Ethernet verfügt über keine gültige IP-Adresse?
Hey,
ich habe seit Monaten das Problem, dass ich keine Ethernet Verbindung an meinem PC habe. Davor hat das Internet super funktioniert und an den Anschlüssen hat sich nichts geändert, es hat dann paar mal kein Internet gegeben aber das konnte ich mit Anleitungen aus dem Internet lösen. Jetzt mittlerweile seit mehreren Monaten schon hilft gar nichts. Ich habe wirklich gar keine Ahnung von Technik und PC Problemen und kriege das ohne Schritt für Schritt Anleitung nicht hin😅
Zusätzliche Informationen:
der PC ist über LAN verbunden, da ich im Schlafzimmer keinen LAN Anschluss habe benutze ich TP Links
mein Mitbewohner hat Internet und benutzt die selbe Methode
ich habe sogar schon den router gewechselt weil ich das irgendwie hinbekommen wollte
Ich hoffe irgendjemand kann helfen, ich bin wirklich am verzweifeln weil ich kein Geld für einen neuen PC habe (Azubi). Danke im voraus für alle die sich Zeit nehmen zu antworten!
3 Antworten
Davor hat das Internet super funktioniert
Das Internet funktioniert auch jetzt, nur hast du dorthin wegen dem Problem in deinem lokalen Netzwerk überhaupt keinen Zugriff.
Ethernet verfügt über keine gültige IP-Adresse?
Bedeutet soviel wie -> Dein Router hat deinem PC auf dessen Anfrage keine IP-Adresse zur Verfügung gestellt. In der Regel ist das durch einen Router-Neustart gelöst.
Wenn das nicht ausreichen sollte, einfach dem PC eine IP in der Netzwerkkartenkonfiguration eintragen, die NICHT im DHCP-Adresspool des Routers liegt.
In win hast die Möglichkeit das Netzwerksystem zu reseten
Du fragst auch nur IPv6 ab, scheint als wenn IPv4 deaktiviert wäre
Reseten die Netzwerkeinstellungen und dann versuchs nochmals
Was auch was helfen kann den LAN-Treiber updaten oder erstmal einfach im Gerätemanager ALLE Netzwerkgeräte zu löschen und dann den PC neu starten
Dann kontrolliere Mal daß LAN-Kabel und wenn auch dies iO ist und Du ja schon den Router getauscht hast liegt's am LAN-Port vom Board, also hol Dir ne PCIe-LAN-Karte Bau die ein, deaktiviere die onBoard im BIOS und nutz diese
du musst im windows den LAN treiber installieren oder updaten, dann sollte es wieder laufen. zur not, eine sicherung machen und den PC hinstellen wo es wlan gibt und treiber aktualisieren.
ich kann den treiber nicht aktualisieren, da steht nur dass mein pc nicht die mindestanforderungen für windows 11 erfüllt )):
uh, ok, dann kannst du testen, ob sich der rechner auf werkseinstellungen zurücksetzen lässt um dann ein neues win 10 oder 11 aus dem netz zu laden und es dann läuft, oder die hardware ist wirklich zu schwach.
btw: letzte woche kam im netz, dass win 11 einige cpu nicht mehr unterstützt mit einem bestimmten update. kann auch daran liegen.
funktioniert leider alles nicht und IPv4 ist definitiv an… ):