung schuldig ist finde ich das schon. Er hat mich in diese sündige Welt gesteckt, anstatt wie Adam und Eva ins Paradies. Kann ich was dafür das diese beiden Menschen gesündigt haben ? Nein. Also warum werde ich / wir dafür bestraft ?

ich habe heute aus meinem ganzen Herzen zu Gott geschrien das ich ihn Hasse! Und das hat sich einfach unbeschreiblich gut angefühlt

Ich kann dir versicheren, dass deine Beschwerde bei den von dir avisierten Instanzen (so sie denn existieren) nicht angenommen wird. Es kann uns völlig gleichgültig sein was und ob sich der entsprechende Experimentator bei der Erschaffung des Universums etwas gedacht hat oder ob er bloß neugierig war wie dieser Versuch Universum ausgehen würde. Wir sind nun mal da und auch schon abgenabelt. Es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als das beste aus der Situation zu machen in die wir hineingesteckt wurden. Kopf hoch !

Das sagst du jetzt, aber derzeit wolltest du es.

Dass deine Seele erschaffen wurde, dafür kannst du nichts. Alle Menschenseelen wurden eine Zeit lang nach Adam erschaffen. Dan Gott völlig gerecht ist, hat er jede einzelne Seele befragt, ob sie auf der Erde als Mensch geboren und geprüft werden möchte mit der Chance auf das Paradies. Jede einzelne, auch deine und meine, hat in ihren Hoch- und Übermut zugestimmt.

Du kannst dich daran nicht erinnern, c das weiß ich. Ich auch nicht. Weil die Erinnerung daran uns zwecks Prüfung genommen wurde. Mit Eintritt des Todes endet unsere Prüfung. Danach werden wir uns wieder daran erinnern können.

Gebeten hast du nicht darum, hier zu sein, aber du hast zugestimmt, als du gefragt wurdest.

Gott sagt im Koran, dass er keiner Seele eine Last auferlegt, die sie nicht tragen kann.

Wir selbst sind es, die wir uns oft zu viel aufnacken, und wir lassen uns einfach auch zu viel oft von der Familie und Gesellschaft aufnacken. Dafür dürfen wir Gott nicht blamieren. Auch wir müssen gerecht bleiben.

Bitte rede nicht so verbittert und wünsche dir nie wieder den Tod. Denke nicht mal mehr daran. Mit dem Suizid beendest du deine Prüfung vorzeitig und nimmst dir selbst viele Chancen. Du hast nur diese eine einzige. Solange du noch lebst, kannst du noch gute Taten für das Jenseits vorausschicken.

Es gibt so viele todkranke Menschen, die so gerne noch ein paar Jahre leben würden. Sie würden alles dafür geben. Und du willst dein Leben einfach so wegwerfen. Du solltest kämpfen, nicht aufgeben.

Mit dem Suizid tätest du dir keinen Gefallen. Du wüsstest dann richtig in der Tinte stecken. Du könntest nicht bereuen. Nach Eintritt des Todes wird keine Reue mehr von Gott angenommen. Weil du dann die Wahrheit erkennst. Und Bedingung für Gottes Vergebung ist immer Reue zu Lebzeiten der Person. Wie kann aber ein Selbstmörder seine Tat noch zu Lebzeiten bereuen? Geht natürlich nicht.

Die Strafe für Selbstmord wünsche ich keinem. Und ich glaube nicht, dass du sie gerne hättest:

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Gottes sagte:

„Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht, in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen.

[Quelle: Kutub-u Sitte Hadith Nr. 4935]

Das gilt stellvertretend für alle Arten des Suizid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

verreisterNutzer  14.11.2023, 12:05

Danke für die super tolle Antwort. Mir geht es tatsächlich ein bisschen besser. Ich verstehe noch nicht ganz wo das in der Bibel steht. Ich habe das auch schon immer geglaubt, aber mein Pfarrer lacht mich immer aus wenn ich ihm das erzähle

So jetzt möchte ich meinen Senf dazugeben! Ich finde es nicht schön von dir, dass du zu Gott geschrien hast, dass du ihn hasst! Es gibt Kinder auf dieser Welt, die keine Eltern haben, die kein Essen haben, die kein Wasser haben, die Obdachlos sind, die keine Kleidung haben usw und du hasst Gott, weil er dich geschaffen hat? Ich hab selbst an Selbstmord gedacht, doch es gab keinen Moment, wo ich Gott gehasst habe! Ich habe dann meine Sünden dem Priester weitergesagt und er hat für mich gebetet, seitdem bin ich frei von suizid! Ich hatte nie mehr Selbstmordgedanken und wenn du glaubst, dass ich jetzt ein tolles Leben führe - dann irrst du dich! Ich habe selbst Probleme in meinem Leben und Jesus hat niemals jemandem versprochen, dass wir niemals Problemen haben werden. Jesus hat dich erschaffen, weil er ein Plan mit dir hat! Nun jetzt hängt es an dir, ob du ihn in schweren Zeiten anbetest oder ihn hasst. Bete zu Gott und er wird dich offenbaren! Wenn du von ihm eine Antwort möchtest, dann faste, bete und nähere dich Gott! Gott wird dir dann antworten! Satan möchte dass du dir das Leben nimmst, weil er dich hasst und Gott liebt dich! Gib Satan keine Chance! Er lacht dich nur aus, wie schwach du bist und redet dir ein, dass du nichts wert bist! Du bist aber in Gottes Augen sehr wert! Deine Eltern lieben dich, Gott umso mehr. Ich bitte dich, geh zu einem Priester bzw jmd, der Gott sehr nah ist und er soll für dich beten. Gott hat dich so geliebt, dass Jesus für dich gestorben ist. Nimm dir Jesus als Beispiel, er kam auf diese Welt und starb sündlos. Er wurde gespuckt, geschlagen obwohl er ein perfektes Leben gelebt hat. Glaubst du, Jesus hatte es leicht? Nein! Er hat aber an Gott geglaubt und ist jetzt neben Gott! Bitte gib nicht auf! Jesus kommt wieder, er wird dann deine Tränen abwischen und du wirst mit ihm im Paradies sein, so lange du Gott NICHT hasst und ihm um Vergebung bittest. Deine Seele ist so wunderbar, du bist so eine wundervolle Person❤️ Gott kann dein Herz friedlich machen, bitte bete zu Gott❤️❤️

Gott hat dich nicht erschaffen, sondern du bist im Liebesspiel zweier Menschen entstanden.

Und zu den Herausforderungen des Lebens. man wächst daran, wenn man sie angeht. Und daneben gibt es im Leben so viel Schönes, viel zu schade, es wegzuschmeißen.

verreisterNutzer  13.11.2023, 21:11

Nein das Leben besteht genauso wie aus Glück eben auch aus leid. Ich will sterben !