Wie verbinde ich einen Samsung Bluray-Player mit dem WLAN?

Ich hab keine Ahnung, wo ich diese Daten her bekomme. Die Zahlen bei der Maske standen da schon so.

3 Antworten

Also der BD F5100 Player ist netzwerkfähig.

Ja, er hat einen LAN Anschluss (RJ45), jedoch ein WLAN-Empfänger besitzt er nicht.

Das heißt, du kannst den Player mit einem LAN-Kabel mit dem Internet verbinden.

Das andere Ende des LAN-Kabel muss in den Router (LAN1, 2, 3 oder 4 ist egal) gesteckt werden. Hast du eine funktionierende LAN-Dose im Zimmer kann diese natürlich benutzt werden.

Wenn du ein LAN-Kabel einsteckst, musst du überhaupt keine IP-Adressen oder ähnliches eingeben, das geht alles vollautomatisch. Wähle nur im Menü des Players Netzwerk verbinden ... mit Kabel/LAN ... automatisch.... Fertig !

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Linn88
Beitragsersteller

Das habe ich grade gemacht, aber wenn ich dann beispielsweise auf YouTube klicke, zeigt der TV mir nur ein Standbild an. Auch wenn ich auf Ok drücke, passiert nichts. 🙄 Die Daten hat er automatisch übertragen.

Transistor3055  21.05.2020, 14:09
@Linn88

Wenn du unter den Einstellungen im Menü Netzwerk/Netzwerktest auswählst, dann prüft der Player die Internetverbindung.

Ich habe auch einen SAMSUNG BluRay Player am LAN-Anschluss. Habe es auch mal für dich ausprobiert, die Youtube-App läuft auf dem Player irgendwie auch total langsam. Immer wieder Standbilder (man muss viel Geduld haben), obwohl ich eine exzellente 400 MBit/s Internetverbindung habe.

Mein Fazit:
Die YouTube-App läuft auf diesem Bluray-Player aktuell (auch bei mir) nur ungenügend, macht kein Spaß. Bei Gelegenheit werde ich es mal näher untersuchen.

Trotzdem, viel Spaß damit!

Linn88
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ja, vielen Dank. Ich habe auch eine exzellente Leitung. Daran kann es echt nicht liegen. 🤔 Naja, werd ich halt weiterhin über meinen Laptop Youtube gucken.

Transistor3055  21.05.2020, 20:43
@Linn88

Vielleicht hat ja dein SmartTV ein YouTube App, dann würde ich diese benutzen.

Jedoch, wenn auch dein TV oder SmartTV keine YouTube App besitzt, oder du nur ein normalen TV besitzt, dann kann ich dir den "Amazon Fire TV mit Alexa Sprachsteuerung" empfehlen. Für wahnsinnig günstige ca. 25€ bekommst du alles, und noch viel mehr, was ein moderner SmartTV gerne hätte.

Sehr viel Apps (Auch YouTube, Netflix, usw. ) direkt am TV.
Mit Alexa Sprachsteuerung und Fernbedienung, inkl. WLAN (alles im Stick drin).

Diesen Stick steckst du einfach in einen freien HDMI-Anschluss an deinen TV. Meldest dich bei Amazon (gratis) an, verbindest diesen mit deinem WLAN, und du hast einen tollen SmartTV (mit Apps, Fernbedienung + Sprachsteuerung).

Das habe ich selber bei einem älteren Ehepaar (beide über 70) eingesteckt (ist kinderleicht zu bedienen, Alexa gehorcht aufs Wort), sie sind begeistert. Ohne Abo, alle Apps sind gratis.

Hier den meine ich: https://www.amazon.de/Amazon-Fire-TV-Stick-Alexa-Sprachfernbedienung/dp/B07PVCVBN7

Viel Erfolg!

Bist Du sicher, dass er Wlan fähig ist?

Da steht nur Netzwerk und nichts von WLAN/drahtlos. Es gibt auch keine Eingabe für einen Code, oder SSID.

Vermutlich solltest Du mal die genaue Geräte Bezeichung posten, bzw. im manual schauen.

Linn88
Beitragsersteller

Wenn er nicht WLAN-fähig ist, wie kann ich ihn dann mit dem Internet verbinden? Denn mit Lan-Kabel funktioniertd ja auch nicht. BD F5100.

Spikeman197  21.05.2020, 12:50
@Linn88

Tja, für Wlan braucht er eine Antenne und Modul. Für LAN eine Buchse und Netzwerkkarte. Ins Internet gehts mit beidem, was aber nicht heißt, dass immer beides eingebaut ist.

Linn88
Beitragsersteller
@Spikeman197

Es geht nur kabelgebunden. Hab meine Frage mit einem 2. Foto ergänzt. Versteh trotzdem nur Bahnhof.

XObelixxxx  21.05.2020, 12:55
@Linn88

Steck das LAN-Kabel in den Router. Stell IP-Konfiguration auf Auto um. Jetzt steht es auf manuell.

oliberlin  21.05.2020, 13:13
@Linn88

Unter Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen dürfte bei Dir dann keine Auswahlmöglichkeit zwischen Drahtlos und Kabel vorhanden sein.

Du musst nun den Blue-Ray-Player mit einem Netzwerkkabel mit Deinem Internetrouter verbinden. Laut diesem Video sollte er sich dann automatisch mit dem Internet verbinden, falls das nicht bewusst verstellt wurde. Die manuellen Einstellungen, die Du da aufgerufen hast brauchst Du eigentlich nicht, wenn Doch findest Du sie aber in den Einstellungen von Deinem Router.

Linn88
Beitragsersteller
@oliberlin

Das Kabel habe ich grade am Player und Router angeschlossen, aber wenn ich dann beispielsweise auf YouTube klicke, zeigt der TV mir nur ein Standbild an. Auch wenn ich auf "Ok" drücke, passiert nichts. 🙄 Die Daten hat er jetzt automatisch übertragen.

Schau mal im Router nach, bei Netzwerkgeräte steht die IP sicher.

Linn88
Beitragsersteller

Da steht natürlich nur das Kennwort.