Wie verhält sich ein MANN mit Minderwertigkeitskomplexen-tut er auf arrogant?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon sein, ich habe so etwas schon mal erlebt - dazu ein Spruch am Rande: Nur wer im Dreck sitzt, kann auch mit Dreck werfen und jemand, der chronisch mit sich und/oder seinem Umfeld, seinem Beruf usw. unzufrieden ist, kann durchaus deswegen solche Anwandlungen haben und seinen Frust dadurch rauslassen bzw. andere nieder machen, woran er sich dann aufbaut.

Man darf aber nicht denken, jeder Angeber habe Minderwertigkeitskomplexe und sei mit sich selbst nicht im Reinen. Das wäre aus meiner Sicht unfair und voreingenommen - manche Männer sind einfach so üble Polterer und Selbstdarsteller, die meinen das irgendwie zu brauchen und "cooler" deswegen zu sein, wenn sie so angeben und auf den Putz hauen.

In deinem Fall muss das nix mit Facebook zu tun haben; eventuell fühlt er sich aber zurückgesetzt oder in seiner Ehre verletzt. Da muss ich mal ganz direkt fragen, ob er eventuell einen osteuropäischen Hintergrund hat - denn dann wäre so eine Reaktion eigentlich typisch (bin selbst Jugoslawe) und nicht persönlich zu nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linn88
Beitragsersteller

Nein, er ist Deutscher. Vielleicht habe ich mich in meiner Fragestellung etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich damit sagen bzw. fragen, ob so ein Verhalten darauf hin deuten "könnte". Wollte eigentlich nichts unterstellen.

rotesand  05.08.2019, 11:24
@Linn88

Ach so, okay - ich habe es aber nie als Unterstellung interpretiert, keine Sorge.

Da ich selbst diesen Hintergrund habe und von Landsleuten exakt diese Verhaltensweise bei Zurücksetzungsgefühlen aller Art kenne, fiel mir das nur ein. Denkbar wäre es natürlich, aber ich würde nicht verallgemeinern und vielleicht mal mit ihm nochmal reden - aber so, dass er es versteht.

Vielleicht hast du ihm unbewusst das Gefühl gegeben, besser als er zu sein oder ihn herab zu setzen bzw. er fasste dein Verhalten/deine Erklärung als arrogant auf. Ich habe mal ähnlich reagiert und war sehr nachtragend, als mir jemand - da ging es nicht um eine Beziehung oder Ähnliches - was erklärte und ich es als arrogant wahrnahm bzw. Diskriminierung meiner Ehre.

Linn88
Beitragsersteller
@rotesand

Also ich habe es ihm höflich und vernünftig erklärt, warum ich Abstand möchte und dass ich ihm auf Arbeit aus dem Wege gehe. Weil es für mich eine schwierige Situation war, um ihn zu vergessen. Aber das kann er anscheinend nicht akzeptieren. Ich bin auf jeden Fall nicht arrogant, es ist eher das Gegenteil der Fall.

rotesand  05.08.2019, 12:55
@Linn88

Man hat oft von sich eine andere Einstellung als es dann bei den Leuten rüber kommt...! Das hat noch nicht mal was mit fehlender Akzeptanz beim Gegenüber zu tun sondern einzig und allein mit der persönlichen Lesart - es kann sein, dass jemand sich angekäst und beleidigt fühlt, obwohl man es nie so gemeint hat - aber es ist halt als Beleidigung oder Diskriminierung usw. angekommen. So etwas gehört im guten Gespräch "bereinigt", wo beide zu Wort kommen und jeder den Anderen ausreden lässt -----> vorrausgesetzt man will das überhaupt.

Dazu hier noch was aus meiner Erfahrung ------> ich habe mich auch schon "im Ton vergriffen" ohne es gedacht zu haben und es ist erst hinterher mal durchgesickert.. aber ich verstehe dich gut, ich habe das 2017 meiner Exfreundin, von der ich mich trennte auch gesagt, dass ich sie in guter Erinnerung behalte, aber vorerst mal besser keinen großen Kontakt mehr wünsche, weil sie sich zum Schluss halt einfach unmöglich verhielt. Sie hat das als totale Beleidigung aufgefasst, obwohl es nie so gemeint gewesen ist sondern einfach nur normal sachlich erklärt worden ist.

Darf man fragen, was da eigentlich passiert ist? So etwas ist aus der Ferne ganz schlecht einzuschätzen, wenn man nicht weiß, was dem zugrunde liegt. Es reicht, wenn das in ein paar Stichworten ganz rudimentär erklärt wird - allerdings nur wenn du magst. Wenn nicht, respektiere ich das auch.

Linn88
Beitragsersteller
@rotesand

Ich war in einer Beziehung zu einem Mann. Dieser hat mich sehr enttäuscht und der Arbeitskollege war freundschaftlich für mich da indem wir viel geschrieben haben. Er hatte einfach ein offenes Ohr für mich. Dann hab ich mich ein wenig in den Arbeitskollegen verguckt und ihm das dann auch gesagt und deshalb wollte ich ihm aus dem Weg gehen, da er 1. nichts für mich empfindet und 2. ich das auch nicht gekonnt hätte nach so kurzer Zeit mit meinem (Ex-)Freund. Ich kann halt nicht mit jemanden befreundet sein, wo ich Gefühle für hatte. Und jetzt, wo er (der Kollege) so aggressiv drauf ist, erst recht nicht. Sowas macht mir Angst. Mein Freund und ich nähern uns gerade wieder an.

rotesand  05.08.2019, 13:22
@Linn88

Danke für deine Offenheit.

