dumm - arrogant und uninteressiert - warum ist die Jugend so?

43 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir Leid ich werde wohl Sätze falsch schreiben den ich bin einer dieser Kinder. Dies ist keine schlechte Kritik an ihrer Meinung ganz im Gegenteil ich bin 15 Jahre alt. Ich könnte HEULEN über die Jugend heutzutage. Ich erlebe es ja auch jeden Tag viele Mädchen in der Schule laufen rum wie Schl... die Jungs reden über Sex als wären sie ihn jeden Tag ausgesetzt. Die Jungs und Mädchen Verhalten sich total UNREIF etc. Ich könnte lange so weiter machen, ooohhh jaa!! Aber wo sind auch die Vorbilder und Werte die, die sie haben sind im FERNSEHEN 50 Cent, Xzibit justin bieber, sido, bushido und so weiter was ich Persöhnlich sehr sehr schade finde ist Die Aussprache der Kinder und ich meine nicht die von dem Migranten bei den es Quasi eine Normalität ist so zu sprechen nein sie beschimpfen sich gegenseitig mit Sachen die zusammen getragen keinen Sinn ergeben und was noch viel erstaunlicher ist sie hören Musik in Englischer Sprache und wissen nicht mal worum es in den Liedern geht aber machen sich gegenseitig fertig wer das neuste und beste von einem Interpreten hat. Ich kann verstehen das sie mit der Jugend sich nicht identifizieren können. ICH kann es auch nicht. viele der Kinder sind sogar leicht DEPRESSIV weil sie wissen das es um die ZUKUNFT ihrer nicht gut steht mir scheint oft so als würden sie sich der REALITÄT nicht stellen wollen. Mir stehen die Tränen in den Augen wenn ich mein geschriebenes hier lese. Ich wollte eigentlich nicht so viel schreiben aber das musste raus!!! ERWACHSENE DIESER WELT helft den Kindern es kann nicht so weiter gehen. Ich hoffe sie können es lesen.

Halojump  23.07.2014, 16:10

Ich verzweifelte auch schon daran, denn in meiner Schule ist jeder ziemlich ich sag mal verblödet. Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden das es diese Kinder nie zu etwas großem sschaffen werden sobald sie nicht ein komplett neuer Mensch sind. Danke. Schön zu wissen das es noch so Menschen wie dich und mich gibt.

Halojump  24.07.2014, 18:16
@Halojump

Ich kann nicht mehr. Habe gehört das es ein Assi geschafft hat zu studieren .

Halojump  24.07.2014, 18:18
@Halojump

Ich kann nicht mehr. Habe gehört das es ein Assi geschafft hat zu studieren .

mountblanc1  21.02.2015, 23:36

Ich finde es toll, das jemand Worte für das findet mir geht es ähnlich und alle haben sich gewundert warum ich damals fast durchgedreht bin. Ich finde es schlimm das ein Mensch heute kein Mensch mehr ist hast du heute kein Geld kannst du dir nicht das neuste leisten, dadurch wiederum hast du keine Freunde und wirst Außenseiter und gemobbt zum Schluss depressiv und psychisch krank. Mir persönlich ist es egal ob ein Mensch das neuste hat oder nicht, für mich zählt nur der Charakter. Viele empfinden mich heute als introvertiert aber wenn wundert es, ich will mich einfach davor schützen auch so zu werden. Ebenso wer heute Schüchtern ist wird gnadenlos aussortiert. Ich habe zwar nicht viele Freunde aber welche auf die ich mich verlassen kann, Freunde die Charakter haben.

Tiefgründig gesehen ist das alles eine Frage nach dem Sinn des Lebens.Wer Werte im Leben hat sollte dafür kämpfen sie beizubehalten.Wer Ziele in Zukunft erreichen will sollte es versuchen.Berühmt und reich werden zu wollen gehört auch dazu.Wir leben miteinander,deshalb sollten wir uns gegenseitig helfen. Bewusst offen für Neues(die Vergangenheit war nicht wirklich toll!) und sich nicht gegenseitig fertig machen:-) Das ist nur eine Meinung von unzähligen.

kurz gefasst: Jeder sollte machen was er will und sich nicht gegen sein eigen Willen von anderen beeinflussen lassen!

Byology  28.02.2016, 23:44

Jan ich stimme dir zu. Außerdem sollte jeder für sich den Sinn des Lebens entdecken. (Ihr werdet euren nicht im Internet finden.)

