Ethernet verfügt über keine gültige IP-Adresse?

3 Antworten

 Davor hat das Internet super funktioniert

Das Internet funktioniert auch jetzt, nur hast du dorthin wegen dem Problem in deinem lokalen Netzwerk überhaupt keinen Zugriff.

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Adresse?

Bedeutet soviel wie -> Dein Router hat deinem PC auf dessen Anfrage keine IP-Adresse zur Verfügung gestellt. In der Regel ist das durch einen Router-Neustart gelöst.

Wenn das nicht ausreichen sollte, einfach dem PC eine IP in der Netzwerkkartenkonfiguration eintragen, die NICHT im DHCP-Adresspool des Routers liegt.

kekskruemel420
Beitragsersteller

wie genau mache ich das?😅

In win hast die Möglichkeit das Netzwerksystem zu reseten

Du fragst auch nur IPv6 ab, scheint als wenn IPv4 deaktiviert wäre

Reseten die Netzwerkeinstellungen und dann versuchs nochmals

Was auch was helfen kann den LAN-Treiber updaten oder erstmal einfach im Gerätemanager ALLE Netzwerkgeräte zu löschen und dann den PC neu starten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

kekskruemel420
Beitragsersteller

funktioniert leider alles nicht und IPv4 ist definitiv an… ):

MichaelSAL74  23.06.2024, 20:19
@kekskruemel420

Dann kontrolliere Mal daß LAN-Kabel und wenn auch dies iO ist und Du ja schon den Router getauscht hast liegt's am LAN-Port vom Board, also hol Dir ne PCIe-LAN-Karte Bau die ein, deaktiviere die onBoard im BIOS und nutz diese

du musst im windows den LAN treiber installieren oder updaten, dann sollte es wieder laufen. zur not, eine sicherung machen und den PC hinstellen wo es wlan gibt und treiber aktualisieren.

kekskruemel420
Beitragsersteller

ich kann den treiber nicht aktualisieren, da steht nur dass mein pc nicht die mindestanforderungen für windows 11 erfüllt )):

Michael941  23.06.2024, 20:57
@kekskruemel420

uh, ok, dann kannst du testen, ob sich der rechner auf werkseinstellungen zurücksetzen lässt um dann ein neues win 10 oder 11 aus dem netz zu laden und es dann läuft, oder die hardware ist wirklich zu schwach.

btw: letzte woche kam im netz, dass win 11 einige cpu nicht mehr unterstützt mit einem bestimmten update. kann auch daran liegen.