Vielleicht hat er sich ein wenig "Dankbarkeit" für seine Hilfe/seinen Beistand erhofft und noch nicht mal Gefühle für dich entwickelt, hätte sich aber darüber gefreut, dass du das auch honorierst bzw. findet deine Reaktion komisch und unbegründet. Vielleicht fühlt er sich ein wenig veralbert - erst schenkt er dir Zeit und hilft dir, was er eigentlich gar nicht gemusst hätte. Aber dann gehst du ihm aus dem Weg und würdigst das irgendwie gar nicht.

Ohne dass ich die Beteiligten kenne, kann ich mir so etwas vorstellen. Mir ging es mal ähnlich als eine Bekannte - an der ich NIE Interesse hatte, echt nicht - von mir, die mir leid tat und der ich nach längerem "Rumsitzen" eine Lehrstelle organisiert hatte, sich auf dieser Ausbildungsstelle total daneben benahm, sodass der mit mir gut bekannte Ausbilder mir regelmäßig berichtete, was sie jetzt wieder anstellte. Eine gewisse Dankbarkeit oder Wertschätzung insofern dass sie diese nicht selbstverständliche Chance zumindest würdigt indem sie sich da in dieser Firma gut aufführt hätte ich mir erhofft - ich habe mich dann auch von ihr distanziert. Aber: Letztes Jahr haben wir das bereinigt und es hat gut getan.

Vielleicht findet ihr auch wieder den Weg zueinander, rein menschlich gesehen. Es ist ja auch doof, wenn man sich auf der Arbeit aus dem Weg geht ... man sollte als Erwachsene so "erwachsen" sein, dass man über solchen Dingen steht. Tut mir leid wenn ich das so graderaus sage, aber ich sehe das Grundproblem hier eher in deiner Reaktion, die mir etwas skurril erscheint als im Verhalten deines Kollegen.

Ich verstehe dich, aber auch ihn - ihr habt da eigentlich beide Fehler gemacht: Zu einem Tango gehören immer zwei, wie man so nett sagt.

Linn88
Beitragsersteller
@rotesand

Oh, doch, ich hab mich mehrmals bei ihm bedankt und gesagt, dass ich ihm das nie vergessen werde.

rotesand  05.08.2019, 13:25
@Linn88

Ja, okay, das mag alles sein - vielleicht hat er das Ganze einfach persönlich genommen, redet am besten nochmal drüber. Hier haben wahrscheinlich beide Fehler gemacht - und die sind zu bereinigen, indem man redet wie es Erwachsene eigentlich als Standard ansehen sollten, nicht indem man sich aus dem Weg geht wie zwei zerstrittene Teenager.

Alles Gute für dich und euch!

Linn88
Beitragsersteller
@rotesand

Er hatte auch nie Gefühle für mich, darum bin ich mittlerweile auch froh. Auch wenn er alles dafür getan hat, damit ich welche für ihn bekomme... Hallo und Tschüß kann man sich sagen, aber für alles andere brauch ich halt noch etwas Zeit. Ich hab ihm auch gesagt, dass er mir nichts böses getan hat, ich aber einfach mit der Situation überfordert bin/war.

rotesand  05.08.2019, 13:38
@Linn88

Glaube ich - das ist eine extrem unschöne Lage, die man mit viel Fingerspitzengefühl überstehen muss - aber auch kann. Vielleicht ist er einfach nur ein netter, ein wenig sentimentaler Typ, der dazu neigt so etwas persönlich zu nehmen.

Linn88
Beitragsersteller
@rotesand

Kann sein.. Aber manchmal muss man sich selbst schützen.

Grüß Dich Linn88!

Es gibt verschiede Verhaltensweisen. Natürlich kann ein Mann seine eigene Unsicherheit cachieren indem er sich machomäßig und arrogant verhält, sich überbewertet, andere Ansichten wenig gelten lässt, die Deutungshoheit für sich in Anspruch nimmt, Vereinfachungen bevorzugt oder gar in Konflikten Gewalt sprechen lässt, verbal und körperlich. Das alles ist ein deutliches Zeichen dafür. Jemand der selbstbewusst ist und empathiefähig braucht das nicht.

Aber es gibt auch die entgegengesetzte Verhaltensweise. Schüchternheit, wenig Ausdruckskraft, zwanghaftes Anpassungsverhalten um nicht aufzufallen, wenig Überzeugungskraft, Meinungsschwäche sowie gestörtes Abgrenzungsverhalten im Sinne sich alles gefallen zu lassen. In beiden Fällen kann auch Drogensucht dazukommen oder auch Mischformen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich es kenne, reden solche Männer dann extrem respektlos über Frauen, und schieben alle ihre Probleme auf andere, um sich selbst nicht mit eigenen Problemen auseinander setzen zu müssen. Ätzend, solche Leute.

Hallo!

Bist du sicher, dass er überhaupt Minderwertigkeitskomplexe hat? Vielleicht hat es ihn ja einfach geärgert, dass du ihn gelöscht hast und er hat sich einfach sehr darüber geärgert. Ich weiß natürlich nicht, aus welchem Grund du ihn gelöscht hast.

Mit seinem arroganten Verhalten will er vielleicht deine Aufmerksamkeit erregen.

Allerdings kann ich natürlich keine Garantie geben, dass es so ist.

Linn88
Beitragsersteller

Nein, ich bin mir nicht sicher. Daher frage ich ja.