Hallo, Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass diese Frage sowie deren Antworten bereits vor geraumer Zeit veröffentlicht wurden, möchte diese Aussage jedoch auch jetzt noch kommentieren und habe mir für diesen Zweck ein Konto erstellt. Zunächst, ich bin 14 Jahre alt, gehöre also nach diesem Raster in die "Schublade" der problematischen Jugend, denke aber über mich selbst sagen zu können, dass dieser beinahe schon persönliche Angriff ungerechtfertigt ist.Meine Wenigkeit sowie beinahe alle anderen Menschen mit denen ich in einem guten Verhältnis stehe, entsprechen sicherlich nicht dieser Charakerisierung.Ich persönlich halte hier eine personenbezogene und verhaltensorientierte Einschätzung der jeweiligen Person für angebracht und keine unbegründeten Anschuldigungen, die hier sicherlich nicht zielführend sind.Ich erlaube mir an dieser Stelle ein Zitat vom Fragesteller:"sie wollen nur noch reich und berühmt sein - natürlich ohne Arbeit oder gar Talente - argh !!!!".Dies gilt nicht für mich sowie viele andere Jugendliche, die sich durch solche offenen,anonymen und unsinnigen Anschuldigungen zutiefst beleidigt fühlen.Ich erlaube mir an dieser Stelle anzumerken, dass die Sprachrichtigkeit sowie die Ausdrucksweise der meisten Erwachsenen der unseren (Ich spreche hier für uns vernünftigen Gymnasiasten) klar unterlegen ist.Ich weise hier vorallem auf z.B. falsche Verwendung des Genitives hin, sofern dieser doch noch einmal Verwendung findet.Ein Verhalten,wie es in der Frage beschrieben ist ist vlt. für Hauptschüler zutreffend, die in ihrem Dasein keinen Sinn mehr sehen und möglicherweise eine unzureichende Erziehung genossen haben. Zum Thema Freundlichkeit: Persönliche Ehrfahrungen zeigen mir, dass Erwachsene des Öfteren von ihnen verschuldete Pannen oder Rempler nicht einmal mehr mit einen knappen "Entschuldigung" quittieren.-Allerdings- muss ich einräumen dass es auch auf den höheren Schulen Personen gibt, deren Verhalten bei einem normalen Menschen Fragen aufwirft.Ich warne hier allerdings noch einmal davor, die Jugend zu verallgemeinern. Es sind nicht selten die Ideen von inteligenten Jugendlichen bei z.B. Jugendforscht, die die Technik weiterbringen.Kommentare ohne Begründung oder einfache Aussagen wie z.B. "Die Jugend tut voll dumm sein" stellen keinen Sachverhalt dar und tragen ebenso wenig zur Problemlösung bei, sondern zeigen mir nur einmal mehr, dass anscheinend selbst der dümmste Erwachsene mehr Ansehen geniesst als ein Kind, dass sich erst bewiesen muss und dann als netter Ausnahmefall belächelt wird. Abschließend möchte ich anmerken, dass sinnvolle Kommentare auch von der Gegenseite willkommen sind, diese jedoch auf eine konstruktive Weise verfasst sein sollten. Ich bin nicht der einzige Jugendliche, der sich mehr Ansehen und Respekt in der sozialen Gesellschaft erhofft. Ich kritisiere zudem auch die Annahme, dass nur Schüler mit guten noten intelligent seien,dies ist ein Irrtum.Auch der jugendliche Einstein war vielleicht in der damaligen Gesellschaft ein hoffnungsloser Fall, doch auch aus ihm ist, so ist es allgemein bekannt, doch noch etwas geworden.

Ich habe diesen zugegeben sehr langen Artikel verfasst, um den vielen Erwachsenen, die sich vielleicht auf bereits Erreichtem ausruhen zu zeigen, dass auch die dumme Jugend noch etwas kann, was man an meinem hoffentlich konstruktiven Artikel erahnen kann.Ja es gibt auch 14jährige,die locker das leisten können, was manch ein Erwachsener unter höchster Anstrengung zu Wege bringt. Ich möchte hier niemanden kritisieren, aber es gibt doch meiner Meinung nach einige Erwachsene, deren intellektuelles Niveau wir schon in diesem alter längst erreicht haben. Bei diesen Personen ist keine bessere Erziehung,sondern mehr Förderung wichtig.

So viel zu dieser Frage

(Nein ich bin kein Streber) (Ja ich habe Hobbys und Freunde) (Ja ich bin gut in der Schule) (Ja ich behersche und verwende auch das "Gossendeutsch")

Ich hoffe,dass viele sich die Zeit nehmen, diese Antwort zu lesen und einen Kommentar zu hinterlassen. LG furoris (genitiv singular von lat. furor (Aufregung,Tumult), was meine Verfassung nach der Lektüre dieses Threads recht treffend beschreibt.)

Byology  29.02.2016, 01:55

So, ich hab das alles gelesen. Vorab muss ich sagen, dass es dir an einem gewissen Verständnis fehlt, du widersprichst dir zum Teil. Da hätten wir, dass dich Verallgemeinerungen stören, du aber "uns vernünftigen Gymnasiasten" und "Hauptschüler" ganz klar unterscheidest und dann wieder "Ich kritisiere zudem auch die Annahme, dass nur Schüler mit guten noten intelligent seien" Was dich von einem Hauptschüler unterscheidet ist, dass du ein größerer Streber bist als sie, und/oder in einer reicheren Familie aufgewachsen bist, und/oder mehr Glück hattest. Es sind so Schüler wie du, weswegen ich mich ein bisschen schäme Gymnasiast gewesen zu sein und auch ohne irgendwelche Zwischenfälle das Abitur bestanden habe. Du solltest, wenn du schreibst eher wert darauf legen, dass das was du schreibt sowohl bei anderen als auch bei dir ankommt. --Jeder denkt dass du ein Streber bist, trotz "(Nein ich bin kein Streber)" z.B. aus dem Grund, dass du dich rechtfertigst, ohne dass dich jemand angeschuldigt hat: "(Ja ich habe Hobbys und Freunde) (Ja ich bin gut in der Schule) (Ja ich beherrsche und verwende auch das "Gossendeutsch")" Das bedeutet entweder du bist ein Streber und solche Anschuldigungen wären gerechtfertigt und du hörst sie auch nicht das erste mal, oder du rechnest mit diesen Anschuldigungen aufgrund deiner Ausdrucksweise. Das würde dir aber nicht auffallen, wenn es deine normale Ausdrucksweise wäre. Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten. 1:Du bist ein Streber und ein Lügner (wegen "Nein ich bin kein Streber") 2: Du hast dir sehr viel Mühe dabei gegeben besonders schlau zu klingen, warum auch immer.

Ich hoffe für dich, dass 2 zutrifft, oder keine von beiden, das musst du mir dann aber schon erklären.(und zwar auf "Gossendeutsch" :D)

Also was soll das "die Jugend". Das ist eine ganz dumme Verallgemeinerung. Ich persönlich kenne sehr viele nette und gut erzogene Jugendliche, die absolut nicht in das von Dir vorgegebene Klischee passen. Ansonsten ist es aber eine Erziehungsfrage. Du solltest die Eltern dieser Jugendlichen durchschütteln und nicht die Jugendlichen selbst.

Byology  29.02.2016, 00:15

Nun schreiben wir das Jahr 2016 und es hat sich nicht verbessert. Die Verallgemeinerung kann man als über 50%, oder viele, oder mathematisch als "fast alle" ansehen. Meine ehemalige Klasse würde ich heute in 90% Partys, Feiern, Alkohol, Handysucht einordnen und davon 30% in dumm, arrogant und uninteressiert. Die Klassen die acht Jahre nach mir eingeschult wurden in auch 90% Partys,... aber davon 50% in dumm, arrogant und uninteressiert. Wobei man sagen muss, dass ich auf einem Gymnasium war, wo die Dummheit und Arroganz in ungeahnte höhen aufsteigt. Manche werden jetzt denken: "Hä, Gymnasium ist doch die höchste Schulform." Das hat aber nichts zu bedeuten, denn in der Schule sind Dinge wie Ehrlichkeit, Kreativität, Individualität nicht gefragt, die für mich ganz klar zu Intelligenz dazu gehören. (Nein sind sie nicht: Lehrer:"Die Hausaufgabe war aber schön, dafür bekommst du eine Eins!" Schüler:"Die habe ich abgeschrieben." Lehrer:"Okay, dann eben eine Sechs." Kreativität und Individualität sollten klar sein, denn sie werden einfach nicht überprüft, z.B. im Kunstunterricht kommt es selten vor, dass man einfach mal das malen kann, was man will, was meiner Meinung nach das aller wichtigste sein sollte.)

maxi6  29.02.2016, 18:00
@Byology

Wundert mich nur, wie Du Dich selber siehst. Für mich gehörst Du in die gleiche Schublade, wie "fast alle".

Leider weiss ich nicht, wie alt Du bist, aber Du scheinst ja ein richtig braves Wunderkind gewesen zu sein. Alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber heute machst Du auf mich den Eindruck eines verbohrten, bissigen alten Mannes (oder Frau).

Sorry, meine Meinung und davon wirst nicht mal Du mich abbringen.

winstoner14  11.05.2016, 08:42
@maxi6

Nach fast 7 Jahren am gleichen Tag auf einen Kommentar zurück geantwortet! Wow

Ich finde ganz schön heftig was du hier vom Stapel läst....ok viele Jugendliche sind so aber bei weitem nicht alle. Ich bin meiner Meinung nach auch noch jugendlich (19) und bin nicht so drauf. Ich finde jeder sollte so sein wie er will und wenn die Mädchen so rumlaufen wollen schön und die Jungs auf Gangster machen gut .... Manche Erwachsene sind auch zum weglaufen.

Byology  29.02.2016, 00:20

Das ist aber eine schlechte Einstellung, wenn man von Anfang an jemanden zum Weglaufen findet, sich als so von der äußeren Schale abschrecken lässt, dass man die inneren Werte niemals kennen lernen wird. Dass ist als würde man einen Diamanten finden, aber nur einen gelben Klumpen sehen. (Ich denke du hast es nicht so gemeint und ich habe mich maßlos hineingesteigert.)